Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Interaktionsdesigner, UX Designer... wo liegen die Unterschiede?“

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Begrifflichkeiten in dieser Branche:

  • Was ist ein Interaktionsdesigner - kann ich mich als Webdesigner (was ja eher einen schlechten Ruf hat) Interaktionsdesigner nennen?
  • Wie nennt ihr euch als Webdesigner, wenn euch jemand fragt, was ihr beruflich macht?
  • Was ist ein User-Experience Designer?
  • Dient der Begriff Grafikdesigner als Überbegriff für alle Design Disziplinen?
  • Was ist ein Interface Designer?
  • Was ist Invention Design?
  • Was ist Kommunikationsdesign?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Begriffe nochmal richtig definieren.

Danke!
 

Knipser2

Saarlänner

hallo

schaue einmal bei wikipedia unter Interaction Design nach. Dort werden - teilweise in weiterführenden Links - die Begriffe gegeneinander abgegrenzt

bitte
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

zu1:
Wenn der Begriff "Interaktionsdesigner" nicht von der IHK geschützt ist, dann darfst du dich auch als "Premium-Special-For-Everything-Designer" bezeichnen. oder aber eben auch als sonst was.

zu 2:als Webdesigner, es sei denn, ich verfüge über besondere/spezielle Fähigkeiten.

zu 3.:
Woher hast du diesen Begriff?
Manche Unternehen verwenden in ihren Anzeigen gerne mal "Begriffe", die der Fantasiewelt entspringen

zu 4:
Nein!

zu 5:
Jemamd, der sich mit der Programmierung von benutzeroptimierten Oberflächen beschäftigt.

zu 6:
"Kommunikationsdesign" lässt sich nun wirklich sehr leicht ergoogeln....

Du hast zu viele Fragen auf einmal. Das wird nichts.
Dann hättest du aber zumindest auf EINE der Fragen antworten können, oder?
 
A

annabellkiara

Guest

Dann hättest du aber zumindest auf EINE der Fragen antworten können, oder?
So?
"Kommunikationsdesign" lässt sich nun wirklich sehr leicht ergoogeln....
Oder so ...
Woher hast du diesen Begriff?
Oder etwa so ...
Wenn der Begriff "Interaktionsdesigner" nicht von der IHK geschützt ist, dann
Nein. Eine konkrete Frage alleine zieht doch schon ellenlange Diskussionen nach sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben