Anzeige

Inhalte aus einer externen Datei laden!

Inhalte aus einer externen Datei laden! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CrazyLopp, 14.07.2010.

  1. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    Inhalte aus einer externen Datei laden!
    Hallo,

    ich habe eine HTML Datei dei in 3 Bereiche Untergliedert ist (die mit Inhalt gefült werden sollen), jedoch würde ich gerne die Inhalte in andere dateien schreiben, damit das ganze auch für einen "laien" übersichtlich bleibt.

    Die ganze Seite wird ohne CMS stehen müssen und nun stellt sich mir die Frage wie stelle ich sowas an...

    Gibt es sowas schon von Haus aus in HTML oder müsste man soetwas mithilfe von js machen, wenne s so ist wie macht man es dann?


    Ich hoffe man kann mein anliegen verstehen :uhm:


    Beste Grüße

    Crazylopp
     
    #1      
  2. Chriko

    Chriko Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jülich
    Software:
    Blender, PhotoshopCC, Lightroom5, Notepad++,
    Kameratyp:
    Pentax K-5, Pentax K-3
    Inhalte aus einer externen Datei laden!
    AW: Inhalte aus einer externen Datei laden!

    Mit php.

    Code (Text):
    1.  
    2. <?php
    3.       if(!isset($_GET['content'])) {
    4.          include('./content/MeineSeite.php');
    5.          } else {
    6.          if(file_exists('./content/'.$_GET['content'].'.php')) {
    7.                  include('./content/'.$_GET['content'].'.php');
    8.                  } else {
    9.                  include('./content/404.php');
    10.                  }
    11.          }  
    12. ?>
    13.  
    Den oben stehenden Code in deine html dort einbinden wo der Inhalt geladen werden soll und das ganze als .php speichern.
    Links zu deinen Seiten müssten dann so aussehen "www.meineseite.de/index.php?content=impressum" um z.b. das Impressum aufzurufen.
    Die zu ladenden Dateien müssen sich in einem Ordner Namens content befinden.
    Im Prinzip macht der Code nichts anderes als zu überprüfen ob im Ordner content sich eine datei z.b. impressum.php befindet. Ist dies nicht der Fall wird MeineSeite.php aufgerufen. Also deine Startseite oder was auch immer du willst. Sollte gar keine Seite gefunden werden können, weil der Benutzer einen falschen Link eingegeben hat, wird die Datei 404.php aufgerufen. Die kannst du dir anlegen und reinschreiben "Sorry - gibt es nicht". Naja etwas schöner formuliert vielleicht.
     
    #2      
  3. AlexanderBo

    AlexanderBo Gesperrt

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Tor zur Welt ;-)
    Software:
    Notepad++ / CS4
    Inhalte aus einer externen Datei laden!
    AW: Inhalte aus einer externen Datei laden!

    etwas unpräzise... eine "normale! seite besteht z.b. aus:
    +header
    +navi
    +inhalt
    +footer
    das wären schonmal 4 bereiche;)

    sag mal etwas genauer was du möchtes vllt den basiscode der seite.
     
    #3      
  4. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    Inhalte aus einer externen Datei laden!
    AW: Inhalte aus einer externen Datei laden!

    Sry war etwas ungenau erklärt, mein Zug war bald an der Endhaltestelle :)

    Ich habe das Problem aber lösen können ich habe es mit php gelöst welches auf eine .txt oder .html Datei verweist :)


    Beste Grüße

    Crazylopp
     
    #4      
x
×
×