Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten“

Ruffy2k

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Webdesigner,

im Rahmen meines Studiums verfasse ich eine kleineres Dokument zum Thema "Den Internetauftritt als Marketing- und Vertriebsinstrument nutzen" und habe die Arbeit in groben Zügen folgendermaßen gegliedert:

  • Grundlagen (Marekting-und Internet)
  • Marketing im Internet (der Internetauftritt, SEM, E-Mail Marketing)
  • Inhaltliche Realisierung (Voraussetzungen, Darstellungsmöglichkeiten, Produktpräsentation)
  • Technische Realisierung (Webstandards, Administration)
  • Kosten

Ich bin nun angelangt an dem Punkt "Inhaltliche Realisierung", meine Recherchen im I-Net haben bisher nicht viel brauchbares als Quelen- und Literaturverweis ergeben, leider.

Könnt ihr mir hier mit Literaturtipps oder Links weiterhelfen?

Grüße aus HH

RuffY
 

Ruffy2k

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

Vielen Dank für den Link! Speziell zu meinen grundsätzlichen Fragen "Was muss ein Unternehmen (Industrie) auf seiner Internetseite haben?" "Was ist Standard?" konnte ich dort leider nicht finden.

Gibt es einschlägige Literatur, die mir nicht aufgefallen ist?

MfG
 

Ruffy2k

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

"Meine" Auffassung von Standards für eine Internetpräsenz eines Unternehmens aus der Industrie sind: Produktpräsentation (verbunden mit Innovationspräsentationen) - Unternehmenspräsentation (Philosophie, ...) - ...
Hierfür suche ich Literatur, Links, u.ä. um dieses Verständnis zu belegen.
 

dlogic

Allrounder

AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

Ich bin ebenfalls der Meinung das es keine Standards gibt. Eine Webseite ist Electronic Marketing im Marketing-Mix. Die vom Unternehmen präsentierten Inhalte einer Webseite sollten die Erzielung der Unternehmensziele unterstützen und Kundenorientiert / Besucherorientiert gestaltet werden. Da die Unternehmensziele und Kunden / Besucher in jedem Unternehmen anders aussehen können, ist die Präsentation der Inhalte einer Webseite meist individuell und liegt in der Kommunikationspolitik des Unternehmens.

Um "Standards" herauszufinden, würde ich dir empfehlen brachenbezogene Webseiten anzusehen und diese unausgesprochenen "Standards" selber zu definieren.
 

Ruffy2k

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltliche Gestaltung von Internetseiten

Ich teile diese Meinung durchaus und werde versuchen über Zielgruppendefinition einige Standards abzuleiten. Ich denke, dass dies der bestmögliche Weg zur Umsetzung ist.

Eine weitere Frage von mir, habt ihr eventuell einige Links zum Thema Webseitenanlyse parat, d.h. Ranking, Barrierefreiheit,... Ich habe zwar bereits eine oder zwei Adressen, aber vllt. habt ihr in diesem Bereich Favoriten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben