Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max“

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute,

ich versuche mich zur zeit an das Arbeiten mit V ray...
Bislang nur in MR gearbeitet. Schaut euch bitte das Screen Shot an.
Abgebildet ist einmal mein Renderergebnis und dazu einige Einstellungen.
In der Szene befindet sich eine V Ray sun mit V Ray lights als Sky portals an den Fenstern. Am Anfang des Renders sah das Bild echt gut aus... aber dann wurde es total dunkel. :'( (siehe Screen shot)
Muss ich da etwas an den Lights in der Szene verändern oder hat es etwas mit den Renderenstellung allg. was zutun?
icon25.gif


Danke im Voraus!

LG,

Bati
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Rendereinstellungen kann ich nichts entdecken. Deshalb entweder Lichter stärker stellen oder Kameraeinstellungen ändern, sprich f-number kleiner, shutterspeed länger, ...

Irradiance Map ruhig mal auf very low, seh da meist keinen Unterschied.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

ehm hey, also an den Rendereinstellungen dürfte es nicht liegen, so vom drüber gucken. Kannst du mal dasas Lichtsetup posten, also welche Lichter und deren Einstellungen, sowie die von der Kamera.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Hi Leute,
anbei meine Light/cam Settings.
Ich hoffe das klappt irgendwie noch :(
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Kann den Anhang nicht öffnen, bekomme da ewig die Sanduhr...
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Änder mal deine Kameraeinstellungen. Aktuell bist du bei einer Blende von 8 mit 1/200 Belichtungszeit und ISO 400. Das kann bei nem Innenraum schon etwas dunkel werden. Geh mal auf 1/60 oder so. Dass du irgendwo nen Fehler gemacht hast glaub ich nicht. Es is einfach so dunkel da drin.


Wenn du Infos zu verschiedenen Vray-Einstellungen usw brauchst schau mal hier

Da findest du eigentlich zu allem was zu Vray gehört Erklärungen und zwar direkt von Chaosgroup.
 
Zuletzt bearbeitet:

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

@ rilo1: Sorry, habe das screen shot kleiner gemacht.






@Sargas: Super, Danke dir für den Tipp!

Viele Grüße,

Bati
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

VRay Renderergebnis_ Wand mit Flecken

Guten Morgen!

Zur Zeit erstelle ich eine Innenraumvisualisierung mit VRay.
Nach vielen Umwegen hat es nun geklappt eine schönes Ergebnis zu erzielen.
Nur.... manchmal wird die Wand so komisch gerendert...
Das merkwürdige daran ist, dass es manchmal mit geringer Qualität der Sky Portals an den Fenstern, diese Flecken verschwunden waren. Jetzt wo ich alles hoch gesetzt habe... sind diese Flecke wieder da.
icon_cry.gif

Hmmm ich dachte es liege an den Sky portals...
Habt ihr ne Idee?






Danke!

Gruß,

Bati
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Für mich sieht das aus als würde sich der Himmel mit den Wolken auf der Wand abbilden, genauso an der Decke, die hat auch nen kräftigen Blaustich. Wenn du die Qualität runterdrehst sieht man das vermutlich nicht so deutlich. Benutzt du den Vray Sky oder hast du ein eigenes HDR reingeladen?

Hab das auch schon bemerkt, dass HDRs in Vray ganz schön abfärben. Versuch mal über die Color Correction den VRay Sky oder dien HDR zu entsättigen und vielleicht auch etwas weichzeichnen.

Und, was ich auch grade noch gesehen hab, stell mal in der Kamera deine "white balance" auf "neutral" (außer es gefällt dir dann nicht). Wobei ich persönlich so ne Farbstimmung lieber in der Post machen würde, sprich Photohsop oder so.

Was genau machst du mit den Sky Portals? Hab die noch nie benutzt und eben mal nachgelesen. Theoretisch müsste doch die Vray Sun mit dem (Vray) Sky die Szene genauso beleuchten, wenn du an den Fenstern Löcher bzw. ein Glas Material hast?

edit: Hab deine beiden Themen mal zusammengelegt, da im ersten ja doch noch ein paar Infos stehen.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Hallo Sargas,
ja stimmt es handelt genau um das selbe Thema...wusste nicht so recht mit den Post. Ich hoffe dass es keine Umstände bereitet hat.
So, also die Flecke die von dem Sky kommen stören mich weniger. Wie du schon erwähnt hast kann man das Bitmap bearbeiten. Es sind eher die Flecke (gestreift) direkt unter der Decke. Die tauchten ständig vorher auf dann habe ich hier und da, etwas verändert (frag mich nicht was, sorry...) sodass die Flecke plötzlich weg waren. Dann habe ich es zum Finale Rendering geschickt und als Ausgang bekam ich das. Die Flecke sind komischer weise wieder aufgetaucht. Die Sky Portals habe ich an den Fenstern gesetzt damit sie den Raum besser ausleuchten und diese Flecke auf die Wände reduzieren...
Die Wand bearbeitet ich mit ProBoolen,. Hat es etwas damit zutun das die Geometrie, vielleicht, kaputt ist?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Das Zusammenlegen war jetzt kein Problem, dachte nur, dass es übersichtlicher ist für andere, die dein vorheriges Thema nicht gelesen haben.

Mit den Flecken hab ich dich dann wohl missverstanden. Meinst du die hier?



Ansonsten markier mal auf dem Bild was du meinst.

Wofür hast du hier denn ProBoolean gebraucht!? Das Teil ist ja berüchtigt in Max... Poste doch mal bitte eine Wireframe Ansicht und das Material mit den Maps wo die Streifen entstehen.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Ja genau diese Streifen meine ich! Richtig was du markiert hast.
Naja das Proboolean habe ich für die Fenster gebraucht...Hab aus dem Grundriss extrudiert... und dann Boxes an den Öffnungen gemacht und dann Proboolean um die Fenster zu bekommen. Unten siehst du dann eine cam Ansicht im Wireframe Modus und dazu noch das Material. Das abb. Bitmap befindet sich auch im Bump 15,0....
Was ist eigentlich Nois im Bitmap Optionen?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Hm... Woher die Streifen kommen weiß ich leider immer noch nicht. Möglicherweise stimmt mit den UVW Koordinaten was nicht, das Mesh an sich sieht ja sauber und simpel aus von den Wänden. Leg mal ein Material mit einer Checker Map drüber mit mehrfachem Tiling. Wenn die Quadrate sich immer gleichmäßig über die Wände verteilen ist alles in Ordnung. Wenn sie verzerrt sind stimmt was nicht.

Übrigens, dass sich die Wolken überall so deutlich spiegeln liegt dadran, dass die Reflection Glossiness auf 1,0 steht. Wenn du den Wert kleiner machst wird die Oberfläche quasi aufgeraut und die Spiegelung diffuser.

Noise bei der Bitmap kannste einfach ausprobieren ;-) Verzerrt die Bitmap, sieht man schon in der Vorschau.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Guten Morgen!
jetzt hab ich die Quali ein bisschen überall runder geschraubt... tadaa die Streifen sind wegg... echt komisch. Naja vielleicht lag es an der hohen Glossiness des Wand Materials..
Ok der Boden ist Katastrophe, werde die Multitextur noch bearbeiten müssen. Jetzt taucht ein weitetres Problem auf.... und zwar das was ich markiert habe. Rechts im Raum seht ihr ein Kamin. Die Öffnung ist verglast und spiegelt total.. Selbst bei einigen Fensterscheiben ist es so ... man sieht nicht was sich auf der Terasse befindet.
Hat jem ne Idee?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Da sind die Spiegelungen ja ausgeschaltet. Kann also eigentlich keine da sein. Hast du's mal gerendert udn vorher die Glasscheiben gelöscht?

Ich tippe drauf, dass es überbelichtet wird, da es außerhalb wesentlich heller ist. Kann man hiermit in den Griff bekommen oder später in Photoshop.

Aus dem Kamin werd ich nciht ganz schlau. Das war da so weiß erscheint wirkt auf mich als würde ich die Fenster dahinter sehen.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innenraumvisualisierung mit V Ray in 3D s Max

Hallöchen!
ich habe hier ein komisches Problem entdeckt was ich mir absolut nicht erklären kann...
Aber vielleicht hat der eine oder andere eine Idee.
Angehängt sind 2 Screenshots von meiner aktuellen Szeene. (Es handelt sich immer noch um die selbe über die ich hier das letzte mal was gepostet hatte)
Hier seht ihr das Ergebnis dem Color Mapping "Rheinhard"... Sun ist jetzt aktiviert... *noise threshold auf 0,002...
Diese Einstellungen haben das Gesammtbild richtig verbessert.
So nun zum eigentlichen Problem:

Könnt ihr bei beiden Perspektiven diesen dunkle Kante (wie ein Schatten) im unteren Teil der Bilder erkennen? Ich dachte erstmal es ist ein Schattenwurf von etwas. Aber echt komisch das er bei jeder Perspektive zusehen ist. Das sind nicht die eiziegen Perspektiven wo es zu sehen ist.
Hat es was mit dem Bitmap des Himmels zu tun? Vielleicht nicht richtig eingestellt?

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben