Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inhaltsverzeichnis in ID CS6“

fegfan

Aktives Mitglied

Frage mich, ob es einen schnelleren Weg gibt. Ich hab ein Manuskript mit ca. 150 Seiten in ID. Dazu habe ich ein Inhaltsverzeichnis und einen Index erstellt. Nun würde ich gerne einzelne Punkte umstellen, so dass wie in der Nummerierung sich dann wieder einfügen. Z.B. Pkt III.A.2 nach IV.B.3 setzen. Natürlich kann ich das, indem ich den ganzen Text kopiere, dort einfüge. Die Absatzlayouts müssten dann die Anpassung ja automatisch durchführen. Danach müsste ich das Inhaltsverzeichnis und den Index aktualisieren.
Von Word her kenne ich die Möglichkeit, in einer Gliederungsfunktion Punkte zu reihen. Damit wäre mit einem Arbeitsgang fast alles gemacht. Gibt es eine ähnliche Funktion in ID CS6?
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Inhaltsverzeichnis in ID CS6

Super und ein DANKE im Voraus :)

Meine Grundfrage, ob das Verschieben möglich ist, ist noch offen. Eventuell wird sie im Video erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Inhaltsverzeichnis in ID CS6

...Meine Grundfrage, ob das Verschieben möglich ist, ist noch offen....
Die habe ich noch nicht so ganz verstanden:
...Natürlich kann ich das, indem ich den ganzen Text kopiere, dort einfüge. Die Absatzlayouts müssten dann die Anpassung ja automatisch durchführen. Danach müsste ich das Inhaltsverzeichnis und den Index aktualisieren...
Der Weg funktioniert auf jeden Fall und macht doch genau das, was Du dir wünscht (Die Reihenfolge ändern), oder?
...Von Word her kenne ich die Möglichkeit, in einer Gliederungsfunktion Punkte zu reihen...
Kannst Du das etwas tiefergehend beschreiben? Nutze Word nur zum Briefe schreiben.

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Inhaltsverzeichnis in ID CS6

Kann das Video schon gesehen oder heruntergeladen werden? Was müsste ich tun, damit es möglich wird?
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Inhaltsverzeichnis in ID CS6

@Ellersiek: Es gibt un Word unter Ansicht eine Gliederungsebene. In dieser Ansicht werden alle Absatzformate entsprechend ihrere Zuordnung zur Ebene dargestellt, natürlich mit den jeweiligen Überschriften. Ich meine, dass bis zu 8 oder 9 Ebenen möglich sind.
Nehme ich nun eine Überschrift, die zum Beispiel den Punkt 1.1 hat (also Ebene 2) und verschiebe diese nach z.B. 3.1, dann wird mir der ganze Text, der zu diesem Punkt gehört, auch gleich dorthin verschoben. Ich habe damit in der Gliederung die Möglichkeit, eine Zuordnung z.B. thematischer Bezüge schnell zu machen.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher. Wenn du Word aber nur zum Briefe schreiben verwendest, dann wird das wohl noch nicht viel erklären können. Ich selbst habe lange mit Word diese Arbeiten gemacht und bin auf ID umgestiegen, weil Word bei mir zu wenig stabil war, sprich zuviel Eigenleben inne hatte und vieles tat, was ich gar nicht wollte. Da ist ID um Ecken stabiler, gerade bei Arbeiten mit 150 Seiten und Grafiken etc.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Inhaltsverzeichnis in ID CS6

ja auf der startseite kannst du es jetzt herunterladen oder direkt anschauen!

Vielen Dank, hat geklappt und ist angeschaut. Gut gemacht. Kann auch gut für den Index benützt werden.
Es scheint aber, dass es in ID keine eigene Gliederungsebene zum Verschieben von Absätzen gibt, wie bei Word. So bleibt dann einfach nur der Weg von Ausschneiden, dann einfügen Inhaltsverzeichnis aktualisieren.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Inhaltsverzeichnis in ID CS6

...Wenn du Word aber nur zum Briefe schreiben verwendest, dann wird das wohl noch nicht viel erklären können...
Naja, ein klein wenig Vorstellungskraft habe ich schon und dank meiner Vermutung und deiner Erklärung habe ich es schon verstanden.

Ich bin mir sehr sicher, das so etwas in InDesign nicht geht - und zwar aus einem einfachen Grund:
Das erstellte Inhaltsverzeichnis und der erstellte Index sind letztendlich nur einfache Textrahmen, wobei sich InDesign merkt, dass es diese Rahmen erstellt hat und wo diese liegen.
Somit gibt es keine Verbindung von den Einträgen zu den Überschriften (außer vielleicht bei der Erstellung von Hyperlinks bei der Erzeugung von PDFs), so dass es für das Userinterface von InDesign keine Möglichkeit gibt, den Originaltext zu ermitteln.

Ein zweiter, ebenso einleuchtender Grund sind die unterschiedlichen Dokumentenstrukturen:
Word's Texte sind in einer durchlaufenden "Kette" vom Dokumentenanfang bis zum Dokumentenende organisiert. Dadurch kann Word, nachdem es den Anfang eines Items kennt, den Inhalt bis zum nächsten Item erkennen.
In InDesign würde das nur gehen, wenn der Benutzer nur mit einem verketteten Textrahmen arbeiten würde. Der Benutzer kann jedoch ein Item in einen Textrahmen beginnen und in einem nicht verknüpften Textrahmen fortsetzen (wie sinnig das auch immer sein mag). Der weitere Text könnte in einem nächsten, ebenfalls nicht verketteten Textrahmen weitergehen (das passiert durchaus). Somit kann Indesign nicht zwingend das Ende eines Items erkennen und folglich auch nicht herausnehmen und an anderer Stelle wieder einfügen.

Ein dritter Grund liegt wahrscheinlich in der internen Dokumentenstruktur von Indesign, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, wenn ich das im Posting erklären würde.

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Inhaltsverzeichnis in ID CS6

Ich hab das vermutet, da Word ja eine eigene Gliederungsebene hat.Danke für deine Darstellung und schönen Abend!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben