Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Interaktives Bild erstellen (Karte mit Orten + Gallerie)“

S

Stalafin

Guest

Ich plane derzeit folgendes auf einer Website umzusetzen:

Auf einer neutral gehaltenen Weltkarte (in beige gehalten) sollen sich verschiedene Punkte befinden (rot z.B.).
Diese Punkte sollen für einzelne Orte auf der Weltkarte stehen. D.h. zum Beispiel: dort wo eigentlich New York auf der Weltkarte wäre befindet sich ein roter Punkt.

Neben dieser soll es einen weiteren Container geben, in dem nebeneinander verschiedene Bilder angezeigt werden können.

Die Idee ist nun: wenn man mit der Maus über den roten Punkt a.k.a. New York fährt, so sollen im Container daneben Impressionen New Yorks angezeigt werden. Dazu soll der rote Punkt aufleuchten (also einfach hervorgehoben werden)-
(wenn das zu belastend für die Internetverbindung ist, können die Bilder auch erst nach Klick geladen werden).


Wie realisiere ich das jetzt?
Was brauche ich dafür?

>>Ahnung von XHTML und CSS vorhanden. JavaScript und PHP nur seeeehr begrenzt. :)
 
D

DexDexter

Guest

ich würde es in flash machen... wird da ganz einfach, schnell und unkompliziert...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Wenn du nach ?CSS Image Map? suchst, findest du ein paar geeignete Methoden, die sogar der IE versteht.

Beispielsweise oder oder

DexDexter schrieb:
ich würde es in flash machen... wird da ganz einfach, schnell und unkompliziert...

Und wie soll dann jemand ohne Flash die Inhalte erfassen? Wie sollen Screenreader die Texte lesen, Google die Seiten indexieren können?


Duddle
 
S

Stalafin

Guest

Sehr sexy! Danke Duddle! Werde mir die Sachen mal intensiv zu Gemüte führen.




@Flash:
Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, DexDexter, aber erstmal müsste ich mich in Flash reinarbeiten. Und wenn ich dann Flash auf die Seite packe, wird sie erstmal nicht unwesentlich größer und, wie Duddle gesagt hat, die Kompatibilität mit Leuten, die kein Flash haben, nimmt ab.

Außerdem finde ich, ist Flash eine Belastung für die Internetverbindung und für den Computer selber.
 
S

Stalafin

Guest

Ich habe mir jetzt diese CSS Image Maps angeschaut und bin wirklich beeindruckt. Es ist fantastisch, was man damit machen kann.

Nur eine Frage hätte ich noch:
Worin besteht der Vorteil von CSS gegenüber JavaScript bei der Erstellung von solchen Image Maps?
Klar - die Image Maps funktionieren auch bei Leuten, die JavaScript deaktiviert haben. Aber ansonsten?
Ist CSS Code einfacher für den Browser zu interpretieren? Geht's schneller?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben