Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Installieren von Schriftarten nicht möglich.“

paranoid

Mal hier mal da

Guten Abend zusammen!

Ich habe ein Problem mit Ps CS3 bezüglich der der Installation von neuen Schriftarten. Wenn ich heruntergeladene Schriftarten in den normalen Windows Font Ordner packe, werden sie von Photoshop nicht mitgeladen.
Hab also nur die Standards zur Verfügung, was mich ein wenig ärgert.

Weiß jemand ob die Schriftarten auf irgend eine andere Weise mit Photoshop verknüpft sind ?

Vielen Dank schon mal!
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

Wie genau installierst Du die Schriften denn? Bei neuen Schriften stehen diese erst nach einem Neustart von PS zur Verfügung.
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

Ich gehe dazu einfach über Systemsteuerung > Schriftarten und "ziehe" sie in in der Ordner. Neustarten ändert leider auch nichts. Das Problem habe ich auch nur bei Ps, bei Word etc. funktionieren die neuen Schriftarten nach dem Neustarten.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

Es gibt noch einen Font Ordner für Adobe. Dazu musst du bei den Ordneroptionen (bei Systemsteuerung) alle Dateien anzeigen einstellen (wenns nich schon is) und dann: Laufwerk X:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Anwendungsdaten\Adobe\Fonts Vielleicht klappt das ja.
 

virra

lazy lizzard

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

Mein Tipp zum vernünftigen Arbeiten mit Fonts: Am besten gleich ein Schriftverwaltungstool wir Fontexplorer von Linotype verwenden.

Von Win hab ich keine Ahnung, deswegen auch keinen richtigen Tipp.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

Wenn es bei Word & Co. geht, ist es allerdings etwas merkwürdig. Ist das bei allen Schrifttypen der Fall (ttf, otf, evtl. PS-Schriften)?
Versuch es spaßeshalber mal auf die ganz korrekte Weise: Systemsteuerung, Schriften, Ordner durchsuchen lassen, "Installieren" auswählen, Option "in Font-Ordner kopieren aktiveren. Was passiert dann?
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

Mein Tipp zum vernünftigen Arbeiten mit Fonts: Am besten gleich ein Schriftverwaltungstool wir Fontexplorer von Linotype verwenden.

Von Win hab ich keine Ahnung, deswegen auch keinen richtigen Tipp.

Ich will ja auch eigentlich keine Schriften verwalten? Oder was genau kann ich mit dem Programm machen?

Wenn es bei Word & Co. geht, ist es allerdings etwas merkwürdig. Ist das bei allen Schrifttypen der Fall (ttf, otf, evtl. PS-Schriften)?
Versuch es spaßeshalber mal auf die ganz korrekte Weise: Systemsteuerung, Schriften, Ordner durchsuchen lassen, "Installieren" auswählen, Option "in Font-Ordner kopieren aktiveren. Was passiert dann?

Ich weiß leider nicht genau, weiß du meinst.
Ich habe Viste und kann lediglich zur Systemsteuerung gehen und dort dann in das Verzeichniss "Schriftarten". Das ist dann eifnach wie in ein normaler Ordner, in dem die Schriftarten sind. Zum installieren muss man sie dann nur noch rein kopieren, der Rest wird automatisch erledigt. Unter meiner Benutzeroberfläche lässt sich allerdings auch kein Adobe/Font Ordner finden. Ich versteh es auch nicht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

Schriften nach Bedarf an- und ausknipsen – also sozusagen installieren und deinstallieren mit einem Klick, ohne Neustart von Irgendwas und immer die richtigen Schriften zum richtigen Projekt zur Hand zu haben ist doch was Feines. Und wenn du ein Dokument öffnest, welches eine (ausgeknipste) Schrift benötigt, schaltet sie sich selbstständig mal eben an. Und man hat weder Systemrecourcen für das bereithalten von ich weiß nicht wievielen Fonts verbraten und übersichtliche Fontmenüs hat man auch. Außerdem zeigt dir das Proggi (und seine Artverwandten) auch Probetexte an und hilft so beim Auswählen der richtigen Fonts. Und Übersichten sämtlicher Zeichen (sehr praktisch bei Symbolfonts).

Und außerdem kannst du deine Fonts lagern wo du willst – an einem oder vielen Orten; sortiert nach Hersteller, Geschmack oder Alphabet … ich möchte nicht drauf verzichten müssen.
 

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

Bei solchen Frage wäre es gut, wenn das benutzte Betriebssystem mit erwähnr wird.....
 

gugue

Photoshopfan

AW: Installieren von Schriftarten nicht möglich.

du solltest unter der systemsteuerung den ordner der schriften wählen .unter datei.- schriftarten installieren den ort deiner runtergeladenen schriftarten auswählen und installieren . nur in den ordner ziehen ist zu wenig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben