Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inhaltsverzeichnis - Formate“

horgelym

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich frickel gerade an der Erstellung eines Inhaltsverzeichnises herum und verstehe hier, trotz umfangreicher Handbücher, so einiges nicht.
Ich habe bereits Formate erstellt, die sich in lediglich drei Bereiche aufteilen lassen: 1. das Textformat, 2. "Überschrift 1" und 3. "Überschrift 2".
Nun habe ich mir die Einstellungen zum Erstellen des Inhaltsverzeichnises genauer angeschaut und auch diverse Hilfen konsultiert, wie ich z.B. Punkte zwischen die Überschriften und Seitenzahlen erhalte, bisher aber nichts gefunden.
Könnte mir hierzu jemand einen Tipp geben?
Des weiteren taucht innerhalb des Verzeichnises der "Überschrift 1" eine Überschrift mit einer etwas anderen Formatierung auf. Eine Kontrolle, ob diese anders formatiert oder definiert wurde, zeigte keinerlei Abweichungen. Alles wurde korrekt formatiert und auch einheitlich. Es ist mir absolut ein Rätzel, was innerhalb des Formats falsch läuft. Gibt es vielleicht eine gute Anleitung hierzu oder weiß jemand einfach nur Rat?
 

johanna52

Interessierte

sh. Tutorial

Hallo,

dazu gibt es ein ausführliches Tutorial hier unter InDesign Workshops - dort wird auch dies mit den Punkten erklärt. Der Punkt ist ein Füllzeichen beim Tabulator.

Johanna
 

horgelym

Noch nicht viel geschrieben

--

Ja, vielen Dank. Die Anleitung bezüglich der Punktierung habe ich am Wochenende bereits gefunden und erfolgreich angewendet. Offenbar hatte meine Optik beim Suchen im Forum einen Knick. :D
 

horgelym

Noch nicht viel geschrieben

Andere Frage =>

:?:
So nun habe ich aber noch eine Frage, die ich bisher nicht lösen konnte. Da diese ebenfalls mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun hat und ich hier auch nichts finden konnte, stelle ich diese nun hier:

Ich habe ein Inhaltsverzeichnis, bestehend aus zwei Ebenen, die mit unterschiedlichen Formaten bedacht werden sollen:

Was habe ich gemacht?

Ebene 1 ist die erste Überschrift und soll fortlaufende römische Zahlen als Zähler haben
Ebene 2 ist die Unterüberschrift und soll leicht eingerückt werden und kleine Buchstaben als Zähler haben.

zu diesem Zweck habe ich für das verzeichnis 2 Verzeichnisformate erstellt namens "Verzeichnis1" und "Verzeichnis2".
In der Einstellung zum Inhaltsverzeichnis wurden diese den Überschriften zugeordnet.

Mein Problem:

Jetzt fängt das Inhaltsverzeichnis nach jeder Unterüberschrift erneut von vorn an zu zählen, was ich ja nicht möchte. Ich will eine durchgehende Nummerierung mit eingefügten Unterüberschriften erzeugen.

Daher meine Frage:

Wo ist hier der Denkfehler?
 

johanna52

Interessierte

Hallo,

die beiden unterschiedlichen Formate dürfen nicht verschachtelt sein, sonst beginnt InDesign bei Listen wieder neu an zu zählen. Leider!! Hatte dasselbe Problem schon mal an einer anderen Stelle.

Man muß dann nach der Unter-Überschrift die Liste mit z.B. 15 wieder beginnen lassen, also nicht vollautomatisch. Eine andere Möglichkeit ist, diese anschließend selbst durchzunummerieren. Irgendwie von InDesign nicht gut gemacht. Leider!!
 

horgelym

Noch nicht viel geschrieben

--

Wenn ich Dich recht verstanden habe, darf ich keine unterschiedlichen Formate auf zwei verschiedenen Ebenen erstellen???? 8O
Das ist aber wirklich unlogisch es so zu handhaben. Was mache ich denn, wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit habe in der neben Hauptüberschriften 5 - 6 Unterüberschriften sind, die z.B. 500 Seiten starkt ist? Muß man dann alles per Hand formatieren? Hier ist ja sogar MS-Word fortschrittlicher und das heißt schon etwas :wink:
Ich hoffe mal, ich habe Dich falsch verstanden.... Hmh, ab wann ist ein Format denn verschachtelt? Vielleicht liegt hier der Fehler von mir/vom Programm?
 

horgelym

Noch nicht viel geschrieben

--

Aber wie kann man die Nummerierung denn sonnst noch machen? Wie würdest Du denn beispielsweise vorgehen, wenn Du z.B. ganz viele verschiedene Überschriften auf mehreren Ebenen hättest - eben soetwas wie eine wissenschaftliche Arbeit, tief verschachtelt und mit durchnummerierten Überschriften? Würdest Du das etwa auch alles mit der Hand layoutieren? Da ich bis dato absolut nichts gescheitet hierzu gefunden habe, würde es mich wirklich interessieren, wie hierbei vorgegangen werden kann.
 

johanna52

Interessierte

Hallo,

also in meinem klugen Buch steht dazu -->
da solche Konstruktionen schnell relativ aufwändig werden kann, kann die gestalteten Listen auch von der jeweiligen Funktion entkoppelt werden. Wähle betreffende Liste aus --> Kontextmenü/Nummerierung in text konvertieren (oder Palettenmenü der Absatz-Palette). Man kann nun unterschiedliche Listen ineinanderkopieren und zusammenschneiden.

Also da ist Word wirklich besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben