Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Innensechskantschraube modellieren“

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist das erste mal, dass ich mich an 3ds Max heran wage, da für ein Projekt Photoshop nicht mehr ausreichend ist. Ich benötige für Photoshop eine Innensechskantschraube. Da ich aber keine passende finden konnte, mir der ich das Projekt wie gewünscht umsetzen kann, möchte ich mir nun selbst eine modellieren.

Ich habe das WWW nach einer Anleitung dazu durchforstet. Es scheint jedoch so zu sein, dass noch nie jemand eine Innensechskantschraube benötigt hat. Da ich aber eine Anleitung fand, wie man eine Sechskantschraube modelliert und ebenso eine, wie man eine Sechskantmutter bastelt, kam mir eine Idee.

Ich bräuchte nur den Kopf der Schraube anstatt sechseckig zylindrich zu formen. Anschließend müßte ich die Sechskantmutter machen und diese in den zylindrischen Schraubenkopf "treiben". Dadurch würde eine sechseckige Aussparrung entstehen.

Ist diese Idee umsetzbar?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Innensechskantschraube modellieren

natürlich ist diese idee umsetzbar . ich selber arbeite leider in c4d und nicht in max aber die modellierung unterscheidet sich minimal .

hiervon kannste das vieleicht ableiten
 
D

deepextreme

Guest

AW: Innensechskantschraube modellieren

Hallo

Also bei C4D mache ich das über das Boole ,wenn ichs schnell brauche.
Dürfte aber bei MAX genauso gehen.

Siehe hier



1.Zylinder erstellen
2.Röhre erstellt - Unterteilung Umfang auf 6 geändert
3.Plaziert
4.Boole
5.Fertig

Vll hilft´s ja...

Gruß

deep
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innensechskantschraube modellieren

Prinzipiell isses in jedem Programm anders aber bei derartigen SolidOps immer das Gleiche nimm einen Zylinder ( die einfach Variante) oder einen Rotationskörper ( die aufwändigere wenn Du wegen en Chromreflexionen gebrochene Kanten brauchst) modelliere den Innensechskant als Positiv , positioniere ihn und zieh Ihn boolsch davon ab ... dann haste den Kopf wie Du Ihn willst.. Habe das mal kurz auf Rhino durchexerziert ... dauert nur ein paar minuten ... kannst aber auch das 3DS haben wenn Du damit was anfangen kannst...-sach Bescheid

Gruß HJ ( der leider zu LANGSAM war)



Ich vermute "schnell" bedeutet aus Primitiven modelliert ( ohne gänge und nur mit geraden Flächen ( Lo Effort so zu sagen )
Natürlich kannst Du das Ganze detaillieren bis ins unermessliche treiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innensechskantschraube modellieren

Prinzipiell isses in jedem Programm anders aber bei derartigen SolidOps immer das Gleiche nimm einen Zylinder ( die einfach Variante) oder einen Rotationskörper ( die aufwändigere wenn Du wegen en Chromreflexionen gebrochene Kanten brauchst) modelliere den Innensechskant als Positiv , positioniere ihn und zieh Ihn boolsch davon ab ... dann haste den Kopf wie Du Ihn willst.. Habe das mal kurz auf Rhino durchexerziert ... dauert nur ein paar minuten ... kannst aber auch das 3DS haben wenn Du damit was anfangen kannst...-sach Bescheid

Gruß HJ ( der leider zu LANGSAM war)



Ich vermute "schnell" bedeutet aus Primitiven modelliert ( ohne gänge und nur mit geraden Flächen ( Lo Effort so zu sagen )
Natürlich kannst Du das Ganze detaillieren bis ins unermessliche treiben!

Zuerst einmal vielen Dank, dass Du mir das machen würdest. Unter Umständen komme ich darauf zurück. Zuerst einmal möchte ich mich jedoch selbst daran versuchen. Ich habe dabei keinen Lerneffekt, wenn ich es dich machen lasse. Falls ich das Ergebnis jedoch nicht so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle, komme ich darauf zurück.
Die Funktion "Zylinder" konnte ich finden. Wo finde ich denn den Rotationskörper, denn "Body of Rotation" scheint es nicht zu sein?
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innensechskantschraube modellieren

Kann leider bei Max nicht mehr so richtig weiterhelfen ..Normalerweise liegen Extrusion oder Loft im gleichen Menue wie die Rotationskörper... man erzeugt einen spline der an der Mittelachse endet und dann rotiert man ihn mit einer bestimmten Anzahl von Facetten drumrum...

Wenn Du den ganz einfachen weg gehen willst ... geh zum Schraubenhersteller und lade die das Step oder Iges aus dem Normalienkatalog.... .. nur n Scherz ... lernen is nie verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hoffe mal, dass andere User das über die Suchfunktion finden.

Ich fand ein Kompendium, das insbesondere für solche, die sich erst in 3D Studio MAX einarbeiten, sehr hilfreich sein kann. Allen vorran vielleicht das hilfreichste.

KOMPENDIUM (in Deutsch)


Ebenso die Befehlsreferenz, um die englische Begriffe ins deutsche zu übersetzen (oder umgekehrt) kann sich für Anfänger nützlich erweisen.

Befehlsreferenz (diese Befehlsreferenz ist schon älter und noch für die Version 3.1. Vielleicht behält aber das eine oder andere noch Gültigkeit)


Und nicht zuletzt hilft einem vielleicht das Einführungs-Tutorial weiter. Kann das aber im Moment noch nicht beurteilen, da ich es mir selbst noch nicht angesehen habe.

(hier aus der Tutorial-Sektion)

Ich habe eine Schulungs-DVD, dank dieser und etwas herum probieren bin ich fast am Ziel. Es gibt noch zwei Fragen.

Wie erzeuge ich am Übergang von zylindrischen Grundkörper zum Innensechskant eine Phase?

@Harpye
Welche Farbe bzw. welche Effekte hast Du verwendet, damit das so realitisch aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Innensechskantschraube modellieren

Unter "Compound ..." oder "Modify" finde ich den bevel-Befhel nicht. Wo versteckt sich der? Und wie wählt man einzelne Kanten aus?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Innensechskantschraube modellieren

wennde das nich weisst, würd ich ersma lieber die grundlagen lernen, aber als kleinen wink geb ich dir "edit/able poly" mit auf dem weg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben