Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Inline-Styles nötig?“

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

um meinen code schön schlank zu halten, benutz ich für meine CSS-rollover-naivgationen folgenden 'schreibweise' im externen stylesheet:

Code:
ul#button a {background: url(bild.gif)}

wenn ich jetzt aber auf einer seite einen naviagtionspunkt abweichend gestalten will, KOMM ich dem einfach mit keiner klasse bei!
hab echt alle möglichen variationen ausprobiert, aber letztendlich muss ich es dann direkt in den HTML-code schreiben, also zb
Code:
<li><a href="bla" style="background-position: 0 -26px">link</a></li>
...was natürlich echt doof ist.

muss ich da in den sauren apfel beißen oder hab ich eine lösungsmöglichkeit übersehen?

P.S.:
aus irgendeinem grund hab ich weder smilies noch formatierungsbuttons in meinem antwort-formular -- gehört das so?!
 

Refus

aka Noisy

AW: Inline-Styles nötig?

Meines Wissens nach kann ein class Befehl nicht die Vererbung einer ID verändern. Probier es entweder mit einer weiteren ID aus oder mit dem Attribut !important.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Inline-Styles nötig?

Es gibt 2 Möglichkeiten: erstens das genannte !important, zweitens kannst du "#button a" getrennt für Content- und Navigation (z.B.) definieren. Du hast in deinem Beispiel ja 2 Dinge: [global] #button a und #navigation #button a. Wenn du jetzt das [global] durch etwas wie #content ersetzen würdest, hättest du den Stil #button a zwei Mal definiert: erstens für alle Bereiche im Content, zweitens für alle Menüpunkte. Important finde ich sieht immer etwas schlampig aus, aber aus Faulheit benutze ich es auch immer ;)

Noch ne Anmerkung: #button spricht den Button (oder Anker oder was auch immer) mit der ID "button" an, und die ID ist pro Dokument eindeutig. Für mehrfach vorkommende Objekte sind in CSS/HTML Klassen vorgesehen. (=> .button)
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inline-Styles nötig?

haha!!
das mit dem !important hat geklappt! *freude*
vom ding her kannte ich das zwar, aber nachdem ich das in der vergangenheit mal erfolglos einzusetzen versuchte (vermutlich hatte ich da irgendeinen fehler gemacht) hatte ich das verworfen^^
cool :)
was meisnt du denn von wegen "schlampig", blackout? ist das ein persönlich-subjektives ding bei dir oder gibt es relevante gründe, das nicht zu verwenden?

danke auf jeden fall euch beiden!

hat zufällig auch jemand einen rat bezüglich meines PS'...?^^°
 

Refus

aka Noisy

AW: Inline-Styles nötig?


Zu Verschiedene Einstellungen scrollen und den Editor deiner Wahl auswählen. Ich nehme an bei dir steht dort Einfacher Editor
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inline-Styles nötig?

ohooo, luxus! 8)
nochmal danke!^^

ach, was ich noch oben vergessen hab zu erwähnen: auch wenn ich statt einer klasse eine id verwendet hab, hat es nicht geklappt, die 'voreinstellung' zu überschreiben... komisch.

naja, hauptsache ich hab jetzt eine lösung :)
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Inline-Styles nötig?

Das mit dem "schlampig" war rein subjektiv. !important hebelt halt irgendwie die Vererbung von CSS aus und ist daher nicht so leicht zu lesen. (Bei einfachen Anwendungen nimmt es sich im Prinzip aber nicht viel)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben