Anzeige

Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne)

Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lars123, 02.12.2014.

  1. Lars123

    Lars123 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Daheim
    Software:
    C4d, PS
    Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne)
    HI hab hier ein Interior gebastelt und bekomme beim Rendern immer diese hellen Stellen( Fehler1) sowie eine harte durchgehende Schattenkante(Fehler2) wo eigentlich keine sein dürfte. Das könnt ihr auf dem Bild sehen.
    [​IMG]

    Belichtet wird nur mit der Sonne vom GreySkeyGorilla Light Kit. Ist aber mehr oder minder eine normale Sonne wie man sie in den Objekten erstellen kann.

    Also bei Fehler 1 könnte ich noch eine Lösung finden aber bei Fehler 2 da bin ich ratlos. Es wurde schon eine andere Sonne versucht und es passiert genau das gleiche. Bloß bisschen an einer anderen Stelle da die Sonne ein wenig ein anderen Winkel hat..... Als würde irgendwas einen Schatten werfen aber es ist nichts da. Es ist auch nichts im Schattenwurf ausgeschlossen oder so was. Also ich versteh das nicht. Habe auch schon andere Objekte anstelle das Sofas gestellt. Es scheint als komme der Schatten aus der Wand( Ebene). Draußen, also vor der Ebene ist nichts was ein Schatten werfen könnte...
    Für ein paar Tipps bin ich dankbar. lG
    Lars

    Edit: Rendersettings
    Standard Renderer
    GI: Primäre Methode:Irradiance Cache
    Sekundär Methode: Quasi-Monte Carlo( kA was das bedeutet)
    AO: Standard; Strahlenlänge 37cm und Farbe etwas heller

    Lcihtsetup: sIBL( HDRI) und eine Sonne ( sonst keine Lichtquellen!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne)
    "Fehler" 2 ist Dein durchgehendes AO und wird durch die durchschlagende Sonne verstärkt. Wie man sieht, ist es nicht immer sinnvoll, einfach AO un druff ;)

    Fehler 1 lässt ganz stark vermuten, dass die Wände nicht doppelt/schließend erstellt sind, sondern nur eine einpolygonige Stärke besitzen.
     
    #2      
  3. Lars123

    Lars123 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Daheim
    Software:
    C4d, PS
    Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne)
    HI KBB.

    Ja das klingt alles sehr plausibel. Und wie stelle ich das AO am besten ein?

    Ja die Wände bestehen nur aus einer Ebene... Das hätte ich wissen sollen...
    Also hilft da nur Wände neu machen? Oder kann man die Ebenen irgendwie modifizieren?

    Danke ;)
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne)
    Du kannst sie mit Deckfläche extrudieren. Sie sollten aber alle miteinander verbunden sein, also an den Kanten verbunden und die Punkte verschmolzen. Geht auch anders, also erstmal einfach nur eine Dicke geben.

    AO würde ich zunächst ganz weglassen und am Schluss einsetzen. Sehr sparsam, denn die Sonne kommt so hell hier an, dass selbst wenn das helle Überstrahlen weg ist, der Effekt in den Ecken zu stark sein wird.

    AO setzt man außerdem am besten pro Material ein. Dann kannst Du gezielt regeln, wo es wie stark, wie weit und wie dunkel auftreten soll. Außerdem kannst Du 3/4 der Szene ohne AO rendern. AO ist ein Abdunklungseffekt der überall dort auftritt, wo Polygone aufeinander treffen, hat somit mit Licht nichts zu tun. Sieht nur manchmal so aus, aber eben nicht überall.
     
    #4      
  5. Lars123

    Lars123 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Daheim
    Software:
    C4d, PS
    Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne)
    OK dann werde ich das die Tage noch mal neu Rendern. Danke für deine Hilfe KBB!
     
    #5      
  6. emusik

    emusik Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    412
    Geschlecht:
    männlich
    Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne)
    Hi, noch ergänzend zu KBBs - Beitrag. Über ein sog. Render-TAG kannst du individuell einstellen welches Objekt für AO sichtbar sein soll und welches nicht.
    Also Rechtsklick aufs Objekt, dann Cinema 4D Tags dann "Render" auswählen. Ein Klick auf das Icon und du kannst dann den Haken bei der entspr. Funktion sezten.

    Viel Erfolg.
     
    #6      
x
×
×