Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Innenarchitektur mit Cinema 4D“

Daren

anonymous

Hallo Leute!
Ich habe vor mich ein bisschen in den Bereich "Innenarchitektur" zu bewegen.
Dazu möchte ich C4D nutzen, leider habe ich seit zwei Jahren nichts mehr mit C4D gemacht.

Meine Fragen an euch:
1. Ist es Sinnvoll mit Cinema 4D sich in der "Innenarchitektur" einzuarbeiten?
2. Woher bekomme ich Räume, Objekte etc.?
3. Auf was muss ich achten wenn ich selbst Räume, Objekte erstelle? (Größe usw.)
4. Hat irgendwer vielleicht schon fertige C4D-Dateien, für den Bereich Innenarchitektur in denen ich ein wenig stöbern kann?

Gruß,
Daren
 

hanco

ex

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

1. Sinnvoll oder nicht - das kannst du nur selbst entscheiden. Jedenfalls ist Cinema eine sehr gute Visualisierungs-Software.
2. Selber bauen? Ein Raum ist ja nun nicht soooo kompliziert. Würfel nehmen und in der Grösse anpassen - schon hast du das Grundgerüst für einen Raum.
3. Nix. Cinema interessiert die Grösse nicht wirklich - sie ist aber für Dich ein wesentlicher Anhaltspunkt, wenn es um Proportionen geht.
4. Selber machen ist angesagt. ;-)
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Da kann ich mich mit meiner frage glecih anschließen:

Wenn ich zB einen vonn "ausgerüsteten" raum machen will, aber nciht jedes buch/lampe/fernseher selber gestalten will und es die Objekte schon einzeln vorgefertigt gibt, wie bekomme ich diese dann in mein aktuelles Projekt?

Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Es gibt durchaus etliche Objekte (auch für cinema, meist jedoch für max) im Web, teils frei, teils kostenpflichtig.

Bücher, Regale Sessel etc. sollte man aber schon den Ehrgeiz haben selber zu machen.
Und eigene Ideen und Kreativität sind gefragt!

Mit cinema kann man Innenarchitektur toll visualisieren (das gilt aber auch für viele andere 3D-Programme :)

Texturen gibts mehr als genug und kostenlos bei
cgtextures.com
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

für fertige objekte kann ich dir vieleicht empfehlen hier mal in unserer eigenen downloadsektion von psd-tutorials.de zu stöbern ..die sind kostenfrei und du kannst vieleicht einiges am meshaufbau lernen bei einigen objekten.
 

Daren

anonymous

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

für fertige objekte kann ich dir vieleicht empfehlen hier mal in unserer eigenen downloadsektion von psd-tutorials.de zu stöbern ..die sind kostenfrei und du kannst vieleicht einiges am meshaufbau lernen bei einigen objekten.
Danke für den Tipp, genau das hatte ich schon vor.
Ich bin blutiger Anfänger und möchte mich erst mal orientieren.

Gruß,
Daren
 
K

king_jules

Guest

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

wenn du blutiger anfaenger bist solltest du dir vielleicht erstmal etwas leichteres vornehmen als innenarchitektur... vorallem wenn du ein raum vollstellen willst mit objekten die du von irgendwelchen homepages laedst wieviel stil steckt da noch von dir drin? da kannst ja gleich sims spielen gehen oO
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Auch ein Innenarchitekt arbeitet meist mit Objekten, Farbe, Tapeten und Möbeln, die nicht von ihm sind, und alle wissen es :D Von daher ist das schon legitim.
Das Zusammenstellen, vor allem bei Renderings aber Farbgebung, Licht und Kamera bilden schon noch ein gut Stück einen eigenen Stil ;)
 

Tazz182

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Heyho!

Also C4D ist auf jeden Fall nen Blick wert, wenns um Archivisus geht.

Fremde Objekte nutzen tut einem zwar oft weh, aber wenn man sich dran gewöhnt, arbeitet man wesentlich effizienter. Wie im Team eben. Von daher... keep it up :)
 

Daren

anonymous

Anfänger + Innenarchitektur?

Schönen Sonntag zusammen!
Ich hätte da ein paar Anfängerfragen die ich mir aus den bereits vorhandenen Topics nicht beantworten kann.


Im Moment habe ich die Cinema 4 D R.11 Architecture Edition installiert, kann aber noch kein bisschen damit umgehen.

Meine Frage: Wie arbeite ich mich am besten in das Tool ein um irgendwann im Bereich Innenarchitektur arbeiten zu können (Lightning, Intrerior etc.).

Gibt es spezielle Tutorials für den Bereich Innen-/Architektur?

Warum kann ich den Download nicht abspielen?
Sehe nur ein graues Bild...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Daren
 

hanco

ex

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Gleiches Thema also gleicher Thread! Habs deshalb zusammengeführt. Bitte diesbezügl. die Forumregeln konsultieren.

Was erwartest du jetzt? Dass man Dir eine Auflistung von Tutorials macht, mit deren Hilfe du der Perfekte Cinema-User wirst?
Also erst mal Wind aus den Segeln. Die Architektur-Edition von Cinema ist nicht explizit dafür gedacht, Architektur zu modellieren sondern um sie aus entsprechenden Cad-Anwendungen importieren zu können.
Was musst du tun? Du musst die Quickstart-Tutorials durcharbeiten, Du musst Dir evtl. noch das eine oder andere Buch zu Cinema kaufen oder du musst dich endlich mal selbst hinsetzen und eigentständig nach Tutorials suchen.
Es ist völlig egal, ob man nun Architektur, Innenarchitektur oder Dinosaurier darstellen möchte. Die Techniken sind letztendlich immer die selben. Also lern die Werkzeuge von Cinema kennen und nutzen. Punkt.

Was den download angeht - das ist ein Avi. Ich habs testweise heruntergeladen und gestartet - lief einwandfrei. Also bitte deinen Player überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber wenn man mal in der Suchmaschine "free 3d models" eingibt findet man eine Menge.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Es ist völlig egal, ob man nun Architektur, Innenarchitektur oder Dinosaurier darstellen möchte. Die Techniken sind letztendlich immer die selben. Also lern die Werkzeuge von Cinema kennen und nutzen.
Was Cinema betrifft, völlig richtig. Wie fit bist Du denn in (Innen)Architektur?
Weil: in gleich zwei Bereichen bei fast Null anzufangen .. :nee:
Bei Null, weil die Frage nicht aufgekommen wäre, wenn Du schon 1 - 2 Jahre ambitionierter Hobby-User wärest und Dir z.B. einige Ergebnisse auf der Maxon-Seite und anderswo angeschaut hättest ;)

Es spricht sicher nichts dagegen, sich irgendwo neu einzuarbeiten. Sowohl 3D als auch Innenarchitektur sind faszinierende Gebiete. Dann ist da aber noch die Frage, was "Ich habe vor mich ein bisschen in den Bereich "Innenarchitektur" zu bewegen" genau heißt? Beruflich, Hobby, Fun? Das klingt noch etwas unausgegoren. Nicht unmöglich, aber, sagen wir mal, ein umfangreiches Unterfangen. Viel Vergnügen ;)


Gleiches Thema also gleicher Thread! Habs deshalb zusammengeführt.
Hab mich schon gewundert warum der jetzt 2x vorhanden ist..
 

blade66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Gerade für Dich als "blutigen Anfänger" halte ich es für sinnvoll, viele Dinge wie Sessel, Regale, Bücher, Lampen etc selber zu modeln. Von wegen lerneffekt und so. Auch zum Modeling einzelner Objekte findest Du hier bei PSD reichlich brauchbare Tutorials. Wenn Du Dich dann einigermaßen eingearbeitet hast wirst Du schnell merken, dass es bei einigen Objekten sogar schneller geht mal eben schnell selber zu modeln, als stundenlang zu suchen.
Du fragst auch, was Du bei der Größe etc beachten solltest. Nicht viel. Nur sollten Deine Objekte alle den selben Maßstab haben. Ob Du dabei im cm- oder m - Modus arbeitest, ist C4D egal. :)
 
C

cyberms

Guest

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Ich benutze die Objekte gerne aus Sketchup. Dort gibt es Möbel vom Schwedischen Möbelladen und vieles mehr, for free :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Und wie bekommst Du die in ein 3D Programm? Soweit ich mich erinnere, ist zumindest die freie Version nicht oder nicht lange dazu in der Lage, Sketchup Daten als OBJ Files und ähnliches für 3D Programme zu speichern. Das ist aber schon eine Weile her, sieht das heute anders aus, oder muss man sich Sketchup dafür kaufen?
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Innenarchitektur mit Cinema 4D

Hallo,

vom gleichen Autor (von Königsmarck), aber günstiger und mit Lern-DVD bei terrashop.de (Suche: cinema 4d): Cinema 4d 10 Premium Edition. Ist zwar zu Version 10 statt 11, aber da hat sich nicht allzu viel geändert, was das Modellieren anbelangt.
Nicht ganz fehlerfrei, aber insgesamt gut gemacht: Tutorial zum Modellieren einer einfachen Küche (cg.tutsplus.com, Suche: cinema 4d, "Tutorial Model, Texture and Render an Interior Scene"). pariahstudios.co.uk hat einige Video Tuts zum Modellieren eines Bades. Irgendwo in den Tiefen des www gibt es auch eine Sammlung von Video-Tutorials zum Modellieren eines Wohnzimmers und einiger Möbel, sollte ich den link wieder ausgraben können, poste ich ihn.
Möbel: bekommt man schon fast hinterher geschmissen. Ausgangspunkt für eine Suche: 3dlinks.com, Rubrik 3d objects, free objects. Teilweise super Qualität: archibaseplanet (begrenzte downloads, 3ds), totalreal u.a. Suchmaschine: 3dfilter oder www-roc.inria.fr/gamma/download/download.php. Als Anfänger hat man aber mehr von Cinema, wenn man möglichst viel selber macht als wenn man einfach nur fertige Modelle verwendet (Wink mit dem Scheunentor).
Google Warehouse/Google Sketchup: dae konvertieren in Blender oder Plugin zum Export als obj (z.B. sketchuptips.blogspot.com); vielleicht mal ausprobieren: DoubleCAD XT (kostenlos) liest skp und exportiert in dxf und dwg (habe selber nicht getestet).

Was die links anbelangt, distanziere ich mich selbstverständlich mit juristisch angemessener Empörung davon und mache mir deren Inhalte keinesfalls zu eigen, ja ich warne ausdrücklich davor, sie aufzurufen.

Viel Spass
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben