Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inkorrekte Erweiterung“

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Ich habe einige Fotodateien, die sich nicht öffnen lassen, es wird mir eine Warnung angezeigt, dass die Datei eine inkorrekte Erweiterung hat. Manche hatte ich mit PS bearbeitet, manche als jpg vom Netz runtergeladen. Wenn ich mir die Bildvorschau im Windows-Explorer oder mit Irfanview ansehe, kann ich nichts Außergewöhnliches sehe. Mit dem FastStone Image viewer, wird mir für diese fehlerhaften Fotos ein X gezeigt. Es sieht so aus, als hätten sie keine Abmessungen. Mit Paint lassen sie sich normal öffnen und ich speichere sie dort neu ab und alles passt wieder. Kennt jemand dieses Problem?
https://abload.de/image.php?img=31-05-_2020_16-49-440bkot.jpg
https://abload.de/image.php?img=31-05-_2020_16-53-487nki1.jpg
Die fehlerhaften? Dateien haben eine BIT Tiefe von 32, allerdings weiß ich nicht, wie es dazu gekommen ist.
Manche die ich runtergeladen habe, waren WEBP files, da kann ich mir das Problem vorstellen, aber bei meinen eigenen Fotos, die ich mit PS bearbeitet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Manche hatte ich mit PS bearbeitet, manche als jpg vom Netz runtergeladen
Die Bilder, die von PS stammen, hast Du nicht mehr im PSD-Format? Wenn etwas vom Netz kommt, weiß man natürlich nie, welches Programm sie gespeichert hat, also kann man nur probieren, s.u.
Mit dem FastStone Image viewer
Es gibt auch andere Freeware-Programme, auch solche, die konvertieren können. Da ich keinen Bedarf an solchen Programmen habe, kann ich zu keinem raten.
Mit Paint lassen sie sich normal öffnen und ich speichere sie dort neu ab
Das wäre jetzt so ein Programm. Wenn Du es in Paint (Du meinst hoffentlich das von Win 10) öffnen kannst, dann kannst Du es auch in ein anderes Dateiformat, PNG, BMP usw. speichern.
Ist natürlich bei einigen Bildern ein wenig Aufwand, doch Du willst ja Deine Bilder haben, oder nicht?
 
Vielleicht noch eine Idee: Wenn sich Programme auf die Extension verlassen kann es auch sein, dass das Bild kein JPG-Format hat. Versuche einfach mal die betreffende Datei (sicherheitshalber) zu kopieren, und dann im Explorer die Dateierweiterung zu ändern. Versuche alle mögliche durch, von PSD über PNG, von TIF bis ZIP, RAR oder was immer Dir an möglichen Erweiterungen einfällt. Du kriegst zwar jedesmal eine Warnung vom Explorer, doch wenn Du mit einer Kopie arbeitest, kann nichts passieren, die Originaldatei bleibt davon ja verschont. Beim FastImageViewer musst Du zumindest auffrischen oder gar neu starten, doch ein Rechtsklick auf die Datei und Öffnen in PS geht vielleicht einfacher. Was Dir lieber ist.
Sollte die Datei eine korrekte Bilddatei sein, wird sie mit irgendeiner Methode geöffnet werden können, man muss nur auf den Umweg kommen.:D
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Ja, mit WIN10 paint konnte ich die Dateien öffnen und nochmals als jpg abspeichern. So kann ich meine Dateien retten. Meine eigenen PSD Dateien hatte ich nicht behalten, da sie nicht so wichtig sind. Habe aber ganz normal als jpg abgespeichert. Ich möchte nur vermeiden, dass es mr nicht nochmals passiert. Fotografiert habe ich auch nur im jpg Format.
Ja, ich hatte alles versucht, wie du eben geschrieben hast. Unbennen hat auch nicht geholfen. Nur beim FGast Stone Image Viewer wurden mir die Dateien als defekt angezeigt, bei allen anderen Viewer eben nicht. Wie gesagt, es geht mir um die Ursache, wie es bei meinen eigenen Bildern geschehen konnte. Irgendwie ist daraus eine 32 bit Datei geworden.Es sind nur ein paar wenige Dateien von einer ganzen Reihe betroffen.
 
es geht mir um die Ursache, wie es bei meinen eigenen Bildern geschehen konnte
So etwas ist schwierig, der damalige Zustand kann nicht reproduziert werden, da würde nicht eine einfache Logdatei helfen, auch weiß man nicht, was in der Zwischenzeit mit der Datei geschehen ist, von selbst ändern sich Dateiinhalte natürlich nicht.
Was Du machen kannst ist, so eine bearbeitete Datei nach dem Speichern zumindest noch mal zu öffnen, z.B. eben mit dem FStIViewer. Das ist ein Vorteil von Bilddateien, die kann man doch ganz gut und schnell beurteilen, sofern man mehr als ein Vorschaubild oder Thumbnail ansieht, also wirklich das komplette Bild öffnen.
Gerade solch Programme wie CC, die laufend einem intransparenten Update unterliegen, sind in ihren Taten und Untaten kaum kontrollierbar.
Wenn Dir die Bilder nicht wichtig sind, macht es vermutlich auch nichts, wenn bei jedem Speichern als JPG die Qualität stückchenweise schlechter wird. Doch wenn Du im JPG-Format fotografierst, ist Dir diese Problematik wahrscheinlich bewusst.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du heraufinden willst, wieso dieser Fehler auftritt, musst du Grundlagenforschung betreiben.

Ich persönlich würde z.B. damit anfangen, 1-2 Dateien (in gepackter Form) hochzuladen, damit sie andere User auf ihren Systemen mit anderen PS-Versionen testen oder analysieren können.

Damit kannst du z.B. ausschließen, dass es an deinem System liegt bzw. herausfinden, ob wirklich die Datei die Ursache ist.

Dass du WebP-Dateien nicht öffnen kannst, dürfte eine andere Ursache haben. Soweit ich weiss, unterstützt Photoshop dieses Dateiformat von Haus aus nicht, sondern kann diese nur mittels Plugins öffnen.
 

Andre_S

unverblümt

Fotografiert habe ich auch nur im jpg Format.
Hat die Kamera kein RAW-Format?
jgg kann kein 32 bit, von daher ist es erstaunlich das es überhaupt von einem Viewer angezeigt wird. Das eine Datei sich ohne menschliches Zutun einfach so in ein 32 bit Bild umwandelt ist schwer vorstellbar.

WebP-Dateien ... Ps kann diese nur mittels Plugins öffnen.
https://itigic.com/de/open-webp-image-photoshop-webpformat-plugin/
Ich habe die WebPFormat64.8bi sicherheitshalber auch zu den anderen *.8bi in
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Required\Plug-ins
und in
C:\Program Files\Adobe\Adobe Bridge 2020\Plug-Ins
kopiert. Auf http://telegraphics.com.au/sw/product/ finden sich auch noch weitere nützliche Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRIGHTON

Aktives Mitglied

https://abload.de/image.php?img=01-06-_2020_11-26-4178jfw.jpg
https://gofile.io/d/aoBOmL
Die Kamera und das Handy können RAW, nur ich fotografiere nicht mehr damit. Da die Bilder dann noch verkleinert werden und ich nur Fotobücher erstelle, sehe ich nicht den Vorteil.
Ich bearbeite die Fotos mit PS und mit Camera Raw von PS, alles sind *.jpgs. Jetzt habe ich noch einige korrupte Fotos gefunden, die wurden vom Huawei Handy aufgenommen, aus einer Serie sind 2 Bilder betroffen. Mit 32 BIT bin ich mir jetzt nicht sicher. Beim Explorer zeigt es mir als 32 oder 24 Bittiefe und unter Bridge 8 bit. Gibt es da Unterschiede, sind Bittiefe und BIT nicht das selbe?
Die Datei, die ich angehängt habe, ist extrem Groß mit 170MB, die kleineren habe ich schon gelöscht. Ich weiß auch nicht wann die Dateien kaputt gingen, denn ich hatte ja damit schon ein Fotobuch erstellt, da gab es noch keine Probleme. Könnte ein Virus das verursachen? Ich lass zwar öfters den ESET drüberlaufen, aber wer weiß.
Vielen Dank für das Plug-In, schau ich mir dann später noch an-
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei deiner Datei handelt es sich vom Dateiaufbau her, um eine PSD-Datei. Ändere die Dateiendung in *.psd und du kannst sie in Photoshop öffnen - getestet mit PS2018/PS2019/CC2020.

Ich weiss, dass es vor einiger Zeit mal einen Bug gab, bei dem Photoshop Bilder im falschen Format abgespeichert hat - der sollte aber meines Wissens nach behoben worden sein. Daher prüfen, ob Photoshop aktuell ist.

Dass Huawei (z.B. P20/30) Bilddateien ausgibt, die nicht jedes Programm lesen kann, ist ein bekannter Fehler. Da haben Anfangs viele Besitzer kotzen müssen und damals lautete der Workaround, die Bilder mit einem Tool (meist Paint) zu öffnen und wieder zu speichern. Ob das Problem per Firmware behoben wurde, ist mir nicht bekannt (bin kein Huawei-Nutzer). Das selbe Problem hatten auch viele mit Bildern, die über WhatsApp verteilt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRIGHTON

Aktives Mitglied

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Bei deiner Datei handelt es sich vom Dateiaufbau her, um eine PSD-Datei. Ändere die Dateiendung in *.psd und du kannst sie in Photoshop öffnen - getestet mit PS2018/PS2019/CC2020.

Ich weiss, dass es vor einiger Zeit mal einen Bug gab, bei dem Photoshop Bilder im falschen Format abgespeichert hat - der sollte aber meines Wissens nach behoben worden sein. Daher prüfen, ob Photoshop aktuell ist.

Dass Huawei (z.B. P20/30) Bilddateien ausgibt, die nicht jedes Programm lesen kann, ist ein bekannter Fehler. Da haben Anfangs viele Besitzer kotzen müssen und damals lautete der Workaround, die Bilder mit einem Tool (meist Paint) zu öffnen und wieder zu speichern. Ob das Problem per Firmware behoben wurde, ist mir nicht bekannt (bin kein Huawei-Nutzer). Das selbe Problem hatten auch viele mit Bildern, die über WhatsApp verteilt wurden.
Ich bekomme mit meinen 65 Jahren noch Junge ;-) Gerade bei dieser Datei hat das Ändern der Erweiterung auf psd geklappt, bei den anderen leider nicht. Kann nicht einmal die fehlerhafte Datei hochladen oder kopieren. Voriges Jahr ging noch alles.
Habe hier noch eine Datei aus der Serie, die wieder anders kaputt ist: https://gofile.io/d/PqBPme
Allerdings hatte ich mit den Bildern aus dem Huawei P20pro noch nie Probleme, das Foto welches ich vorher gepostet hatte war von der Nikon 5300. Ich habe PS 21.1.3., also immer die aktuelle Version. Ich hatte vor einer Woche WhatsApp installiert gehabt, danach musste ich Windows reparieren und PS neu installieren. Vielleicht nur Zufall, hab aber den Mist wieder deinstalliert.
Nur warum wird mir die BITs so unterschiedlich angezeigt?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deine zweite Beispieldatei ist eine JPG-Datei, aber schlichtweg defekt.

2,8MB scheint mir für eine Datei mit der Größe von 4864x6544px zu klein. Die Datei läßt sich in PS problemlos öffnen - zeigt aber natürlich nur den Teil an, der nicht defekt ist.

Die Datei enthält keinerlei Exif-Daten, die auf ein(e) DSLR/SLT/Smartphone hindeuten - wurde also entweder bearbeitet oder stammt von zweifelhafter Quelle. Dem Inhalt der Datei nach zu urteilen, könnte es sich um einen Übertragungs-/Aufnahmefehler handeln.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Das war auch ein Bild von mir, ich nehme an, die Dateigröße ist so klein, da es ja kaum Bildinformationen gibt. Als ich das Fotobuch erstellt hatte, war die Datei noch ok.
Hier der letzte Versuch, dann geben wir auf. Mußte die Datei Zippen, da sie sich sonst nicht hochladen läßt. Das Foto hat 22.7 MB
https://gofile.io/d/2arp8b
 
Jetzt habe ich noch einige korrupte Fotos gefunden
Es ist auch nicht auszuschließen, dass Du auch logische oder Hardware Fehler auf der Festplatte hast. Zumindest solltest Du mal CHKDSK starten und eine Oberflächenanalyse durchführen. Das geht im z.B. im Explorer mit einem Rechtsklick auf den Laufwerksnamen und dann der Registrierkarte "Tools". Je nach Größe kann der Vorgang auch viele Stunden dauern.

Ich bekomme mit meinen 65 Jahren noch Junge ;-)
Junge FRauen sind ungeduldig und habe noch große Pläne, ist man ja gewohnt :D

danach musste ich Windows reparieren und PS neu installieren
Leiser ist es so, dass Anwender meist meinen, dass die einzelnen Komponenten eines Computers voneinander unabhängig sind, dass sich irgendein Fehler eines Programms nicht auf den gesamten PC auswirken können. Können, nicht müssen. Wenn ein Programm nicht das einwandfrei tut, was es üblicherweise tut kann man nie wissen, was es alles anstellt. Ein nicht einwandfreies Programm kann tatsächlich alles mögliche verändern, auch Dateien beschädigen. Es läuft ja ziemlich unkontrolliert ab, es werden laufend Dateien, die das Programm zum Betrieb benötigt, geöffnet, angelegt, geschrieben, verändert, gespeichert, gelöscht usw. Wenn es nicht einwandfrei funktioniert, dann ist es so unberechenbar wie ein betrunkener Autofahrer. Das gilt für Programme und Betriebssysteme.
Bei einem Computer gilt ganz besonders der Spruch "traue niemand", vor allem deshalb, weil alles so schön und ordentlich auf dem Bildschirm daherkommt. Alles nur Fassade. Im Normalbetrieb funktioniert ein Computer so ziemlich ohne Kontrolle, es gibt ein paar Prüfsummen, ein paar Protokolle, doch hauptsächlich läuft alles nach dem Motto "es wird schon gutgehen". Früher gab es wenigstens nach dem Kopieren die Möglichkeit, das Geschriebene zu lesen und mit der Ursprungsdatei zu vergleichen, doch das ist schon lange gestorben. Und seit alles über Cache und sonstigen Beschleunigungstricks geht, kann man das ohnehin nur mit sehr viel Aufwand realisieren. Wenn Du etwas auf die Festplatte schreibst, schreibst Du ins Cache der HD, und irgendwann schreibst dann die Firmware der HD tatsächlich auf die HD. Also eine schöne, weitere Fehlerquelle in den vielen Fehlerstufen der Computer.
Wie soll man denn nach ein paar Monaten Betrieb noch die tatsächliche Ursache bei den vielen Fehlermöglichkeiten finden?
Man hat nur eine ziemlich zeitaufwändige Möglichkeit, nämlich nach dem Schreiben die Datei schließen und neu einlesen und möglichst rasch auf mehrere Datenträger kopieren, die danach vom System elektrisch getrennt werden.
Und schlussendlich hoffen, dass im Fehlerfall doch einer davon fehlerfreie Daten enthält.
Immer an Murphy denken.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das war auch ein Bild von mir, ich nehme an, die Dateigröße ist so klein, da es ja kaum Bildinformationen gibt. Als ich das Fotobuch erstellt hatte, war die Datei noch ok
Nein, das hatte in dem Fall nicht mit wenigen Bildinformationen zu tun, sondern damit, dass der eigentlich Bildinhalt einfach fehlt. Sprich man kann ihn, selbst wenn man geeignete Software hätte und ein Fehler in der Datei vorliegen würde, den Rest nicht mehr wiederherstellen, weil er einfach nicht mehr vorhanden ist.

Hier der letzte Versuch, dann geben wir auf. Mußte die Datei Zippen, da sie sich sonst nicht hochladen läßt. Das Foto hat 22.7 MB
Die im Zip enthaltene Datei hat eine Größe von 288kB - von einer Datei mit einer Größe von 22.7MB sehe ich nichts.

Für mich kann das eigentlich nur aus einem Übertragungsfehler oder einem Festplatten/Karten-Fehler her rühren. Vermutlich eher ein Festplattenfehler, denn wenn das Bild bei dir mit einer Größe von 22.7MB angezeigt wird, dann war die Datei vermutlich mal so groß - es können aber von deinem Medium (Festplatte?) nur ein paar kB gelesen werden.
 
Ich kann die Datei noch so sehen:

Du darfst von solchen Angaben nicht auf vorhandene Bilder schließen. Vor Ewigkeiten hat man schon für unterschiedliche Zwecke Dateiformate entwickelt. Gemeinsam ist allen, dass sie Metadaten in einen Header schreiben. Dazu zählen eben Informationen über den zu erwartenden Inhalt, also Größe usw,, alles solche Dinge die man dem Benutzer oder irgendeinem Programm für olche Anzeigen zur Verfügung stellt. Erst ab einer im Dateiformat festgelegten Position beginnen die tatsächlichen Daten. Wenn die Mist enthalten, wird eben Mist angezeigt.

Suche mir jetzt ein Tool zum Testen.
Kannst Du natürlich auch machen, doch damit kannst Du auch eine neuer, potentielle Fehlerursache starten. Mein Rat wäre jedenfalls, einfach das, was das Bertriebssystem selbst zur Verfügung stellt, zu verwenden. Und das ist mal einerseits CHKDSK, das es seit praktisch immer in M$-Betriebssystemen gibt, andererseits die Festplattenüberprüfung.
CHKDSK prüft das Dateisystem, also ob die im Inhaltsverzeichnis angegebenen Dateien tatsächlich in ihrer Position korrekt sind (das heißt nicht, dass die Daten selbst korrekt sind!).
Danach solltest Du eine Fehleranalyse der Festplatte machen, also tatsächlich alle Cluster überprüfen. Auch das geht mit Windows, wenn Du z.B. eine WD-Festplatte hast, kannst Du von denen auch ein Tool laden. Irgendwelche vielgepriesenen Tools und Utilities kannst Du auch verwenden, doch wer weiß ob die sauber programmiert sind. Es kann nie ausgeschlossen werden, dass sie mehr schaden als nutzen. Für Deine momentanen Zwecke sind sie jedenfalls unnötig. Besonders diese Analyse kann wirklich lange dauern, bei wirklich großen HDs (also etwa 8 TB oder mehr) auch mal einen Tag.
In #16 beschrieben. Viel Erfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben