Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Intelligenter Button“

Expressive-Designer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

habe noch eine Frage und zwar möchte ich einen Button erstellen der weißt welches Bild gerade abgespielt wird und dem entsprechen eine dazugehörige Aktion auslöst.

z. B. ein Film mit 1000 Bildern, jedes 10 Bild hat eine Grafik und wird bei dieser Grafik angehalten.

Der Button weißt, dass die Zeitleiste sich momentan in xy_mc in 30 befindet und wenn ich jetzt auf diesen Button klicke, wird die zu diesem Bild zugewiesene Aktion ausgelöst. Z. B. Beschreibung.

Ich brauche im Prinzip ein Script mit dem ich Zeitleisten-Position auslesen kann.

Besten Dank im Voraus.
 

Expressive-Designer

Nicht mehr ganz neu hier

Button

Keine Antwort, bin aber selber drauf gekommen.

Es ist in Flash möglich mit Hilfe von _currentFrame die gerade angezeigten Bilder auszulesen. z.B. Flash Movie Bild 50 oder so.

Jetzt muss ich mir nur noch aufschreiben welche Grafiken auf welchen Bilder liegen und kann es dann mit Hilfe von IF Anweisung ausführen lassen.

Beispiel:

Code:
on (release) {
IF (_root._currentframe == 445) {
this.mcname.gotoAndPlay("Bildnummer/Bildmarkierung");
}}

Achtet hierbei auf die Adressierung wenn es nicht funktioniert einfach mal eine Absolute oder Relative Adressierung probieren.


Man kann auch auf jedes Bild das der Button erkennen soll eine Variable legen z.B.

Code:
var FrameName = XYZ;
und dann nach diesem namen suchen.

Ich werde es jetzt nach dem 1 Beispiel machen, wenn jemand eine Andere Möglichkeit kennt, bitte Mailen.

GEGENSEITIGES HELFEN ERSPART UNS VIEL ARBEIT
 
S

_simonzi

Guest

Das Script heißt so :


Code:
on (release) {
IF (_root._currentframe == 445) {
this.mcname.gotoAndPlay("Bildnummer/Bildmarkierung");
}


war bei dir eine Klammer zu viel ! ....
Habs getestet bei mir zeigt er mit 2 klammern Fehler an .... also mit einer Klammer net ! ..


LG Simon
 

bad2be

Aktives Mitglied

_simonzi schrieb:
Das Script heißt so :


Code:
on (release) {
IF (_root._currentframe == 445) {
this.mcname.gotoAndPlay("Bildnummer/Bildmarkierung");
}
war bei dir eine Klammer zu viel ! ....
Habs getestet bei mir zeigt er mit 2 klammern Fehler an .... also mit einer Klammer net ! ..
LG Simon

Sollte er aber schon nen Fehler anzeigen...
Bei Deiner Variante Öffnest Du erst dein on(release){ und dann Deine If- Bedingung if(_root.currentFrame...){
Schliessen tust Du aber nur eine }
Hab mir aber erst erklären lassen das man auf die if(){ geschwungenen Klammer auch verzichten kann.

Gruss B2B
 
S

_simonzi

Guest

Sry aber bei mir gibt er keinen Fehler aus ! ....
Weiß net Arbeite mit Flash 8 ....

LG Simon
 

bad2be

Aktives Mitglied

Komisch
Flash scheint langsam regelrecht freundlich zu werden...
Naja, is ja auch egal... wollte das nur der Ordnung halbre anbringen :)
Gehab Dich wohl,
Gruss B2B
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben