Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Innenraumperspektive ohne 3D und nur mit PS möglich?“

IchrEgelS0

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich hab auf einer Architektenseite Darstellungen gefunden, die mir sehr gefallen.
Ich wollte euch daher um eure Einschätzung bitten, ob man diese Art der Darstellung (ich beziehe mich lediglich auf die Innenraumperspektiven) allein in Photoshop so hinbekommen kann oder tippt ihr eher auf ein Rendering, das nachträglich in Photoshop bearbeitet wurde?
Mir gefällt eben die Texturierung sehr gut und ich habe mich gefragt, wie man so etwas wohl hinbekommen könnte.

Für Tipps und Anregungen danke ich euch sehr.

Liebe Grüße

Quelle:
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Jedes halbwegs gescheite Architekturbüro lässt sowas rendern. Das alleine in PS zu bauen mag vielleicht gehen, rechnet sich im wirklichen Leben aber nicht. Normalerweise wird das CAD-Modell als Grundlage fürs Renderig genommen und bei Bedarf werden Elemente in PS dazugearbeitet.
 
Die beiden Innenansichten gingen vieleicht sogar in Photoshop, aber wie virra sagt ist das unheimlich großer Aufwand der in keinem zu vertrendenden Verhältnis zum Ergebnis steht. Das geht in einem 3D-Programm dann doch deutlich schneller. Die Figuren können dann evtl. in PS reingekommen sein. Normalerweise macht man die aber auch direkt im 3D-Programm mit. In PS wird dann nur noch der Bildlook optimiert.
 

IchrEgelS0

Noch nicht viel geschrieben

Ok, also doch mit einem 3D-Programm. Vielleicht gehört diese Frage dann schon in ein anderes Forum, aber was denkt ihr könnten hier für Texturen zum Einsatz kommen? Mir gefällt zum Beispiel dieser fleckige look an der Decke gut. Ebenso wie dieser Grau-/Blaustich, den sie auch bei anderen Zeichnungen verwenden.
Wie würdet ihr das machen?
 

SunMoon

Aktives Mitglied

Moin,

der fleckige Look wird keine Textur sein, hier wurde ein einfarbiger gräulicher shader (nur eine Farbe als Textur) benutzt und die Szene dann mit Globaler Illumination gerendert. Wobei dann entweder die Einstellungen nicht richtig oder ganz bewusst zur Gestaltung so getroffen wurden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dafür ist es zu gleichmäßig. Da ist imo schon gezielt ein Noise im Shader, ähnlich wie beim Fußboden noch ein Relief und eine Spiegelungsmap drin zu sein scheint. Wenn es denn Renderings sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben