Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Intensiv-Training für Photoshop“

eisbaer205

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe gerade einen Bestellschein für ein Praxishandbuch Photoshop-Aktuell vorliegen. Das Grundwerk kostet 128 ?, beinhaltet ca. 400 Seiten. Hierzu gibt es einen Updateservice.

Außerdem gibt es da noch eine Praxisbox für Adobe Photoshop. Hier sind intuitive Lösungen für PS-Funktionen.

Hat jemand eins der beiden Werke? Sind diese zu empfehlen. Was wäre Eure Empfehlung als kompaktes Nachschlagewerk.

Ich habe Grundkenntnisse, die ich durch interessante Tutorials bzw. konkrete Fragestellungen regelmäßig erweitere.

Gruß
eisbaer205


____________________________________________________________
Ich arbeite zur Zeit mit CS2 und CS3.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Hallo eisbaer205,

hmm... ich kenne jetzt nicht explizit das Praxishandbuch von dem du da sprichst, denke aber dass es sich um den Verlag handelt, der zu allen möglichen Themen Mailnewsletter verschickt, unter anderem auch zu Photoshop.

Also ich vermute mal dass du durch Beiträge in enier Community wie hier bei psd-tutorials vermutlich mehr erfährst und - durch die Möglichkeit Fragen stellen zu können - auch effektiver lernen kannst. Evtl. würde ich dir noch ein Buch wie das Photoshopkompendium von Markt & Technik empfehlen... das ist super gegliedert und mal eben schnell zum nachschlagen ganz gut finde ich.

Aber vielleicht kennt einer auch das angesprochenePraxishandbuch und kann hierzu noch was sagen.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Ich muss auch sagen/schreiben, dass (wenn du es nur für den Hausgebrauch benötigst) das Buch zu teuer ist und es hier und in den Weiten des I-Netzes alles zu finden ist, was du brauchst.
Das Photoshopkompendium von Markt & Technik ist eine tolle Alternative zu den Fachbüchern um über 100 Euro.

GreeZ
Psychomania
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Intensiv-Training für Photoshop

Ich bin mit solchen "Ringordner-Abos" immer sehr zurückhaltend. Diese Art von Publikationen gibt es zu allen möglichen Themenbereichen, angefangen vom Steuerrecht, über alle möglichen Hobby-Arten bis hin zu den berüchtigten Rezepte-Sammlungen...

Letztendlich ist es in Photoshop doch so, dass die Beherrschung der Grundwerkzeuge immer schon die halbe Miete ist. Dazu braucht es keinen dicken Wälzer, sondern das geht nur durch die tägliche Praxis in Fleisch und Blut über. Hier sind Workshops und visuelle Anleitungen (z.B. Video2Brain) wesentlich zielführender als Tabellenwerke in Loseblatt-Format.

Die andere Hälfte der Miete ist die eigene Phantasie und Kreativität, die Dir kein Buch der Welt beibringen kann. Da bist Du auf Dich alleine gestellt.

Rat daher von mir:
Spar Dir das Geld und schau Dich nach Workshops um, die Dich interessieren. Neben den hier schon vorhandenen Infos gibt es im Netz auch haufenweise englischsprachige Tuts, die man ebenfalls sehr leicht nacharbeiten kann.

Und falls es wirklich mal hakt, dann bekommst Du eine Lösung durch eine Frage hier im Board wesentlich schneller, akuteller und komfortabler, als über den teuren Ringordner.

Eine Rezension dazu findest Du übrignes hier:
 

JanvanHelsing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Ich kann mich den Meinungen der Vorredner nur anschließen, ich hatte mal ein solches Werk im Modellbau geordert, hätte ich dies bis zum Ende durchgezogen, es hätte fast das doppelte gekostet...
Es gab/ gibt von Franzis die Powerpills für Photoshop, da hast Du Filter Die sonst richtig kosten, Videoworkshops und ein Handbuch zu einem fairen Preis so um 90-100 €uronen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Hallo
ich rate auch ab. Zuerst zahlst Du den hohen Anschaffungspreis und dann noch die teueren updates. Meist kommt in solch regelmäßig erscheinenden Werken viel, das Dir nicht wirklich hilft und der Teil, der nützlich ist beträgt dann nur 50%. Geh in eine große gut sortierte Buchhandlung, nimm Dir viel Zeit und lese da mal etliches an, da bist Du bestimmt besser bedient.
Sehr empfehlen kann ich auch (wenn Du stark interessiert bist) die Workshops von Pavel Kaplun. Da kommt geballtes Wissen gut verständlich rüber. Ich hatte selbst schon einen bei ihm gemacht und fand ihn sehr gut.
 

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Hallo,
klingt für mich auch ein wenig nach Nepper-Schlepper-Bauernfängerei. Der Preis ist viel zu hoch und du bekommst sehr gute Bücher für den Einstieg und acuh für den Fortgeschrittenen für deutlich weniger Geld. Außerdem gibt es ja so tolle Communities wie diese hier. Direkt Hilfe zu Fragen ist mehr als Gold wert, wenn man mit PS und Konsorten arbeitet.

Wenn du schon so viel Geld investieren willst, dann schon eher in einen vernünftigen Video-Workshop, aber wie gesagt, Bücher und PSD-Tutorials reichen auch vollkommen und sind deutlich günstiger.

just my 2 cents
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Kann ich dir nur dringens abraten, da ich auch mal so goil auf mehr Wissen war, eigentlich noch bin.
150,-DM und es liegt irgendwo rum, denn die Zeit bleibt nicht stehen. Das Andere sind immer, "GRATIS-Angebote". Hatte da so eine I-Netfirma. Cool, gratis. Die Newlettern fand ick wirklich nicht sehr informativ, denn man setzte Grundwissen voraus, was nicht jeder besitzt.
Wie schon
psychomania schrieb:
Ich muss auch sagen/schreiben, dass (wenn du es nur für den Hausgebrauch benötigst) das Buch zu teuer ist und es hier und in den Weiten des I-Netzes alles zu finden ist, was du brauchst...
Das meiste haben wir hier und den Rest hole ick mir dann von anderen Seiten.
Ick kauf mir bestimmt kein Buch mehr. Aber entscheiden, mußt du, ob du das Buch brauchst.
 

MG606

Casual

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Mal ganz grundlegend erstmal klick dich doch einfach durch die diversen tutorials auf dieser Seite und versuch diese nachzumachen, dabei lernt man schon ne ganze menge und man vergisst es auch nicht so schnell als wenn man es nur auf theorie basis lernt. Wenn es dir richtig spaß macht und du dich für einen Bereich besonders interessierst kannst du dir für diese richtung ein Buch für "fortgeschrittene" besorgen welches dann um einiges günstiger ist.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Ich hab das Glück, das in unserer Bibliothek PS Material zu leihen ist auch z.B. Video DVD Kurse von Video2Brain (die aber ihr Geld nicht wert sind, wenn man sie zum vollen Preis kauft !)
Was ich mir nach den Ausleihen selber gekauft habe ist das Photoshop Wow Buch von Addison-Wesley, da hat es tolle Tips drin

Tom
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Meiner Meinung nach ist das "Werk" entschieden zu teuer und das meiste (wenn nicht alles) das dort enthalten ist bekommst du hier kostenlos. Ausserdem kann ich den Tipp mit der Bibliothek auch heiß empfehlen. Ich habe mich auch bei der Bibliothek angemeldet. Das kostete mir 12€ Jahresgebühr und seid dem hab ich hier immer wieder mehr oder wenige gute Bücher her. Im Moment hab ich eins von Scott Kelby das mir 50€ kosten würde wenn ich es kaufen müßte. Letzens hatte ich ein bekanntes Buch inkl. Arbeits-DVD. Man hat also die Möglichkeit sich in die Arbeitstechniken und Tipps von vielen verschiedenen PSler anzugucken ohne immer das Buch/DVD kaufen zu müssen.
 

herb_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Würde ich mir sehr überlegen ob so ein Sammelsurium das Richtige ist weil, in Summe gesehen, der Preis bei weitem über dem Informationsniveau liegt!!!
Nutze selbst das Photoshop Kompendium von M&T, natürlich das Forum hier und finde damit eigentlich das Auslangen und die "intuitivsten Lösungen" lassen sich beim Stöbern im I-Net entdecken.
Muss nicht immer so eine teure ABO-Lösung sein bei der es manchmal auch gar nicht so leicht ist, wieder rauszukommen.
gruß herb
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Also ich würde die Finger davon lassen. Die anderen haben recht. Im Netz findest du genug. Wenn du auch noch Englisch beherrschst, kannst Du sogar auch die ganzen Video2brain Sachen vergessen. Ist eh alles abgekupfert.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Hallo,
man kann bei adobe ein ca. 800 Seiten umfassendes Handbuch für CS4 kostenlos im PDF-Format herunterladen.
 

Nachtarbeiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Ist es hier eigentlich verboten für die PS-Tutorials.de eigene Workshop DVD Werbung zu machen?
Die fand ich jedenfalls wesentlich effektiver und verständlicher als die Bücher die ich bisher gelesen habe.
 

eisbaer205

Noch nicht viel geschrieben

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Hallo,

allen vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich denke, ich werf' den Zettel getrost in den Müll. Habe mir hier schon mehrere Tutorials runtergeladen und auch nachbereitet. Hat mir sehr gut gefallen.

Ich dachte, mit einem solchen Nachschlagewerk hätte ich dann noch weitere grundlegende Infos. Ich schau mal, wo ich vielleicht in der Bücherei ein gutes Buch finde.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
eisbaer205:)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Intensiv-Training für Photoshop

Hallo,

allen vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich denke, ich werf' den Zettel getrost in den Müll. Habe mir hier schon mehrere Tutorials runtergeladen und auch nachbereitet. Hat mir sehr gut gefallen.

Ich dachte, mit einem solchen Nachschlagewerk hätte ich dann noch weitere grundlegende Infos. Ich schau mal, wo ich vielleicht in der Bücherei ein gutes Buch finde.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
eisbaer205:)

Ich denke mit Tutorials - oder dann gezielt gekauften DVDs kommst du weiter als mit irgendwelchen sich ständig erweiternden "Buchwerken" - da kann dir schon mal (oft?) passieren, dass du n Haufen Zeug kriegst, was du selbst dann gar nicht brauchst... Bist also denke ich hier viel besser aufgehoben - und Auswahl an Tutorials gibt es ja genug, sowohl in schriftlicher Form als auch als Video.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Intensiv-Training für Photoshop

was nachschlagewerke betrift bin ich eher der Docma Leser, viel Info für Geld was überschaubar ist da du ja beim Zeitschriftenhändler deines Vertrauens vorher reinschauen hkannst ob es sich für dich lohnt diese käuflich zu erwerben.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben