Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Internet funktioniert nicht richtig“

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe gerade einen Hilferuf erhalten, bei dem ich selber auch nicht weiter weiß, vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, wie wir den PC wieder flott kriegen. Folgendes Problem ist aufgetreten: Der Interrnet Explorer (Version 11) findet keine einzige Webseite mehr, Google Earth und Skype funktionieren auch nicht - aber der Pc hat eine WLan-Verbindung und Itunes lässt sich problemlos starten und stellt auch eine Verbindung zum Store her. Komplett lahmgelegt ist das Internet also nicht. Auch funktioniert ein zweiter PC einwandfrei über das gleiche WLAN, technischer Defekt beim Router ist damit wohl auch ausgeschlossen.
Windows 7 will aber allerdings gerne ein Update für den IE 11 installieren - und scheitert an dieser Aufgabe. Das Update wird heruntergeladen, beim installieren bricht Windows das jedoch ab und setzt die Einstellungen zurück. Ich vermute der Fehler liegt bei diesem Update, wie kann man das beheben?
 
D

deanner

Guest

Hallo,

hatte ich die Tage auch. Bei mir war es mal wieder der Kasperky der sich i.V. einem der vielen Updates von MS verabschiedet hatte.
Geholfen hat : Kasperky mit Kasersky Remover entfernen, da Deinstallation ebenfalls Fehler abbrachte.
Anschließend neu booten und Neuinstallation Kaspersky.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Leider holft mir der Link nicht wirklich weiter, denn es ist mir IE 11 bereits der aktuellste Browser und genau an dem Punkt wo die neuesten Updates installiert werden sollen hakt es ja bei dem PC, der führt dieses Update einfach nicht aus und setzt Windows auf die alte Version zurück.

Ein Neustart bringt leider auch nichts.

Edit:

@rainer: Kaspersky ist nicht installiert, auf dem Rechner läuft Norton 360 online als Virenprogramm - welches seit dem Problem auch nicht funktioniert weil es keine Updates ziehen kann, hatte ich oben vergessen.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
falls das was Frank empfohlen hat, nicht funktioniert, dann checke bitte mit dem Gerätemanager Deinen WLAN Adapter des PC`s der dies zeigt. Alles i.O. (keine Ausrufezeichen zu sehen...)
Update Treiber des WLAN Adapters: bringt nichts? Es bleibt so?

Checke Deinen Firewall. Häufig machen diese Probleme und unterbinden Datenverkehr, den diese eigentlich durchlassen sollen. Schalte den Softwarefirewall mal probehalber ab und versuche dann der IE aufzurufen. Geht das Internet jetzt problemlos? Dann hast Du den Übeltäter gefunden....
Dieses Problem hatte ich schon mit den Softwarefirewalls von:
Antivir, Avast und Norton!

Dein Softwarefirewall dieses PC`s wird wahrscheinlich das Problem sein,

Grüße

Edit: Anderen Browser solltest Du auch noch probieren!
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Habe jetzt gerade erfahren, daß Norton gar nicht mehr installiert ist, Firewall kann es dann auch nicht sein, höchstens die Windows-interne - aber das die Microsoft Produkte blockt kann ich mir nicht vorstellen. Habe jetzt mal den Tipp mit dem anderen Browser weitergereicht, mal sehen ob es damit klappt.
 
Gibt es im Router eine Port Sperre? Kann auch sein, dass der Router den DNS Server nicht richtig auflösen kann. Hatte ich mal mit der Telekom als es dort technische Probleme gab. Das bedeutet nicht, dass das Internet gar nicht funktioniert- sondern lediglich einige Programme und Adressen nicht funktionieren.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dieses Problem hatte ich ja auch mal gehabt. Nach paar Tagen grübeln und nachfragen bei der Telekom, habe ich den Router für ca. 3-5 min. ausgeschaltet. Voilà, alles wieder in Ordnung. Ob das bei Dir was hilft, das kann ich nicht sagen.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Tipps. Nach einer De- bzw. Neuinstallation von Norton und gleichzeitigem installieren weiterer Browser geht das Internet wieder. Wahrscheinlich hat Norton sich da tatsächlich zwischengeschaltet und einen Aufruf der Webseiten verhindert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

OT 2

Ich bin zwar nicht Chuck Norris, aber so manches Mal hat es gereicht, dem Rechner bei weiterer Verweigerung den Rauswurf aus dem Fenster anzudrohen, und siehe da, er tat es wieder. :D

Außerdem ist es doch allgemein bekannt, daß das eine oder andere Gerät mal einen beherzten Tritt benötigt, als Motivation sozusagen ...

OT 2 Ende
 

iko

Maskenbildner

wo ihr grad so schön in der materie seid, ich hab da auch ne frage -nicht lebenswichtig, aber echt nervig.
wenn ich den rechner neu starte hab ich kein i-net mehr.
am router liegts nicht - alles schon durchprobiert.
nach etlichen gesprächen mit der hotline haben wir dann EINE lösung gefunden. ich muss den netzwerktreiber löschen und den rechner nochmal starten. dann sucht er sich den treiber wieder und alles ist ok.
jetzt hab ich noch rausgefunden, dass auch ein deaktivieren des treibers und anschließendes wieder aktivieren ausreicht. dauert immer ne weile, aber dann ist das i-net wieder da.
ist aber trotzdem nervig. es muss doch an irgendwas liegen, dass bei einem neustart das i-net weg ist.
passiert ist es bei der installation von acrobat 9 - aber ich will das auch nicht wieder deinstallieren. ich brauch das programm.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das habe ich auch manchmal. Da ich einen Wlan USB Stick für das I-Net nutze, reicht es, wenn ich den Stick kurz aus der Buchse ziehe und wieder aufstecke. Dann dauert es ein paar Sekunden und alles läuft wieder. Wie das bei einer LAN Verbindung aussieht weiß ich aber nicht.

Gruß
Frank
 

iko

Maskenbildner

nein, das muss in diesem fall eindeutig an der software liegen. irgendwo ist da nen häkchen bei ner sperre vermute ich. aber keiner weiß wo das sein könnte. :(
war ja immer in ordnung bis ich dieses blöde acrobat installiert hab.
 

Frit

Hardcore-Lurker

Blizzard (der Spieleprovider) warnt die letzten Tage, daß auf einige europäische Rechnerknoten (nicht die von Blizzard selbst) wohl DOS- bzw. DDOS-Attacken gestartet wurden. Vielleicht liegen die Probleme ja einfach an einem dadurch entstehenden Server-Timeout.
 

iko

Maskenbildner

damit kann es nichts zu tun haben. das i-net geht ja nicht einfach mal so weg. nur wenn ich den rechner neu starte - ich kann den pc tagelang laufen lassen, da passiert nix in der richtung. vielleicht ist der fehler irgendwo in der registry zu finden. nur leider bin da nicht so firm, dass ich merken würde, wo was nicht richtig aussieht.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@iko Könnte es sein, daß in in deinem lokalen Netz ein zweiter DHCP-Server (Software) aktiv ist und unpassende IP-Adressen vergibt, weil die Lease (konfigurierte Lebensdauer für eine IP-Adresse) abgelaufen war?
Im Fehlerfall sollte man die aktuellen IP-Adressen seiner LAN-Adapter kontrollieren:
Eingabe-Aufforderung (früher DOS-Box) öffnen und folgenden Befehl eingeben:
ipconfig /all
Damit man gültige Daten für einen Vergleich hat, kann man obigen Befehl zu einem Zeitpunkt eingeben, wenn das i-net funktioniert und den Output als Muster speichern.
Noch ein Hinweis zum Output des ipconfig-Befehls:
Bei den LAN-Adaptern wird eine Zeile mit dem Text "DHCP aktiviert: Ja/Nein". Hiermit ist kein DHCP-Server sondern das Gegenstück DHCP-Client gemeint, ein Client nutzt den Dienst eines Servers. Bei den Clients sollte DHCP aktiviert sein, dann hat man keinen Aufwand mit der Vergabe von IP-Adressen für die lokalen Geräte, die Verwaltung der IP-Adressen übernimmt der zuständige DHCP-Server.
Weiterhin tauchen auch Zeilen mit "DNS-Server :" mit einer IP-Adresse auf. Diese IP-Adresse sollte mit der Adresse des Routers übereinstimmen, auch der DNS-Server ist im Router eingebaut.

Normalerweise sollte der DHCP-Server des Routers, der am DSL hängt, die dynamischen IP-Adressen für die eigenen lokalen Geräte vergeben. Meist hat der Router eine (IPv4-) IP-Adresse 192.168.xx.yy, wobei der Wert für yy meist gleich 1 ist, muß aber nicht sein. Der Wert von xx ist in den meisten Fällen ein Wert zwischen 1 und 254. Die dann vergebenen IP-Adressen für die Geräte im lokalen Netz gehen nach dem Muster 192.168.xx.aa. Der Wert für aa ist zwischen 1 und 254 möglich, xx muß den gleichen Wert wie beim Router haben.
Wenn im Fehlerfall Adressen 192.168.zz.aa auftauchen (zz ungleich xx), könnte ein weiterer DHCP-Server aktiv sein, der durch entsprechende Konfiguration de-aktiviert werden muß. Ich würde mal beim NAS anfangen zu suchen. Die meisten reinen LAN-Adapter haben keinen DHCP-Server (die nutzen nur den Service des Servers), Windows selbst auch nicht. Linux-PCs haben einen. (Wer Linux nutzt, kennt sich fast immer damit aus). In manchen PC-Installationen wird zusätzlich noch ein alter Router genutzt, der hat auf jeden Fall einen DHCP-Server, der de-aktiviert sein muß.

Gruß, Armin
 
L

Lycanos

Guest

nach meiner Erfahrung zicken WLAN-Sticks gern an den Treibern. Hier hilft nur den Treiber zu deinstallieren und den PC nicht neustarten sondern ausschalten und wieder einschalten. Dann wird der Treiber wieder richtig installiert. Falls das nicht hilft ist vielleicht die Einrichtung fehlerhaft (falsches Wlan-Netz, falscher Kanal usw.) - alles schon gehabt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben