Anzeige

internetzugriff durch router zeitlich beschränken

internetzugriff durch router zeitlich beschränken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von karsten1077, 11.08.2012.

  1. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    hi folks,
    ich würde gerne den internet zugriff von meinem router aus zeitlich beschränken, kinder haben pc im kinderzimmer und spielen nachts. so würde ich gerne das internet z.b. von 22-8 uhr gerne beschränken bzw. blockieren. mein router bringt selber keine möglichkeit das dort einzustellen. TRENDNET TEW651-BR. kann ich das trotzdem irgendwie bewerkstelligen? ohne das mein eigener rechner die ganze zeit läuft mit einer firewall oder dem gleichen? habe win 7 Ultimate

    Gruß Karsten
     
    #1      
  2. itzi

    itzi bitzi

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon Coolpix P5000
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    ich würde das nicht mit dem router machen. dafür gibt es spezielle software. da kannst du einstellen wann und wieviel sie am computer und oder im internet sein dürfen. desweiteren sind da schon webseiten gesperrt die als jugendgefährdend oder kriminel eingestuft werden. ich habe mir damals das von salfeld die Kindersicherung geholt für meinen Sohn. am besten machst du das mit deinen kindern zusammen, dann fühlen sie sich nicht so bevormundet. klappt ganz gut.
     
    #2      
  3. Adben

    Adben Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Uelzen
    Software:
    Lightroom 4.1 und Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 550D, EOS40D und EOS5 MKII
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Entweder ein Router der dies unterstützt oder eben Software... Software ist hier denke ich geeigneter... Hier könntest Du zeitliche Kontingente anlegen. Sofern diese verbraucht sind, ist in einer zu definierenden Zeitspanne nichts mehr mit surfen. ;)
     
    #3      
  4. dirtiharri

    dirtiharri hilfsbereiter Zyniker

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.855
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    CS6, PSE11+, LR5, Portrait Professional Studio11
    Kameratyp:
    Canon: 5D Mk3, 7D Mk2, M5, G16
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Normalerweise haben Router einen "Gastzugang". Den kann man für eine bestimmte Zeit freigeben... den könnte man für so etwas missbrauchen... Müsstest du mal in der Anleitung nachsehen...
     
    #4      
  5. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Wie alt sind die Kinder? Also worauf ich hinaus will ist die Frage, ob die Kinder schon so weit sind, dass sie genug von der Technik verstehen, um eventuelle Mechanismen "auszuhebeln"? ;)

    Sonst wirklich über einen entsprechend konfigurierbaren Router nachdenken.

    Wie sind die Rechner im Kinderzimmer eingebunden? WLAN oder (Kabel-)LAN?
    Mitunter kann man auch nur den WLAN-Zugang timen...

    Ich meine, wir wollen ja hier keinen "Hochsicherheitstrakt" errichten ;) Aber wenn der Router zB im Eltern-Schlafzimmer steht, greift zur Not auch die physikalische Methode. Kabel ziehen :D

    Lieber Gruß
     
    #5      
  6. essdreipro

    essdreipro Guest

    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    hat dein TRENDNET einen Zugriff via browser ...?

    habe einen Router aus der 7000'er Serie von AVM ...
    da gibt es die Möglichkeit einer 'Nachtschaltung' ...
    und der Zugriff ist passwort-geschützt ;) ...
     
    #6      
  7. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    621
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Meine Erfahrung ist, dass das zu einem Hase-und-Igel-Spiel ausufert. Klare Regeln aufstellen, bei Nichtbeachtung verwarnen, ein weiterer Verstoß und der PC ist weg. Man kann's ja nach einer Woche erneut probieren.

    2ct

    O
     
    #7      
  8. Vampi

    Vampi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Pentax K-r
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Win7 Jugendschutz

    Vielleicht hilft dir ja das hier weiter :)
     
    #8      
  9. Thomas_

    Thomas_ Member

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    1.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PSE 11 / NetObjects Fusion Essentials / MAGIX Video Deluxe
    Kameratyp:
    Sony Nex-5
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Hallo Karsten,
    im Gegensatz zu manch anderen User rate ich Dir einen Router.
    Ich rede jetzt mal von meinem (EasyBox).
    Du kannst dort einstellen wann für PC1 oder PC2 usw... das Internet frei geschaltet wird und wann wieder aus (auch mehrfach am Tag!!!). Auch kannst Du, falls erwünscht, festlegen welche Internetseiten nicht besucht dürfen oder halt besucht werden dürfen. Sogar Schlagwörter die vom besagten PC eingegeben werden können blokiert werden. Zudem hast Du eine Übersicht wann auf das Internet zugegriffen wurde etc...
    UND JA dieser Router hat auch eine eigene Firewall (was heut zu Tage jeder haben sollte) und ist Passwortgeschützt.
    Software auf dem PC aufzuspielen ginge auch, stört aber das Vertrauen Deiner Kinder.

    Zur Info:
    - Bei mir läuft, bis auf mein Arbeitsrechner alles über WLAN.
    - Internetzugriff ist nur per MAC-adressen zulässig!

    Ok, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
     
    #9      
  10. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    software aufspielen will ich nur ungerne. das mit dem win 7 jugendschutz funzt nicht da der betreffende pc noch xp hat. ich würde das schon gerne mit dem router machen
     
    #10      
  11. essdreipro

    essdreipro Guest

    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    habe gerade noch mal nachgeschaut...

    die AVM-Box lässt ebenfalls explizit definierte Zugangszeiten zu...
    darüber hinaus lassen sich white-, bzw. black lists erstellen, die einen
    Zugang ermöglichen, bzw. ausschliessen ...

    finde, dass könnte dir schon recht gut helfen ...
     
    #11      
  12. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Wenn die Kinder keine Administratorrechte haben ist das über die Windows Eingabeaufforderung (cmd) leicht zu lösen. Mit "net user [USERNAME] /TIMES:{Zeiten | ALL}" kann man einschränken wann sich welcher Benutzer am Computer anmelden darf.

    /TIMES:{Zeiten | ALL}
    Dies sind die Anmeldezeiten. Zeiten werden im Format "Tag[-Tag][,Tag[-Tag]],Zeit[-Zeit][,Zeit [-Zeit]]" angegeben, und die Angabe ist auf Inkremente von 1 Stunde beschränkt.
    Tage können ausgeschrieben oder abgekürzt werden. Stunden können im 12- oder 24-Stunden- format angegeben werden. Verwenden Sie für das 12-Stundenformat den Zusatz "am", "pm", "a.m." oder "p.m." ALL bedeutet, dass sich der Benutzer immer anmelden kann, und bei einem leeren Wert kann sich der Benutzer nie anmelden. Trennen Sie Tages- und Zeiteinträge durch ein Komma, und trennen Sie mehrere Tages- und Zeiteinträge durch ein Semikolon.

    Mehr Infos unter "net help user".
    Man kann das zwar relativ leicht umgehen aber ich weiß ja nicht wie gut sich deine Kinder auskennen.
     
    #12      
  13. Wellenbrecher1963

    Wellenbrecher1963 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg
    Software:
    Adobe Cloud CC 2017+ (Ae,Pr,Ps,Dw,Au,An,Ch), Cinema4D, Element 3D, Final Cut Studio, Shake4, Reason3
    Kameratyp:
    iPhone 6, Sony DSC-RX 10 III 4K, Sony Alpha A57, Panasonic HVX200 / 3D HDC-SDT750 / AG-HPX610EJF
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Software ist doch auch nur eine zeitbegrenzte Lösung, bis die Geister die Software geknackt haben. Und die Geister lassen sich heut zu Tage so viel einfallen.

    Die Idee mit dem Router finde ich eleganter. Du kannst ja mal schauen, ob es ein Firmware Update für Deinen Box gibt. AVM bringt ja immer in regelmäßigen Abständen so was raus.
    Über das Konfigurations Zenter des Routers, muss es einen Punkt geben, wo man nach aktueller Firmware suchen und updaten kann.

    AVM hat mit allen neuen Updates die Firewall und wenn ich mich nicht irre den Zugang komplett neu überarbeitet und aufgebohrt. Ich glaube dass der Trendnet im Inneren eine abgeschwächte Fritz!Box ist. Denn AVM steckt heut ein so vielen Routern drinnen. Sogar im Speedport der Telekom, was die Telekom immer besteitet. Aber wenn man dann das Teil mal aufschraubt, grinst einem das AVM Logo entgegen......
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2012
    #13      
  14. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    das mit dem update werd ich mal testen was dabei rauskommt
     
    #14      
  15. ACWebmaster

    ACWebmaster Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Code::Blocks, etc.
    Kameratyp:
    ((EOS 450D))
    internetzugriff durch router zeitlich beschränken
    AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

    Wenn das mit dem Update nicht funktionieren sollte, solltest du dir vielleicht einen neuen Router zulegen. Ich habe mit dem NETGEAR WNDR 4500 ganz gute Erfahrungen gemacht.
     
    #15      
x
×
×