Anzeige

Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ruffy2k, 22.02.2009.

  1. Ruffy2k

    Ruffy2k Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten
    Hallo liebe Webdesigner,

    im Rahmen meines Studiums verfasse ich eine kleineres Dokument zum Thema "Den Internetauftritt als Marketing- und Vertriebsinstrument nutzen" und habe die Arbeit in groben Zügen folgendermaßen gegliedert:

    • Grundlagen (Marekting-und Internet)
    • Marketing im Internet (der Internetauftritt, SEM, E-Mail Marketing)
    • Inhaltliche Realisierung (Voraussetzungen, Darstellungsmöglichkeiten, Produktpräsentation)
    • Technische Realisierung (Webstandards, Administration)
    • Kosten

    Ich bin nun angelangt an dem Punkt "Inhaltliche Realisierung", meine Recherchen im I-Net haben bisher nicht viel brauchbares als Quelen- und Literaturverweis ergeben, leider.

    Könnt ihr mir hier mit Literaturtipps oder Links weiterhelfen?

    Grüße aus HH

    RuffY
     
    #1      
  2. Ji_Gwa

    Ji_Gwa Gesperrt

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten
    #2      
  3. Ruffy2k

    Ruffy2k Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten
    AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

    Vielen Dank für den Link! Speziell zu meinen grundsätzlichen Fragen "Was muss ein Unternehmen (Industrie) auf seiner Internetseite haben?" "Was ist Standard?" konnte ich dort leider nicht finden.

    Gibt es einschlägige Literatur, die mir nicht aufgefallen ist?

    MfG
     
    #3      
  4. wattnwurm

    wattnwurm Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    281
    Geschlecht:
    männlich
    Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten
    AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

    kann es da im Industriebereich eigentlich Standards geben?
    Ich glaube nicht, da wird wohl jeder seine eigenen Strategien entwickeln müssen.
     
    #4      
  5. Ruffy2k

    Ruffy2k Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten
    AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

    "Meine" Auffassung von Standards für eine Internetpräsenz eines Unternehmens aus der Industrie sind: Produktpräsentation (verbunden mit Innovationspräsentationen) - Unternehmenspräsentation (Philosophie, ...) - ...
    Hierfür suche ich Literatur, Links, u.ä. um dieses Verständnis zu belegen.
     
    #5      
  6. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten
    AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

    Ich bin ebenfalls der Meinung das es keine Standards gibt. Eine Webseite ist Electronic Marketing im Marketing-Mix. Die vom Unternehmen präsentierten Inhalte einer Webseite sollten die Erzielung der Unternehmensziele unterstützen und Kundenorientiert / Besucherorientiert gestaltet werden. Da die Unternehmensziele und Kunden / Besucher in jedem Unternehmen anders aussehen können, ist die Präsentation der Inhalte einer Webseite meist individuell und liegt in der Kommunikationspolitik des Unternehmens.

    Um "Standards" herauszufinden, würde ich dir empfehlen brachenbezogene Webseiten anzusehen und diese unausgesprochenen "Standards" selber zu definieren.
     
    #6      
  7. Ruffy2k

    Ruffy2k Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten
    AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

    Ich teile diese Meinung durchaus und werde versuchen über Zielgruppendefinition einige Standards abzuleiten. Ich denke, dass dies der bestmögliche Weg zur Umsetzung ist.

    Eine weitere Frage von mir, habt ihr eventuell einige Links zum Thema Webseitenanlyse parat, d.h. Ranking, Barrierefreiheit,... Ich habe zwar bereits eine oder zwei Adressen, aber vllt. habt ihr in diesem Bereich Favoriten?
     
    #7      
  8. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten
    #8      
x
×
×