Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „inkscape vs. illustrator“

marioobln

Nicht mehr ganz neu hier

abend zusammen,

mich würde es interessieren, gibt es grosse unterschiede zw. den beiden oben gennaten programmen!?

meine jetzt in erster hand qualitativ!? und wenn man einigermassen professional arbeiten will is es überhaupt möglich mit so einem opensource programm.....würde mich eurer erfahrung und meinung interessieren....


lg

mario
 

Vektorprogramme

HansHansa

[Mod] Foto

AW: inkscape vs. illustrator

Hallo Mario,

Wenn Du professionel arbeiten willst, solltest Du schon Illustrator nehmen.
Ich benutze eigentlich immer Freeware (auch Inkscape), aber hier gibt es irgendwann Grenzen. Auch wenn ich nicht viel von Photoshop halte (dieses ist meine private Meinung) ist doch Illustrator ein sehr gutes Prog.

Als Alternative: für 99€
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: inkscape vs. illustrator

Hallo Mario,
es kommt immer darauf an, was man machen möchte.
Ist Dein Hauptschwerpunkt Drucksachenerstellung, wirst Du um Illustrator nicht herumkommen. Eventuell sprichst Du vor der Anschaffung mit einer zukünftigen Druckerei, ob Du Corel-Dateien liefern kannst.

Ist dagegen Dein Schwerpunkt Screendesign ist die Auswahl weniger eingeschränkt.
 

contetix

contetix

AW: inkscape vs. illustrator

Wenn Du nur "herumspielen" willst, reicht inkscape völlig aus. Doch wenn es um professionelle Arbeitsabläufe geht, kommst Du in Deutschland leider nicht an Adobe vorbei. Das hat unter anderem mit der Farbseparation zu tun, die in Illustrator nach Industriestandard angelegt ist.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: inkscape vs. illustrator

Ist Dein Hauptschwerpunkt Drucksachenerstellung, wirst Du um Illustrator nicht herumkommen.

So so …

Eventuell sprichst Du vor der Anschaffung mit einer zukünftigen Druckerei, ob Du Corel-Dateien liefern kannst.

Ich weiß nicht ob sie es schon wussten, aber CorelDRAW hat seit zig Jahren einen gut funktionierenden PDF-Export an Bord. Profile kann man auch einbinden, wenn man es möchte. Es gibt heut zu tage eigentlich fast keinen Grund mehr offene Dateien zum Druck abzugeben.
Ausnahmen z.B. im Bereich der Werbetechnik dienen zur Bestätigung der Regel. ;)

Doch wenn es um professionelle Arbeitsabläufe geht, kommst Du in Deutschland leider nicht an Adobe vorbei. Das hat unter anderem mit der Farbseparation zu tun, die in Illustrator nach Industriestandard angelegt ist.

Siehe oben.

Inkscape kann kein CMYK. CorelDRAW hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

mowly

Noch nicht viel geschrieben

AW: inkscape vs. illustrator

Coreldraw kann auch als eps und ai exportieren. Es gibt echt keinen echten Grund mehr, Illustrator zu nehmen, vor allem da Corel Draw wesentlich Benutzerfreundlicher ist, bei fast gleichem Leistungsvolumen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: inkscape vs. illustrator

Im Prinzip ja, aber das ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß noch nicht genau wer »Schuld hat«, aber AI CS4 mag irgendwie keine AI aus CDR X4. Bei X3 -> CS3 gab es weniger Probleme. Aber …

Es gibt echt keinen echten Grund mehr, Illustrator zu nehmen, vor allem da Corel Draw wesentlich Benutzerfreundlicher ist, bei fast gleichem Leistungsvolumen.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn ich einen durchgängigen Workflow von der Bildbearbeitung über Vektoren bis hin ins Layout haben will oder muss, dann ist es in den meisten Fällen sinnvoller das mit der Suite zu machen. Denn Corel hat kein Layoutprogramm im Portfolio, sondern "nur" ein gutes Vektorgrafikprogramm mit ein paar Funktionen für mehrere Seiten.
 
C

carolinainberlin

Guest

AW: inkscape vs. illustrator

Es lohnt sich definitiv, Illustrator zu kaufen! :eek:)
Es gibt ein paar gute Websites für Inkscape-tutorials, da kannst du ja mal austesten, ob das für deine Ansprüche reicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben