Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Interaktives PDF - Scrollen und weiterklicken in InDesign ausschalten“

helge07

Aktives Mitglied

> Wie macht man das?

1. Im PDF-Viewer (Adobe Reader/Acrobat): --> Voreinstellungen --> Vollbild -->
muss man die Option "nächste Seite mit linker/vorige Seite mit rechter Maustaste..." deaktivieren oder alternativ:

2. Per Acrobat JavaScript kann man das gleiche Verhalten vom Dokument aus erzwingen:

Beim Öffnen des Dokuments, also im Seitenskript der ersten geöffneten Seite das Verhalten abschalten mit der JavaScript-Anweisung: app.fs.clickAdvances=false;

Das automatische Weiterblättern ist dann aber auch für alle anderen Dokumente blockiert. Beim Ereignis "Dokument Schließen" sollte man das Normalverhalten daher wieder herstellen mit:
var willCloseAction = 'app.fs.clickAdvances=true;'; this.setAction("WillClose", willCloseAction);

Das folgende Beispiel erledigt das im Seitenskript der ersten Seite:

(Muss man downloaden, funktioniert nicht im Browser. Wie PDF-Viewer reagieren, die das Verhalten der Adobe-Viewer nicht komplett implementieren, kann ich nicht sagen)

Die voranstehende Diskussion betraf allerdings ein anderes Problem, nämlich das Weiterschalten per Scrollrad.
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo olaf

das ist ein relativ gewaltiger eingriff in das anzeigeprogramm des endusers. wenn die datei nicht ordentlich geschlossen wird, bleibt die einstellung, unter umständen ohne dass der user weiss, warum sich .pdf-dateien plötzlich nicht mehr weiter klicken lassen – würde mir das gut überlegen…

gruss
utnik
 

helge07

Aktives Mitglied

@utnik:
> ....bleibt die einstellung, unter umständen ohne dass der user weiss, warum sich .pdf-dateien plötzlich nicht mehr weiter klicken lassen ....

Möglicherweise war das früher tatsächlich so. Adobe hat aber ab V.8 die Security-Mechanismen von globalen Objekten verbessert. Wenn man das App-Objekt, wie oben ändert, dann gelten diese Änderungen nur noch für die aktuelle Instanz des Viewers.

Nachprüfen kann man das so:
Die obige Beispiel-Datei setzt "app.fs.clickAdvances=false;". Das wirkt sich aber nur auf das aktuelle Dokument aus, nicht auf ein anderes, das danach geöffnet wird (entweder gleichzeitig oder nachdem man den Viewer zunächst "abgeschossen" hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben