Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Innerer Rahmen“

Photoshop

Wollibaer

PS CS6 und PSE-Novize

Auswahl alles (Strg A)
Auswahl transformieren
mit gedrückter Alt-Taste einen Eckpunkt mit der Maus nach innen verschieben
(Lage des Referenzpunktes ist in der Mitte)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Auswahl alles (Strg A)
Auswahl transformieren
mit gedrückter Alt-Taste einen Eckpunkt mit der Maus nach innen verschieben
(Lage des Referenzpunktes ist in der Mitte)
Dazu ist die Verwendung von der Zusatztaste SHIFT empfehlenswert, damit die Proportionen erhalten bleiben.
Also: SHIFT + ALT und Eckpunkt verschieben.
 

Wollibaer

PS CS6 und PSE-Novize

Ich habe PSE 12. Da gibt es in der Werkzeugleiste ein Kästchen: Proportionen beibehalten. Dadurch kann ich einen Finger sparen :D
 
D

DesignItLive

Guest

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Aber wenn:
Auswahl > Auswahl verändern > Auswahl verkleinern.
 
Ich habe PSE 12. Da gibt es in der Werkzeugleiste ein Kästchen: Proportionen beibehalten. Dadurch kann ich einen Finger sparen :D

Das gibt es auch in Photoshop. Kostet lange Mauswege und einen Klick mehr. ;)

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Aber wenn:
Auswahl > Auswahl verändern > Auswahl verkleinern.

Funktioniert nicht bei Auswahl der gesamten Arbeitsfläche.

Ich gehe bei sowas über den Maskierungsmodus:

1. cmd-A
2. Q
3. cmd-T > Transformieren mit Shift- und/oder Alt (je nachdem ob Filmstreifen oder eine Rundumrahmen gewünscht sind etc.)
4. Q
5. cmd-shift-I (Auswahl invertieren) etc.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich würde es so machen:


Softer Rahmen PSE

Bild öffnen > entsperren > Ebene 0

Ebene duplizieren (Strg + J) und umbenennen in "Ebene 1"

Ebene 1 nach Belieben skalieren (je nach dem mit oder ohne gedrückte Shift)

Beide Ebenen markieren (mit gedrückter Strg)

Ausrichten > Vertikale Mitten & horizontale Mitten

Ebene 0 > Weichzeichnen

Ebene 1 Bearbeiten > Kontur füllen > Innen.


Über Ebenenstile: Schlagschatten > Größe: x | Abstand: 0 kann man noch einen rundum Schatten erstellen.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, hat mir sehr weitergeholfen und habe es nun geschafft. Zuerst habe ich eine feste Grösse festgelegt für die Auswahl. Dann "auswahl transformiert", den Referenzpunkt auf die linke obere Ecke gelegt und dann via x/y Achse den Abstand festgelegt.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Shift merkt es sich ja die Proportionen. Aber ich will ja nicht unbedingt proportional, sondern vielleicht von jeder Seite gleich viel Abstand.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Für einen gleichmäßigen Rand:

1. Bild öffnen > entsperren > Ebene 0

2. Ebene duplizieren (Strg + J) und umbenennen in "Ebene 1"

3. Ebene 1 Strg+A (Alles auswählen) > Auswahl verändern > Auswahl verkleinern um x Px.

4. Auswahl umkehren > Entfernen > Strg + D

5. Ebene 0 > Weichzeichnen

6. Ebene 1 Bearbeiten > Kontur füllen > Innen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben