Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inkorrekte Erweiterung“

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Habe jetzt noch den Tool Partition Wizard Enterprise laufen. Bis jetzt hat er 92 Fehler gefunden. Danach starte ich chkdsk. Mir ist eingefallen, dass ich die Fotos auch noch auf einer externen FB gespeichert habe. Die falsch abgespeicherten PS Dateien, konnte ich dort berichtigen. Die zerstörten Fotos sind dort alle in Ordnung. Somit kann es eigentlich nur an der Festplatte liegen.

Ich versuche auf meinem PC gute Ordnung zu halten. 1.SSD nur für Windows, PS und ein paar andere gekaufte SW. Auf der 2. SSD Freeware und Testprogramme. Dann 1. Festplatte nur für Fotos und die 2. Festplatte für andere Dateien. Es erstaunt mich immer wieder, was da alles in C:\ unter Benutzer und App Data etc geschrieben wird, das kann ich gar nicht beeinflussen. Was ich total vermisse, ist der Norton Commander, weiß gar nicht, ob es heute was Vergleichbares gibt.
 

Photoshop

Habe jetzt noch den Tool .... laufen
Bei den zugekauften Prüfprogrammen ist es ohnehin so, dass sie zwar eine hübsche Benutzeroberfläche haben, doch natürlich auf die aufrufbaren Grundfunktionen des Betriebssystems zurückgreifen, diese also aufrufen.
Die höchste Sicherheit hat man, wenn man vor solchen Tools die bordeigenen Funktionen nutzt, nur sind die halt nicht so hübsch verpackt und werden nicht mit so schmeichelnden Worten angepriesen.

Ich versuche auf meinem PC gute Ordnung zu halten

Ordnung halten versuchen ja viele, doch auch da ist es so, dass das für das gilt, was für den Benutzer zur Ansicht dargestellt wird. Ein Computer ist auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet, das beginnt damit, dass Dateien in der Reihenfolge des Erstellens in das jeweilige Inhaltsverzeichnis eingetragen werden, als Nutzer erwartet man dann aber Sortierung nach gewünschten Kriterien, z.B. alphabetisch oder nach Datum. Alles nur Darstellung.
Auch der NC besteht eigentlich nur aus einer grafischen Benutzeroberfläche, die auf die vorhandenen Funktionen des Betriebssystems zugreift.
Bei diversen Utilities und Tools ist es nur so, dass manche nützliche Kombinationen dieser Grundfunktionen erlauben, das gilt auch für diverse Dateimanager, die für den Nutzer eine komfortable Bearbeitung von Dateien und Verzeichnissen ermöglichen. Es besteht nur immer die Gefahr, dass solche Programme Fehler verursachen, was bei Dateioperationen fatal sein kann.

ass ich die Fotos auch noch auf einer externen FB gespeichert habe
Habe mir angewöhnt, gar nicht nach einer Datensicherung zu fragen, denn diese wird von vielen ohnehin nicht durchgeführt. Bis sie mal auf die Nase fallen.:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Chkdsk hat jetzt die fehlerhaften Cluster gesperrt, oder wie immer man das nennt. Die kaputten Bilder konnten wiederhergestellt erden, allerdings sieht man ab und zu eine fhelerhafte Linie, die ich aber mit PS ganz einfach reparieren kann. Sogar das Bild in der gestrigen ZIP Datei gibt es wieder, nur eben mit einer grünen Linie oben im Bild.
https://abload.de/image.php?img=02-06-_2020_08-11-19dcjk6.jpg
Ich gehe davon aus, das jetzt wieder alles ok ist. Ich sichere alle Daten mehrfach, denn mir wurden auf schon externe Festplatten kaputt.
Vielen Dank, LikeLowLight für deine ausführliche Unterstützung.:danke:
 
Chkdsk hat jetzt die fehlerhaften Cluster gesperrt, oder wie immer man das nennt
CHKDSK überprüft das Dateisystem. Dateien sind mit einem DATEINAMEN.ERW in einem Verzeichnis angelegt. Intern wird dann auch gespeichert, wo sie tatsächlich gespeichert sind. Bei größeren Dateien können einzelne Teile irgendwo auf der Festplatte gespeichert sein, wo sich die Fortsetzung befindet, wird eben auch gespeichert. Und ob diese Kette korrekt gespeichert ist, überprüft eben CHKDSK. Nach Möglichkeit wird repariert, Teile, die nicht zuzuordnen sind, werden in \foundnnn gespeichert. Bei einem reinen Text kann man dort diese Inhalte anschauen, bei den meisten anderen Dateien kann man mit diesen Fragmenten nichts anfangen.
Was man nicht feststellen kann ist, warum diese Dateien beschädigt wurden. Das kann bei einem Stromausfall passieren, können fehlerhafte Programme die Funktionen des Betriebssystems nicht richtig nutzen.
Es ist jedenfalls gut, wenn man hin und wieder CHKDSK startet, auch eine Oberflächenanalyse ist empfehlenswert, moderne Betriebssysteme schreiben ziemlich blind nach dem Motto "wird schon alles stimmen".
Lauter Dinge, die man nicht macht, denn es funktioniert ohnehin alles einwandfrei. Bis man eine bestimmte Datei verwenden will.:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Mir wären die defekten Bilder wahrscheinlich nie aufgefallen, wenn ich nicht den FastStoneImageViewer getestet hätte, da wurden mir die Dateien gleich markiert. Bei den anderen Programmen wurde mir immer ein richtiges Vorschaubild gezeigt.
Werde heute Nacht meine zweite Festplatte mit CHKDSK drüberfahren. Vor gefühlten 100 Jahren, als ich noch in der Südsee gelebt habe, habe ich regelmäßig CHKDSK ausgefüht, da hatte man ja noch nicht einmal 1MB zur Verfügung.
Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben