Anzeige

Innenraum Steintapete/Steinwand?

Innenraum Steintapete/Steinwand? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sinistersinner, 14.01.2013.

  1. sinistersinner

    sinistersinner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Innenraum Steintapete/Steinwand?
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei durch diverse Tutorials das Modeling zu erlernen.
    Gerade aktuell geht es um eine Wohzimmer Szene. Ich versuche immer die im Tut gezeigten Schritte leicht abzuändern damit es auch einen Lerneffekt hat und kein reines Nachbauen ist.
    Jetzt hab ich die Idee in diesem Wohzimmer so eine Schiefer Steinwand zu verarbeiten. Wie hier oder hier zu sehen ist.

    Wie wäre da die richtige Herangehensweise? Ich dachte zuerst an ein Plane und mittels Chestnut Plugin eine random Auswahl zu treffen. Dann steh ich aber schon an weil ich einfach noch zu weit am Anfang stehe und mir kein Weg einfallen will wie ich die Steine hinbekomme.

    Hat von euch jemand einen Vorschlag oder gar einen Link zur Hand der das beschreibt?

    Danke im Voraus! :)
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Innenraum Steintapete/Steinwand?
    AW: Innenraum Steintapete/Steinwand?

    Über eine Textur mit Normal Mapping oder Displacement. Hängt davon ab, wie weit die Steine in den Raum ragen sollen.
    Beim 2. Link kann ich übrigens kein Bild mit Schiefer finden. Meinst Du den Seitenhintergrund?
     
    #2      
  3. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Innenraum Steintapete/Steinwand?
    AW: Innenraum Steintapete/Steinwand?

    Hi und willkommen im Forum!

    So etwas würde ich zusammen mit entsprechenden Texturen über Displacement machen. Entsprechende Materialien benötigen dafür eine farbige Textur für den Farbkanal sowie eine dafür aufgearbeitete Graustufen-Textur für den Displacement-Kanal (auf genügende Unterteilung der Fläche achten). Je nach Abstand des Betrachters würde auch der Relief-Kanal ausreichen.

    Nachdem es "nur" für eine Wand innerhalb einer Innenraum-Szene ist würde ich da nichts modeln. Es sei denn Du möchtest noch eine Makro-Aufnahme von einer Fliege an der Wand erstellen.

    Edit:
    Zu lahm...
     
    #3      
  4. sinistersinner

    sinistersinner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Innenraum Steintapete/Steinwand?
    AW: Innenraum Steintapete/Steinwand?

    Danke euch zwei. Dann werd ich mich heut Abend mal mit Normal Mapping/Displacement beschäftigen. :)
     
    #4      
  5. sinistersinner

    sinistersinner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Innenraum Steintapete/Steinwand?
    AW: Innenraum Steintapete/Steinwand?

    So hab im Netz eine Texture mit Bump/Normal Maps gefunden und das mal testweise in die Szene integriert.

    So siehts aus. :)
     
    #5      
  6. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Innenraum Steintapete/Steinwand?
    AW: Innenraum Steintapete/Steinwand?

    Jetzt etwas Farbe drauf und dann dürfte es doch schon passen.
     
    #6      
x
×
×