Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inkscape erste Visitenkarte“

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo andrea

…Ich habe gehofft, ich finde ein Programm, was ich für mich lernen kann, aber dass es so umfangreich ist, hätte ich nicht gedacht, gerade bei einer VK, die man ja notfalls auch in Word basteln kann, nur halt nicht in Ebenen…

je nach art der vk kommst du gut mit einem programm aus:

  • einfache vektoren kannst du direkt in scribus erstellen. sobald es etwas komplexer wird, gehen dir aber die möglichkeiten aus (auch die einfachen sind deutlich umständlicher als in eigentlichen vektorprogrammen wie inkscape, illustrator oder draw…)
  • falls auch pixelmaterial dabei ist, kannst du auch in einem bildbearbeitungsprogramm (gimp, photoshop, photopaint…) werkeln – allerdings ist dort der umgang mit text eher krückenhaft – je nach ausgabe auch bereits als pixel, was eine hohe auflösung verlangt und der farbseparation wegen nur relativ grosse schriftgrade erlaubt (also in jedem fall nur ein kompromiss…)
  • falls kein pixelmaterial verarbeitet wird, reicht je nach druckerei (und kommunikation mit dieser) auch inkscape.
  • mit illustrator allein bist du schon recht gut dabei (kostet aber schon etwas und pixelbilder kannst du nur einsetzen, nicht bearbeiten…)
…macht Corel all die Dinge zusammen?
ja, mit der corel suite kannst du das alles machen. allerdings hast du da auch nicht ein einzelnes programm, sondern eine suite, deren programme aber vermutlich sauber ineinander greifen (habe nie damit gearbeitet…)

ich komme am besten klar, wenn ich für jede aufgabe das wirklich passende werkzeug benutze. allerdings muss man sich dazu in mehrere programme einarbeiten.
wenn du etwas auslegen willst, wirst du dich wahrscheinlich schneller in die corel suite eingearbeitet haben, als in das opensource-trio (oder -quartett, wenn du libreOffice dazu nimmst). allerdings ist auch da das zusammenspiel der einzeilen programme schon viel besser, als vor wenigen jahren…

gruss
utnik
 

Vektorprogramme

A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Nsteffany4,

deine Ausführungen waren hilfreich und ich fühle mich so, wie du beschrieben hast, unsicher, was ich nun lernen soll.. Ich mache das alles eher privat, weil es Spaß macht. Sicher auch für die Firma meines Mannes, in der ich mitarbeite, aber dennoch bekomme ich ja dafür kein Geld, o.ä. ich will nur gern verhindern, dass wir jedesmal so viel Geld ausgeben müssen, um die VKs ect. machen zu lassen, wenn man es doch selbst erlernen kann.PS ist für den Privatgebrauch einfach zu teuer. Dennoch danke.

Liebe Grüße und 10 Sonnenstrahlen an dich zurück.

Andrea
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Utnik,
wenn ich dich nicht hätte....danke für die super Beschreibung, damit kann ich etwas anfangen. Freu!!!
Ich werd mir die Testversion der Suite mal runterladen und dann entscheide ich mich.
Vielen Dank und wenn ich nochmal Fragen habe, siehst du es ja im Forum und kannst ev. nochmal deine Sicht der Dinge darstellen.

Liebe Grüße Andrea
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Utnik,
irgenwie finde ich mich im Forum noch nicht so richtig zurecht, hoffe, ich bin hier, als Antwort auf deinen Post, richtig.
Ich hab die Idee mit dem Corel verworfen, hatte mir die Testversion runter geladen und dann kam ich nicht weiter. Als Anfänger zu kompliziert, zumal ich ja sagte, ich mach es hauptsächlich als Spaß an der Freude.Nun hab ich mich eher mit Inkscape befasst und komme für den Anfang, auch dank der Tutorials hier auf der Seiter ganz gut klar. Die VK ist ebenfalls ganz hübsch geworden, finde ich zumindest.....aber!!!!!!!! Wenn ich sie ausdrucke, um zu sehen, ob sie ok ist, kommt die VK im falschen Format. Ich habe vor der Erstellung Datei-neu-buissnescard 8,5 x 5,5 gewählt, genau das Format haben unsere in der Firma und hab sie dann gestaltet. Raus kommt aber jeweils 1-2 cm weniger. Warum? Und die VK besteht aus 2 Seiten, die habe ich einzeln gemacht, Datei Vorderseite, Datei Rückseite. Wie sage ich dem Programm, dass er die letztendlich in eine Datei machen soll, damit ich sie als PDF an die Druckerei senden kann? Und dann noch die Frage mit dem Druckrand, auf jeder Seite 2 cm (sagt die Druckerei) Hast du da einen Lösungsvorschlag?
1000m Dank im Vorraus.

Sonnige Grüße Andrea
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo andrea

…Die VK ist ebenfalls ganz hübsch geworden, finde ich zumindest.....aber!!!!!!!! Wenn ich sie ausdrucke, um zu sehen, ob sie ok ist, kommt die VK im falschen Format

versuche mal, die vk erst als .pdf zu sichern und danach aus einem .pdf-reader zu drucken – ich vermute, dann stimmt die grösse. (ich drucke nie direkt aus inkscape – kenne das problem der falschen grösse nicht…)

…die VK besteht aus 2 Seiten, die habe ich einzeln gemacht, Datei Vorderseite, Datei Rückseite. Wie sage ich dem Programm, dass er die letztendlich in eine Datei machen soll, damit ich sie als PDF an die Druckerei senden kann?
es gibt ein inkscape-plugin für mehrseitige dokumente:
http://sourceforge.net/projects/inkscape-pages/ ich arbeite aber nicht damit – müsstest du selber ausprobieren…
wenn ich ausnahmsweise mal direkt aus inkscape eine .pdf-datei erstelle und diese mehrseitig sein soll, speichere ich zuerst pro seite eine datei und setze diese mit pdfsam zusammen. normalerweise erstelle ich aber nur die vektorgrafik in inkscape und füge diese in ein scribus-dokument ein. einerseits habe ich dort bessere möglichkeiten für typo-finetuning, und andererseits stehen mir (fast) alle denkbaren druck-relevanten optionen zur verfügung. (ich weiss, das wäre dann schon wieder ein neues programm – sorry!)

…die Frage mit dem Druckrand, auf jeder Seite 2 cm…
ich nehme an, norre liegt richtig mit der annahme, dass es 2 mm sind.
für mich der einfachste workflow (wieder mit zwei programmen…):

  • in inkscape eine datei mit einer zeichenfläche von 89 × 59 mm anlegen (vk mit anschnitt, da inkscape keine anschnittdefinition kennt)
  • ganze vk oder den vektor-anteil aufbauen
  • als .svg abspeichern
  • neues dokument in scribus erstellen (85 × 55 mm mit 2 mm anschnitt auf allen seiten)
  • mit 'datei' → 'importieren' → 'vektorgrafik importieren' die erstellte .svg-grafik einfügen und die position durch numerische eingabe in beiden achsen auf -2 mm setzen (falls auch hier die grösse nicht stimmt, per eingabe auf 89 × 59 mm skalieren)
  • .pdf nach den vorgaben der druckerei (.pdf-version, farbprofil…) erstellen
  • nicht vergessen, bei der .pdf-ausgabe im reiter 'pre-press' einen haken bei 'dokumenteinstellungen für anschnitt verwenden' zu setzen…


ich weiss, das klingt alles etwas kompliziert (und ist es wohl beim ersten mal auch). da du es – wie du schreibst – aus spass an der freude machst, lohnt es sich aber wohl, die beiden programme mal etwas näher anzusehen.


ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu missionarisch rüber – ich muss aber schon zugeben, dass ich scribus echt gut finde…


gruss
utnik
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo ihr zwei Helferlein,

naklar meine ich 2mm ich Dussl.
Utnik, das klingt echt kompliziert, aber da weiß ich, ich brauch mich nicht totsuchen, wenn Inkscape die Druckrand-Optionen garnicht hat.
Den Teil mit
"'datei' → 'importieren' → 'vektorgrafik importieren' die erstellte .svg-grafik einfügen und die position durch numerische eingabe in beiden achsen auf -2 mm setzen (falls auch hier die grösse nicht stimmt, per eingabe auf 89 × 59 mm skalieren)" hab ich zwar noch nicht verstanden,, aber ich hab auch noch nicht weiter in Scribus geschaut. Vielleicht finde ich es ja.

Vorerst einen riesen großen Dank für die Hilfe.Ich gebe Feedback, wenn ich es geschafft haben sollte.
Liebe sonnige Grüße Andrea
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo andrea

Den Teil mit
"'datei' → 'importieren' → 'vektorgrafik importieren' die erstellte .svg-grafik einfügen und die position durch numerische eingabe in beiden achsen auf -2 mm setzen (falls auch hier die grösse nicht stimmt, per eingabe auf 89 × 59 mm skalieren)" hab ich zwar noch nicht verstanden…

den ersten teil wirst du finden (menupunkt: 'datei') – für die eingabe von position und grösse musst du das 'eigenschaften'-fenster öffnen (f2). dort findest du eine unmenge an einstellmöglichkeiten zum jeweils ausgewählten objekt – damit solltest du dich sowieso mal beschäftigen… (position und grösse z.b. unter: 'x, y, z'…)

gruss
utnik
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Guten Morgen,

danke für die prompte Antwort, ich werde mich damit beschäftigen!

Liebe Grüße Andrea
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo utnik,
Nun ist fast ein Tag rum und ich hab fleissig geübt, das Ergebnis vernichtend!! Mit der pdf Datei in Inkscape,das hat gefunzt, die VK hat die richtige Grösse, aber: das mit dem einfügen in Sribus geht garnicht. Es importiert nur die Hälfte, was wohl daran liegt, dass der Text auf der VK keine Vektorgrafik ist, wäre nicht so tragisch, könnte ich in Scribus ja neu dazuschreiben, aber die Grösse. Es lässt sich einfach nicht annpassen, ist viel zu gross für das erstellte scribus format. Aber das allein ist nicht der Gau, selbst wenn ich ein neues Scribus Dokument mit der Grösse einer VK erstelle, brauche ich 1. Ne riesen Lupe um den Miniarbeitsbereich zu sehen, geschweige dem irgendwas darin zu platzieren. Auf meiner Vk ist z.B. Rechts unten Text und links unten auch, da passen die 2 Texte schon garnicht nebeneinander, geschweige dem noch das Bild in die Mitte. Was verstehe ich hier nicht? Klar kann ich die Ansicht auf 200 hochsetzen, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Text nicht reinpasst. Ich komm einfach nicht weiter, es hapert schon an einer leeren VK! Inkscape ist da einfach besser! Ich weiss, ein Programm allein macht wenig Sinn, aber ich bin gerade etwas down.
Ich hoffe auf deinen fachmännischen Rat. Vielleicht seh ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Sonnige Grüsse und vorab lieben Dank dass du mir hoffentlich hilfst. Andrea
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo andrea

…ich hab fleissig geübt, das Ergebnis vernichtend!!

das tut mir leid.

…das mit dem einfügen in Sribus geht garnicht. Es importiert nur die Hälfte, was wohl daran liegt, dass der Text auf der VK keine Vektorgrafik ist…
hast du in inkscape eine normale .svg-datei gespeichert, und diese in scribus importiert? – wenn die schrift keine fehler aufweist, müsste da alles mit übernommen werden.

…aber die Grösse. Es lässt sich einfach nicht annpassen, ist viel zu gross für das erstellte scribus format…
…selbst wenn ich ein neues Scribus Dokument mit der Grösse einer VK erstelle, brauche ich 1. Ne riesen Lupe um den Miniarbeitsbereich zu sehen, geschweige dem irgendwas darin zu platzieren.


was lässt sich da nicht anpassen?

…Klar kann ich die Ansicht auf 200 hochsetzen, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Text nicht reinpasst.
wenn du in den programmeinstellungen die anzeigegrösse richtig eingestellt hast, erscheint deine datei auf dem bildschirm in originalgrösse. allerdings ist dies zum bearbeiten oft etwas klein (dies ist aber nicht programmspezifisch…)
eigentlich passt da einfach alles rein, was auch auf die gedruckte vk passt – ich verstehe nicht ganz, was dies mit der anzeigegrösse zu tun hat…

ich glaube, du musst dir die offiziellen dokumentationen ansehen – da sind etwas zu viele unklarheiten – sorry!

gruss
utnik
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo und Guten Morgen Utnik,

du hast recht, ich werde erst einmal alles durcharbeiten und es dann noch einmal versuchen. Vielleicht fällt es mir auch schwer, auf Grund von Unwissenheit auszudrücken, was ich dir rüberbringen will.
Der Text ist fehlerlos und Scribus sagt, es gibt Inhalte, die nicht importiert werden können, weil Scribus das nicht kann. Die Datei ist eine normale svg.
Macht nix, ich versuch es einfach nochmal und dann sehen wir weiter.
Wenigstens erschließt sich mir Inkscape halbwegs und die Druckerei schrieb, dass es kein Problem ist, die pdf jeweils 2mm größer zu machen. Vielleicht können die das ja dann so verwenden. Ich bin gespannt.

1000 Dank für deine Geduld!!!!!!!!!!
Sonnige Grüße Andrea
 

norre

nicht ganz neu

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Wenigstens erschließt sich mir Inkscape halbwegs und die Druckerei schrieb, dass es kein Problem ist, die pdf jeweils 2mm größer zu machen. Vielleicht können die das ja dann so verwenden. Ich bin gespannt.

Hallo, wenn die nur vergrößern, rutscht aber dein Text näher an der Rand der Visitenkarte !!!

Mach doch gleich in Inkscape die Karte auf jeder Seite um 2 mm größer.
In deinem Fall also jede Seite um 2mm größer in deinem Schwarz und dann ziehst du noch den grünen Streifen links und rechts ganz nach außen.

Die Karte müßte denn 89 x 59 mm sein.
Wenn du jetzt noch Hilfslinen auf 2mm und auf 87 mm und 57 mm setzt, siehst du genau wo die Karte dann geschnitten wird. (ungefähr)

Grün ist deine Karte, der graue Rand sind die 2 mm Beschnittzugabe, der hellgrüne Rand nach innen ist die Sicherheitszone hier sollte nichts wichtiges z.B. Text/Logo angebracht sein.
Falls der Drucker beim Schneiden mal nicht genau trifft, hast du da eine Reserve.



Nochmal zur Verdeutlichung.
Die Beschnittzugabe ist dazu da, wenn der Drucker beim Schneiden deiner Karte nicht genau die Position trifft, gibt es am Visitenkartenrand keine weißen Blitzer.
Also alle Farben oder Grafiken die direkt am Rand sitzen müssen sich 2mm weiter nach außen fortsetzen.
Das gilt übrigens für alle gedruckten Sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

vielen Dank Norre, ich werd es so machen.
Hab gerade nochmals versucht, die Inkscape Datei in Scribus zu importieren, es gelingt mir einfach nicht.Er bringt immer eine Fehlermeldung von nicht unterstützten Elementen. Ich tüftel weiter.
Lieben Dank. Andrea
 

norre

nicht ganz neu

AW: Inkscape erste Visitenkarte

vielen Dank Norre, ich werd es so machen.
Hab gerade nochmals versucht, die Inkscape Datei in Scribus zu importieren, es gelingt mir einfach nicht.Er bringt immer eine Fehlermeldung von nicht unterstützten Elementen. Ich tüftel weiter.

Hallo, wenn du sowieso das ganze schon komplett in Inkscape gemacht hast, und nur zum Platzieren nach Scribus gehst, würde ich die PDF direkt aus Inkscape machen.
Normalerweise kannst du der Druckerei auch für Vorder- und Rückseite jeweils eine eigene Datei liefern - aber jeweils einen eindeutigen Dateinamen vergeben
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo andrea

...Hab gerade nochmals versucht, die Inkscape Datei in Scribus zu importieren, es gelingt mir einfach nicht.Er bringt immer eine Fehlermeldung von nicht unterstützten Elementen.

hast du mal versucht, die meldung zu ignorieren? da du die datei selber erstellt hast, siehst du ja, ob wirklich was falsch ist. (einfügen kannst du sie trotz der meldung - einfach auf die dokumentseite klicken...)

gruss
utnik
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo norre,

klar kann ich die auch in inkscape machen, nur da war ja das Problem s.o. dass Inkscape nicht mit den Druckrändern arbeitet, deshalb hab ich den Rat von Utnik befolgt und es in Scribus einbinden wollen. Das ich da noch keinen Erfolg hatte, ist ärgerlich, aber wie gesgt, ich bin Neuling, lerne gern, es macht Spaß und ich versuche, alle Vorschläge zu probieren, auch wenns Rückschläge gibt.
Wird schon werden! Ich denke, man wird auch am Anfang überrollt von den vielen neuen Dingen und muss sie alle erst einzeln probieren, um dann sagen zu können, dass ist der richtige Weg für mich.
Danke dir für deine Hilfe!
Liebe Grüße Andrea
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Utnik,

klar hab ich die Meldung ignoriert und er hat mir das, was er verarbeiten konnte auch eingefügt, aber es fehlt die Hälfte. Hatte keine zeit mehr weiter zu probieren, aber morgen früh gehts weiter.

Danke dir. Liebe Grüße Andrea
 

norre

nicht ganz neu

AW: Inkscape erste Visitenkarte

klar kann ich die auch in inkscape machen, nur da war ja das Problem s.o. dass Inkscape nicht mit den Druckrändern arbeitet,

Hallo, wenn du die Datei in Inkscape schon größer anlegst, wie oben beschrieben, hast du ja den Druckrand = Beschnitt = Beschnittzugabe schon inklusive!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

nsteffany4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Andrea,

hier ein sehr weiser Spruch von einem schon lange Verstorbenen:

Wer aufhört, in Werbung zu investieren, um Geld zu sparen, kann genauso gut die Uhren anhalten, um Zeit zu sparen.

Meines Erachtens ist nicht so wichtig wie wirklich gutes und professionelles Marketing, egal, wer es macht.

Nur erkennt man in den meisten Fällen sehr schnell, ob die Werbung am heimischen Drucker erfolgte oder von Fachkräften erstellt wurde.
Das heißt nicht, dass Jemand automatisch gut ist, nur weil er eine Ausbildung in diesem Metier hat.
P.S.: auf Adobe kursierte vor Kurzem eine Seite mit Download-Links zur Creative Suite 2, die ist zwar schon älter, aber der Support dafür wurde von Adobe eingestellt, somit braucht man keinen Lizenz-Key und kann sie sich trotzdem direkt bei Adobe runterladen...
wenn Du verstehst...
hab sie auf meiner alten Möhre zu Hause, funktioniert einwandfrei.
gib mal in irgendeiner Suchmaschine "kostenlose Version Photoshop oder Creative Suite" ein.

Sonne ist angekommen, darf aber ruhig für die nächsten sechs Monate so bleiben...!
Liebe Grüße Nsteffany
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben