Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Internet-Explorer- Warnung“

Brenten

Aktives Mitglied

Hi
ich habe heute in den Nachrichten ghört, daß vor dem Internet-Explorer gewarnt wird und ma ein andern nehme soll, wie firefox.
hat jemand scho solche Vire druff, soll ich jetzt alls ändern oder nicht oder ist das nur so ein Medienrummel?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Internet-Explorer- Warnung

...
hat jemand scho solche Vire druff, soll ich jetzt alls ändern oder nicht oder ist das nur so ein Medienrummel?

Solche Viren wie den Internetexplorer :motz: hat jeder druff.

Ernsthaft:

Ich verwende den Internetexplorer nie. Zum Surfen auf anständigen
Seiten nehme ich Firefox und da habe ich auch alle möglichen Addons
installiert (Updatescanner, FireFTP, Developer-Toolbar, ...).

Zum Surfen auf unanständigen Seiten verwende ich Opera mit hohen
Sicherheitseinstellungen, den ich nach jeder Sitzung in der Urzustand
zurückversetze :p.

Und vor ganz unanständigen Seiten hält mich mein Avira ab.
 

rainerE

Fotograf

AW: Internet-Explorer- Warnung

Hi
ich habe heute in den Nachrichten ghört, daß vor dem Internet-Explorer gewarnt wird ...
Endlich mal eine vernünftige Nachricht. ;)

Also mir ist kein Grund bekannt, der für den IE sprechen würde. Aber ich bin kein Web-Spezialist - nur normaler User, der gerne möchte, dass alles funktioniert.

Nimm doch einfach Firefox, kann ich empfehlen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Internet-Explorer- Warnung

Es sprechen noch viele andere Dinge für die Nutzung anderer Browser.
Besonders die Nutzung von Firefox. Einmal die Zahlreichen Addones, dann auch die Tatsache das der Firefox der erste Internet-Browser ist der mit der Note Sehrgut ausgezeichnet wurde. Den IE benutze ich nur bei der Gestaltung von Webseiten. Aber nur um die Korrekte Darstellung zu gewährleisten. Es ist halt der meist verbreitetste Browser. Was Sicherheit angeht kann ich nur Finger weg vom IE sagen.

Lg DerOtto
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Internet-Explorer- Warnung

Wobei ich mich immer frage, wer derartige Analysen in wessen Auftrag und auf welcher Basis zusammenstellt.
Ein einfacher Blick in die Statistik meiner eigenen Seiten zeigt mir völlig andere Werte
und allein die sind für mich ausschlaggebend, denn hier habe ich die tatsächlichen
Browser meiner Besucher aufgelistet. Und da liegt FF nach wie vor weit abgeschlagen
hinter dem IE.
Nun mag ja sein, dass das Publikum einer Bankenseite ein anderes ist, als das einer
Spieleplattform oder eines Einkaufsportals. Aber aussagekräftig sind derartige Analysen
nicht unbedingt für mich. Alleine diese Zahlen sind Grund genug, sich weiter mit dem
IE zu befassen und den nicht einfach links liegen zu lassen, zumindes aus Sicht eines
Anbieters.

Auszug aus der Dezemberstatistik 2009:
 
E

essdreipro

Guest

AW: Internet-Explorer- Warnung

sorry, ich kann es einfach nicht mehr hören ...

wer immer noch im Internet unterwegs ist OHNE sein Betriebssystem per Virensoftware zu schützen oder vielleicht sogar die automatische UpDate-Funktion seine BS abgeschaltet hat, dem ist - mit Verlaub - praktisch nicht zu helfen ... besonders nach solchen Meldungen ... und da ist es völlig egal mit welchen browser der jeweilige user unterwegs ist ...

darüber hinaus ist dieses ständige 'Marken bashing' enervierend und wenig zielorientiert ...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Internet-Explorer- Warnung

Hallo
ich benutzte schon seit Jahren Firefox und AviraAntivirenschutz. Leider ist bei neu gekauften PCs fast immer Internetexplorer vorinstalliert und gerade Leute, die eben nicht viel von PCs verstehen, nutzen ihn dann halt auch.
 

Herr_D

offline

AW: Internet-Explorer- Warnung

Man sollte den FF auch nicht in den Himmel loben... ich hatte mir gerade einen Trojaner eingefangen, der den FF immer wieder auf Proxy zurücksetze und 445 öffnete... IE ist deinstalliert auf dem System...


...außerdem sind mir die MozillaNerds inzwischen zu aggressiv in ihrer "Du mußt unbeding FF nutzen"-Maschinerie...

Seamonkey wahlweise Opera (der Schnellste) sag ich da nur ... ;)
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet-Explorer- Warnung

Auszug aus der Dezemberstatistik 2009:

Die Auswertung ist ja sehr interessant. So hätte ich eine mir eine Verteilung nicht vorgestellt, vor allem nicht, dass doch noch verhältnismäßig viele User mit eher alten Browsern unterwegs sind. Als Betreiber eine Website geht also wohl kein Weg an IE vorbei, als Surfer spricht das wohl eher dafür, einen Bogen drum herum zu machen.

Der Rat für oder gegen IE oder FF oder oder oder aus Sicherheitsgründen ist eigentlich nur so zu beantworten: Je weniger verbreitet eine Plattform ist, umso sicherer ist sie, weil es sich für Programmierer von Schadprogrammen schlicht nicht lohnt, hierfür zu entwickeln. Fehler haben die aber genauso wie der IE. Das gilt natürlich auch für das vermeintlich sichere Linux oder auch MAC: Würden dort die Anwenderzahlen deutlich steigen, gäbe es auch da mehr ausgenutzte (!) Sicherheitslücken. Ein aktueller und zuverlässiger Virenscanner ist daher wohl ein Muss. Ein Problem ist natürlich, wenn Webentwickler sich nur noch auf den IE konzentrieren: Dann kann es eben sein, dass manchen gezwungen sind, auf den IE zu wechseln oder die Seite funktioniert nicht oder nicht richtig.

Der Rat für fragwürdige Seite (wenn man die denn überhaupt besuchen will) oben mit Opera ist schon o.k.; ansonsten geht sicher auch ein virtueller Rechner oder - noch sicherer - ein Live-Linux-System von CD/DVD, bei dem keine Festplatte/Partition mit Schreibzugriff eingebunden ist. Da startet man dann auf jeden Fall immer wieder neu.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Internet-Explorer- Warnung

Diese ganze Angst vor Viren ist doch sowieso übertrieben - wer im Internet halbwegs mit Gehirn surft, wird auch sogut wie nie mit Viren in Kontakt kommen ;)

Benutze den FF aber sowieso lieber als den IE
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet-Explorer- Warnung

Diese ganze Angst vor Viren ist doch sowieso übertrieben - wer im Internet halbwegs mit Gehirn surft, wird auch sogut wie nie mit Viren in Kontakt kommen ;)

Das ist so allerdings auch nicht richtig und gilt nur dann, wenn man hinter einer Firewall ohne Sicherheitslücken surft. Einen recht guten Schutz bietet auch das Surfen hinter einem (DSL-)Router. Ansonsten, z.B. mit DSL-Karte oder auch über UMTS ist ein PC ohne Firewall durchaus auch verwundbar für eingehende Verbindungen, da braucht es keinerlei schlüpfrige Seiten...
 

rainerE

Fotograf

AW: Internet-Explorer- Warnung

Das ist sicher so, dass es auch bei anderen Browsern Sicherheitslücken gibt. Doch der IE ist meines Erachtens relativ häufig in den Schlagzeilen.

Ich seh das mal positiv. Mit jeder Sicherheitslücke im IE wenden sich wieder einige Nutzer anderen Browsern zu - und das ist gut so! Eine Bekannte, die für mich ab und zu Webseiten programiert, hat ihn mal ein "Code-resistentes Stück Dreck" genannt.
 

Lizman

Allrounder

AW: Internet-Explorer- Warnung

...Auszug aus der Dezemberstatistik 2009:

Ich kann gerne mal die Statistik von 3 meiner Seiten zeigen.
Zeitraum der Erfassung 01.01.09 - 31.12.09 (Also ausreichende Langzeitstudie)
Die zeigt was ganz anderes und sollte zeigen, das es auch auf die Webseiten ankommt wenn man das mit deiner vergleicht!



Thematisch unterscheiden sich alle 3 recht gut.
Auch Besucherzahlenmäßig.
Von oben nach unten (wie auf dem Screenshot) gerundete Besucherzahlen:
28.000
3400
1400

Mfg

Diese ganze Angst vor Viren ist doch sowieso übertrieben - wer im Internet halbwegs mit Gehirn surft, wird auch sogut wie nie mit Viren in Kontakt kommen ;)

Benutze den FF aber sowieso lieber als den IE

Kann man so nicht sagen!
Es gab ne Zeit, da waren sogar Downloads auf der T-Online Seite verseucht! ;)

Folgendes Szenario ist mir vor etwa 8 Jahren mal passiert:
Nagelneuer Rechner, ausgepackt, ans Netz angeschlossen um den aktuellste T-Online Software downzuloaden. [Direkt ohne umschweife auf die Seite gegangen ohne zu surfen natürlich]
Das ganze hat keine 3 Minuten gedauert und der Rechner musste neuinstalliert werden.
Man muss nur zur falschen Zeit auf der falschen Seite sein, dann ist es zu spät. :) (In dem Fall war der Support der T-Online Seite einfach zu langsam um das zu beheben.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Internet-Explorer- Warnung

Nee sach an... ich hab vor Jahren mit 'nem 14.4er Modem gesurft... vor acht Jahren, das ist doch so relevant wie ein Kalender von 2002... überhaupt nicht...

Doch sehr wohl... zeigt das man nicht ohne Virenschutz ins Netz gehen sollte. Und Viren überall sein können. Auch auf vermeindlich seriösen Seiten!
;)
Das kann dir heute genauso passieren.
Bitte den ganzen Beitrag lesen und nicht Bruchstückhaft. Dann klappts auch als Moderator! ;)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Internet-Explorer- Warnung

Diese ganze Angst vor Viren ist doch sowieso übertrieben - wer im Internet halbwegs mit Gehirn surft, wird auch sogut wie nie mit Viren in Kontakt kommen ;)

Benutze den FF aber sowieso lieber als den IE

Ganz schön leichtsinnige Aussage. Sie ist genauso aussagekräftig wie die Behauptung dass man mit Leuten spricht die man kennt und schon kann man sich nie erkälten.
Ansonsten FF, den IE habe ich immer gleich deaktiviert.
 

Herr_D

offline

AW: Internet-Explorer- Warnung

Doch sehr wohl... zeigt das man nicht ohne Virenschutz ins Netz gehen sollte. Und Viren überall sein können. Auch auf vermeindlich seriösen Seiten!
;)
Das kann dir heute genauso passieren.
Bitte den ganzen Beitrag lesen und nicht Bruchstückhaft. Dann klappts auch als Moderator! ;)



Glaub mir, ich lese alles... ich spreche auch nicht davon, dass es leichtsinnig ist, ohne Schutz im Netz unterwegs zu sein, aber vor 8 Jahren mal T-Onlinesoftware zu installieren *gäähn* ...ich mein, ich könnte dir jetzt sagen, dass ich es vor 8 Jahren schon ohne t-o-software geschafft habt ;) ...:lol::lol::lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben