Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen

Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Checkerbunny1986x, 11.07.2019.

  1. Checkerbunny1986x

    Checkerbunny1986x Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS und PI X3
    Kameratyp:
    DSLR Nikon D40
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Hallo alle zusammen,
    ich arbeite mit Photoshop CC und widme mich seit ein paar Tagen dem digitalen malen und zeichnen. Das macht mir auch extrem viel Spaß. Nun bin ich auf meinem Streifzug durchs Internet auf ein Video gestoßen wo die Person innerhalb von Konturen "ausmalt" ohne den Rand zu übermalen. Leider finde ich diese Funktion auch mit intensiver Googlerecherche nicht heraus. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Hier mal ein Link zu dem Video:
    Und anbei mal ein Bild von mir wenn ich "ausmale" wie es dann aussieht (wenn ich nicht auf die Linien achte sondern wild drauf los male:
    [​IMG]
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
    LG
     
    #1      
  2. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    668
    Geschlecht:
    männlich
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Sorgfältiger arbeiten! Wenn du wild malen willst, dann wechsle mit den Tasten e und b zwischen Radierer und Pinsel hin und her, punktgenaue Pinselstriche zu ziehen auch bei zügiger Arbeitsweise lernt man als Illustrator mit der Zeit ;)
     
    #2      
    DaTrautinger gefällt das.
  3. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.521
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Vorher eine Auswahl treffen, wo du malen willst - der Zauberstab dürfte helfen. Und für die Auswahl eine etwas weiche Kante einstellen...
    Und natürlich auf einer Ebene malen und erst, wenn du die Farbe fertig hast, die Ebenen zusammenlegen.
     
    #3      
  4. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1.054
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Schau dir das Video noch mal genau an. Auch dort wird ein wenig über den Rand gemalt. Sicherlich kannst du mit Auswahl und Masken arbeiten, aber das macht bei solchen Illustrationen eher mehr Arbeit (Zeit) als mal kurz den Radierer zu verwenden oder Rückgängig.

    Malst du mit einem Tablett?
     
    #4      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Nie und nimmer! :D Bei Outlines (schwarz auf weiß bzw. andersfarbigem einheitlichen Hintergrund) wäre das magnetische Lasso das einzige brauchbare Auswahlwerkzeug - oder man müsste gleich wieder pinseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    #5      
    DaTrautinger gefällt das.
  6. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    668
    Geschlecht:
    männlich
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Kommt drauf an. Wenn ich saubere, geschlossene Outlines habe (alles andere würde ich ohnehin Vorzeichnung oder Skizze nennen), dann klappt das mit dem Zauberstab bestens: Zauberstab außerhalb der Illu, Auswahl umkehren.

    Beispiel:
    1. Outline, wie sie im Buch gedruckt wurde (das Auge fehlt hier, weil ursprünglich Blickrichtung nach links)
    2. Farbfüllung mithilfe des Zauberstabs
    3. HG + Farbfüllung in derselben Farbe
    4. Übermalung als Schnittmaske auf Farbfüllung aus 2. und final ausgeblendeten Outlines für Some-Marketing

    [​IMG]
     
    #6      
    DaTrautinger gefällt das.
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.173
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Schau dir mal das Füllwerkzeug genauer an, das hat die selbe Funktionalität wie der Zauberstab und kann füllen.
    Klasse Gockel!
    Geht auch in diesem Beispiel einwandfrei ohne nacharbeiten zu müssen:
    [​IMG]
     
    #7      
  8. Kurocao

    Kurocao Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    141
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Sieh Dir dazu auch mal Tutorials von Daniel Lieske an, der Mann hat es echt drauf.


    Kurocao
     
    #8      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.724
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Ein Link davon wäre optomal. :)
     
    #9      
  10. Annihilator

    Annihilator Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    #10      
    Torito49 und L234 gefällt das.
  11. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    668
    Geschlecht:
    männlich
    Innerhalb von Konturen malen ohne zu übermalen
    Bin da grundsätzlich eh flexibel bzw. nimmt meine Hand gern das Werkzeug, das grad am nächsten liegt und ich könnt hinterher nicht mal sagen, wie ich ans Ziel gekommen bin.
     
    #11      
x
×
×