Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Interne HTML verlinkung/struktur“

M

markus74

Guest

Hallo Leute,
ich habe vor ein paart Tagen angefangen HTML/CSS zu lernen und ich komme gerade nicht wirklich weiter.

Ich habe jetzt die Grundstruktur meiner ersten Seite fertig. Also eine "HOME" seite mit einer Nav, einem Slider, dem Content und einem Footer.
Jetzt möchte ich noch "ÜBER MICH" und "Kontakt" haben und da ist auch schon mein Problem. Eigentlich müsste ich ja einfach nur 2 neue HTML Datein erstellen, so das ich dann index.html, übermich.html und kontakt.html habe.
Aber was ist zb mit dem Footer und der Nav? Wenn ich in meiner index.html was an der nav ändere, wird das ja nicht bei übermich.html und kontakt.html übernommen.

Ich möchte eigentlich immer nur den Content neu gestalten und der Nav/Footer soll immer aus der index.html genommen werden.
Ist das so möglich? Bin schon den ganzen Tag am Tutorials suchen aber bis jetzt habe ich nix dazu gefunden.

Hoffe ihr könnt mir da paar Infos geben :)


lg markus
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Mit PHP ist das zwar möglich, aber solange du HTML noch nicht richtig kannst meiner Ansicht nach etwas hoch gegriffen.

Übrigens solltest du Umlaute aus Dateinamen weglassen. Schreibe lieber uebermich.html sonst bekommst du Probleme.
 
M

markus74

Guest

Huhu,
brauch nochmal eure Hilfe :) das mit dem include hat sehr gut geklappt.
Jetzt möchte ich zb.: eine Pagination einfügen, welche ja üblicherweise pro Seite zweimal vorkommt.
Also einmal über der zb.: Produktliste und einmal unter der Produktliste. Wie kann ich das umsetzten? Auch via include? Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

@Jormungand Danke für die Info wegen den Dateinamen, werde es in Zukunft berücksichtigen. Und ja..ich lerne schnell^^ von daher sollte das keine Probleme geben, HTML is ja net die Kunst :)



lg markus
 

owieortho

Aktives Mitglied

Die Daten für Deine Produktliste kommen sinnvollerweise aus einer Datenbank, die Du dann ausliest und in ein Array ablegst. Mit count() zählst Du die Elemente des Arrays und weisst damit, wieviele Produkte Du zu listen hast. Eine Division ergibt die anzuzeigenden Seiten (Produkte / Produkte pro Seite + 1)...
Um Programmieren/PHP zu lernen, musst die die jeweiligen Prozesse zerlegen bzw. modellieren und dann nach den passenden Funktionen in PHP suchen, die jeden Schritt umsetzen. Hier fallen dann auch solche Zwischenschritte wie zum Beispiel die Darstellung der Pagination ab einer bestimmten Menge an Seiten auf und können mit bedacht werden.
Der kürzere Weg ist, dass Du nach "php pagination" in einer SM Deiner Wahl suchst und die aufzufindenden Codebeispiele entweder übernimmst, oder noch besser sie untersuchst, verstehst und dann anpasst.
O.
 

Noursal

Bewahrer des Nils


Verzeih mir wenn ich deinen Thread kurz kapere. Aber er passt zu meiner Frage und alle gefundenen Threads waren diesbezüglich leider nicht informativ.

Problemstellung:
Ich habe mir eine Index.html erstellt und möchte von dieser auf zwei unterseiten Verlinken.

Bildausschnitt:


Ich habe die beiden Unterseiten im selben Ordner und wenn ich mir den Quelltext ansehe und dann auf den jeweiligen Eintrag (In Zeile 61 "deutsch" & 63 "english") betreffend der Seite gehe und per Rechtsklick die Seite öffen will funktioniert das auch. Nur wenn ich mir die Seite normal im Browser ansehe und auf das Symbol klicke, welche mich auf die Unterseite führen soll, passiert null komma gar nichts!?!



Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Danke und Grüße

Euer

Noursal
 

owieortho

Aktives Mitglied

In so einem Fall hilft als erstes mal das Validieren...

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, irgendeinen Teil des Quelltextes abzutippen (Hinweis: hierfür gibt es "Code einfügen" hier im Texteditor, gleich neben dem Diskettensymbol, dann könnte man sich Teile herauskopieren), war aber hier eh nicht notwendig.

Was ein "closing div" (Zeile 50) vor dem body tag (Zeile 52) soll und ein "closing header" (Zeile 71) hinter dem "closing html" (Zeile 68)?.Wenn ich nicht etwas total verschlafen habe, ist das kein gültiges Markup. Und ungültiges Markup verhält sich mitunter sehr seltsam.

O.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben