Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben“

Hansi05

Aktives Mitglied

Hi,

ich bin grade dabei eine Page für meinen Kumpel zu machen und hab das Problem das der Inhaltsbereich (MItte) mitwachsen soll aber die Seiten soll es nicht auseinander reißen, wie mach ich das am besten?

Hier die Seite:

hp_ready2.2
 

sokie

Mod | Web

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

Tja, mir fällt auchn nichts weiter ein, als:
so ein Tabellengewusel ist völlig unnötig, und erschwert es total eine vernünftige Lösung vorzuschlagen.
Ein erster Schritt wäre, weg mit den Tabellen und logische Bereiche zu definieren...
 

Hansi05

Aktives Mitglied

Danke, hab im Mom keine Zeit, ich gucks mir morgen an ;)

Kann ich bei den div-Boxen auch 2px Rahmen machen und die in einer bestimmten Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

Hallo!
Ich hab zwar ein ganz anderes Problem, aber wenn ich das hier so lese - könnte das meine Frage auch lösen. Ich denk am WE mal verstärkt drüber nach.
@ Hansi: Würde mich freuen, wenn Du dein Resultat dann mal bekannt gibst. Dann bringt mich das bestimmt auch weiter.
 

Herr_D

offline

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

So, habs jetzt fast hinbekommen, nur die rechte Seite will nicht ganz, Tipps? (Ja steht vllt auf der oben genannten Seite(n) aber findes ni :eek:)

Unbenanntes Dokument
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

@Hansi: ist das gewollt, dass da nur ein schwarzer Kasten mit gelben Kästen steht und nur Inhalt links und rechts? Ich war neugierig, bin aber jetzt verwirrt.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

Ja ich will erstmal das Grundprinzip machen, und das besteht (mal abgesehen von oben, also Banner etc) aus 3 Teilen, linkes Banner, Content und rechtes Banner und das rechte will iwie nicht passen ...
 

Herr_D

offline

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<div style="border-style:solid">

        <div style="width:30%; float:left; border-width:2px; border-color:#FFFF00; border-style:solid; margin:0;">links</div>
        <div style="float:right; border-width:2px; border-color:#FFFF00; border-style:solid; margin:0">rechts</div>
        <div style="border-width:2px; border-color:#FFFF00; border-style:solid; margin: 0;">inhalt</div>


</div>

</body>
</html>
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

Müßtest Du fürs mittig setzen nicht einfach den äußeren Container zentrieren? Dann hat man bei großer Auflösung viel Hintergundfarbe an den Seiten, aber den Inhalt immer mittig... ?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

Ich hatte gerade nochmal rumgespielt und habe einfah für links und rechts eine Breite in px definiert. Die Mitte füllt dann bei mir immer den Rest. So sieht es dann sehr ordentlich aus, falls Du damit leben kannst, wenn der Inhaltsbereich immer eine andere Größe hat... Aber wenn Du jetzt sagst, dass es läuft: Ja, lass sehen.

Jedenfalls wäre das hier meine Lösung:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN""http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body>
<div style="border-style:solid">
<div style="float:left; border-width:2px; border-color:#FFFF00; border-style:solid; margin:0; width:100px">links</div>
<div style="float:right; border-width:2px; border-color:#FFFF00; border-style:solid; margin:0; width:100px">rechts</div>
<div style="border-width:2px; border-color:#FFFF00; border-style:solid; margin: 0;" >inhalt</div>

</div>
</body>
</html>

Alternativ funzt es auch, wenn Du beiden Seiten einen (gleichen) %-Wert zuordnest, klar. Aber dann bleibt es bei der Änderung der Größe des Content.
 

Herr_D

offline

AW: Inhaltsbereich soll mitwachsen aber Seiten sollen bleiben

Unbenanntes Dokument

So, jetzt nur noch Feinschliff

Nix für ungut Hansi, willst du uns ver*****en?


Hier zeigen dir 3 Leute, wie du deine Idee per html/css umsetzt und du kommst am Ende doch wieder mit nem Tabellenlayout?


Weißt du überhaupt, was du machst oder willst?



Ich bin raus... wie sagt der Pixelschubser so schön. "Beratungsresistenten leuten ist nicht zu helfen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben