Anzeige

[Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

[Inspiration] Partyflyer inspirationen ?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von armanix, 14.09.2009.

  1. armanix

    armanix Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax 110D
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    Hi Folks !

    Da ich mich gerne weiter entwickle und immer auf der Suche nach neuen Ideen bin, würde ich gerne von euch wissen, wo ihr Ideen & Inspiration für eure arbeiten holt - Speziell im Bereich Flyer oder Partyflyer.

    Ich persönlich schaue sehr gerne bei deviantart.com vorbei ...


    LG armanix
     
    #1      
  2. Kit_Army

    Kit_Army creeping cat

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Illustrator CS3, Photoshop CS3, Logomaker
    Kameratyp:
    Nikon D80
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    #2      
  3. verlunkid

    verlunkid Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop InDesign Illustrator Flash Mac OSX 10.5.8
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    Tja, das Problem ist, wenn du wo schaust wie es andere machen, dann lernst du zwar viel,... aber was neues kommt selten dabei raus.

    Es gibt ja irgendwie sowieso schon alles. Oft macht man etwas, das wie eine Kopie aussieht, obwohl es unwissentlich geschehen ist.
    Das heißt einfach bei so vielen Menschen sind vielleicht die Ideen entstanden ohne, dass der eine beim anderen abgeschaut hat.
    Mach einfach. Nicht lange nachdenken wenn du etwas machst... Spontan sein. Natürlich mit Vorbereitung... aber ohne Blockaden.

    Im Normalfall fällt einem "Gestalter" auch immer was ein, aber entscheidend ist ja, ob es auch zum Event passt.
    Und wenn man mal ne Blockade hat, dann muss man sich getrost eine Auszeit nehmen. Einfach mal ganz was anderes machen, das gar nichts damit zu tun hat.
    Es gibt auch endlos viele Designbücher die vor Ideen sprühen...

    Ich persönlich hör mir gerne Musik an in dem Bereich in dem das Event stattfindet.
    Dann mach ich mir irgendwelche "Traumphantasien" im Kopf und sortiere diese dann je nachdem was ich denke, dass die Zielgruppe auch ansprechen würde.

    Erst dann schaue ich nach Material. Also ist die Idee überhaupt umsetzbar mit dem Budget oder Material das zur Verfügung steht.
    Und dann letztlich fange ich an zur kreieren.

    Die schönste Idee ist ja wertlos, wenn man sie gar nicht finanzieren kann. *g*

    Im Bereich Party ist es ja sehr schwierig. Zuerst muss man ja mal denken, welches Klientel da überhaupt angesprochen werden solll und so fort.
    Welche Musik... und so fort. Gerade in dem Bereich gibt es so viele Richtungen, dass man eigentlich überschwemmt wird von Einfällen.

    • Wieviel Geld möchte die Zielgruppe auf Parties ausgeben? >> entscheidet darüber wie teuer die Aufmachung aussieht
    • Welche Generation wird angesprochen? >> entscheidet darüber wie modern du erscheinst
    • Welche Musik läuft? >> Ist ausschlaggebend für die Gestaltung.
    • Warum sollte man auf dieses Event gehen, wenn doch so viele Events statt finden >> Eye-Catcher

    Wenn du das eingrenzen würdest, könnte man dir vielleicht konkretere Tipps geben. Nicht hinsichtlich der Kreativität (die hat man oder nicht) aber hinsichtlich der Umsetzung.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    #3      
  4. armanix

    armanix Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax 110D
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    Danke für deine Antwort - Deine Tipps setze ich fast genauso auch um, wie du es auch tust.
    Ich spreche hier allerdings im Moment nicht von einem bestimmten Event, sondern einfach von genereller Inspiration für Flyer / Partyflyer.

    Allerdings mache ich in letzter Zeit hauptsächlich "House-Flyer" und Flyer für Bars ...
     
    #4      
  5. verlunkid

    verlunkid Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop InDesign Illustrator Flash Mac OSX 10.5.8
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    Hi,

    ich kann es natürlich nicht beurteilen... aber wenn du etwas siehst, fällt dir dann nicht die Besonderheit auf, die es hervorzuheben gilt?

    Du gehst in einen Club... jeder Club ist ja wohlgemerkt anders... dann spätestens sieht man doch schon die Besonderheit und hat die passende Idee.

    Allegemeine Ideenfindung im Design kann man ja nur bei "gesichtslosen" Clubs haben. Oder täusche ich mich da jetzt.?.
    Es gibt ganz tolle Clubs... warum sind sie toll? Wodurch unterscheiden die sich von den anderen? Größe, Motto, Angebot, Preis, Musik, Extras/Specials, Zielgruppe, Fetisch, ... Dresscode... und so fort.
    Zack schon hast du doch eine Idee... vielleicht gehts nur mir so...
    Aber wie gesagt, umsetzbar muss es eben sein und darin besteht die eigentliche Schwierigkeit.

    Nun ja, aber es ist doch ganz schwierig die Frage zu beantworten.
    Die "Inspiration" kann eine "Muse" sein, ein tolles Geschäftsessen, eine Achterbahnfart,.. alles.
    Da wird es doch keine konkrete Quelle geben.
    Und Ideenfindung ist doch auch eine Art von Privileg. Wenn ich eine geniale habe, dann werde ich sie benutzen und kaum kostenlos aussprühen...

    Das ist ja genau der Beruf... das zu erfinden, was andere nicht können.

    Aber kann sein das ich da ein Einzelfall bin.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    #5      
  6. armanix

    armanix Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Creative Suite 4 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax 110D
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    OK ... dann beschreibe ich es vielleicht ein wenig anders:

    Kennt jemand im Internet Websites, auf denen Flyer zum anschauen abgebildet sind, die das Thema "Party" belegen? Solche Flyer schaue ich mir nämlich gerne an, um Inspiration GENERELL zu finden ... nicht für ein bestimmtes Projekt !

    Ich nehme generell auch IMMER Flyer mit, die mir von der Optik her gut gefallen ... nicht um ihn zu kopieren - einfach der Optik wegen !
     
    #6      
  7. verlunkid

    verlunkid Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop InDesign Illustrator Flash Mac OSX 10.5.8
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    Hi,
    ich weiß man soll das nicht machen.
    Aber wenn du bei google Bildersuche "flyer party club" eingibst, dann wirst du überschwemmt mit inspirationen.

    Gerne, sehr gerne helfe ich dir beim Umsetzen einer konkreten Idee.

    Lustig, hab grad einfach mal partyflyer.de in den browser eingegeben und zack: http://www.partyflyer.com/start.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2009
    #7      
  8. Muddyfox12345

    Muddyfox12345 Gesperrt

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    229
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ilsenburg / Harz
    Software:
    Adobe Photoshop CS3, Dreamweaver CS4
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    zu den oben schon genannten seiten, kannst du auch genauso die ganzen foren dieser partywelt durchforsten und von entsprechenden älteren partys die flyer anschauen. aber wie auch schon geschrieben wurde, eigen ist das zauberwort :)
     
    #8      
  9. WeenaMorloch666

    WeenaMorloch666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bald in Zwickau
    Software:
    photoshop, illustrator, indesign
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    ich benutze immer irgendwelche schagwörter die mir grad durchn kopf huschen und geb die bei goggle ein, durch die ganzen ideen entwickelt man auch automatisch einen eigene.
     
    #9      
  10. declaudi

    declaudi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Markranstädt
    Software:
    CS3, hin und wieder auch mal Freehand MX
    Kameratyp:
    Canon EOS 3000V (mit Film)
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    Meist mache ich mich erstmal mit dem Thema vertraut. Was möchte der Auftraggeber ... was bringt er selbst für Vorstellungen mit - wieviel Geld hat er zur Verfügung - und vorallem welches Publikum muss damit angesprochen werden. Wenn dann die ersten Vorstellungen stehen versuche ich nochmals mit den Leuten Rücksprache zu halten und durch die weiteren Unterhaltungen baut sich die Idee zum Ganzen. Hin und wieder muss man halt auch mal schauen was Andere machen, was gibt es vielleicht schon und wie kann ich es besser machen oder mit was kann ich welche Wirkung erzielen!

    So mach ich es.
     
    #10      
  11. Gartenheinz

    Gartenheinz Misanthrop

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    Oder du gehst einfach mal durch die Stadt und beobachtest die Leute und deren Mode.

    Da erschließen sich recht schnell "Trends". Schlimm wie jeder momentan auf der Manga Welle reitet...
     
    #11      
  12. 22MillionDollarBoy

    22MillionDollarBoy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    Bei mir is das so.. ich guck erstma was ich haben will, also sommer/ winter/ herbst/-lich musik hip hop/ house/ techno dann ob fröhlich oder gruselig oder wat auch immer..
    dann denk ich einfach drüber nach.. was könnte bie fröhlich oder gruselig rein kommen..und dann kommt die phantasie schon von alleine.. einfach spontan arbeiten und denken.. nur KEIN druck.. sonst kommt nix raus.
     
    #12      
  13. greenbeen

    greenbeen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    300
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS 7
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    tja.... IDEEN bekommt man eigentlich von überall... im Vordergrund sollte aber natürlich immer das Thema dieser stehen... ein Flyer für irgendeine Weihnachtsfeier sieht schließlich komplett anders aus, als einer für eine Hawaii-party... ich schreib mir zunächst einmal das Thema auf und mach ein brainstorming, dann nerv ich andere Leute, die dann auch ihren Senf dazugeben
     
    #13      
  14. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!
    AW: [Inspiration] Partyflyer inspirationen ?!

    Wichtig finde ich es auch, den Auftraggeber da im Vorfeld auch schon mit Fragen zu löchern und ihm eine gewisse eigene Meinung herauszukitzeln. Klar sagen viele oft "mach doch einfach mal", trotzdem haben die Auftraggeber oft Hintergrundwissen das für die Umsetzung wichtig ist - und letztendlich sollen die sich ja dann auch mit dem Ergebnis identifizieren können und auch zufrieden sein.
     
    #14      
x
×
×