Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Input-Felder per JavaScript zusammenrechnen“

tgreve

********

MoinMoin!

Ich hätte da gerne mal ein Problem ;):

Ich erstelle per PHP ein Formular mit diversen Input-Feldern, wo eine Menge (Float-Val) eingegben werden soll. Jetzt möchte ich alle diese Felder addieren und in einem anderen Feld anzeigen lassen.
Mein Problem liegt nur darin, dass die Anzahl der Input-Felder ja nicht fix ist.

Ich hoffe ihr habt für mich einen Ansatz.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG
T!M
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Input-Felder per JavaScript zusammenrechnen

Generiere auch einen Teil des Js-Codes mit PHP. Entweder du nummerierst die Felder durch(add1, add2,...) und übergibst nur die Gesamtzahl, oder du fügst ein Array in den JS-Code ein, das alle Namen enthält.
 

tgreve

********

AW: Input-Felder per JavaScript zusammenrechnen

Ich ahbe nur leider gerade gar keine Vorstellung, wie das aussehen soll.
Habe mich glaube ich ziemlich verrant. Hast du vielleicht ein Beispiel-script für mich?
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Input-Felder per JavaScript zusammenrechnen

Mal davon ausgehend, dass du bereits vor irgendeiner Ausgabe schon weißt, wie viele Felder später hast und du die Felder durchnummerierst (als ID jeweils feld1, feld2 oder soetwas setzen).
vereinfacht sieht das dann so aus:
PHP:
<?php
// Die Gesamtanzahl sei in $anzahl gespeichert
echo [HTML-Kopf];
echo '<skript type="text/javascript">'
echo 'var anzahl = '.$anzahl.';';
echo [Rest];
?>
Später durchläufst du dann in einer Schleife alle Felder von feld1 bis feldanzahl.
 

sokie

Mod | Web

AW: Input-Felder per JavaScript zusammenrechnen

hier noch ein schnelles Beispiel in js, wo das script nur die inputs berücksichtigt, die den Namen 'add' haben und als float addiert.
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<meta name="language" content="de" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
<title></title>
<script type="text/javascript">
window.onload = function(){
           var inputs = document.forms.rechnen.elements;
           var summe = 0;
           for (var i=0;i<inputs.length;i++){
                 if(inputs[i].name == "add"){
                        summe += parseFloat(inputs[i].value);
                 }
        }
           alert (summe);
}

</script>
</head>

<body>
      <form name="rechnen">
            <input name="add" value=5.30 />
            <input name="add" value=6.5 />
            <input name="add" value=3.03 />
            <input name="irgendwas" />
            <input name="anderer_wert" />
     </form>

</body>
</html>
vielleiht auch ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben