Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Intime Aufnahmen nach Trennung ( Scheidung )“

studio24

Homo Nikoniensis

Ein Gericht muss urteilen, wenn eine Klage erhoben wird. Das hat es getan und, wie ich persönlich finde, genau so, wie es auch Recht ist und wie man es erwarten können muss.
Das Gericht/der Staat kann sich also gar nicht "raushalten",
Du hast natürlich insofern recht, als es hier um eine Zivilklage ging. Wenn eine Klage anhängig ist, muß die verhandelt werden (obwohl, es bestände auch die Möglichkeit, Klagen abzuweisen). Raushalten kann der Staat sich, bis auf die Abweisung, nicht. Aber es geht ja auch ein Signal von solch einem Urteil aus.

Das Gericht hätte ja z.B. auch der Klägerin klar machen können, dass in einer Demokratie jeder bestimmte Rechte hat, auch die, Fehler zu begehen. Und dass es dann richtig wäre, zu seinen Fehlern zu stehen und mit den Konsequenzen zu leben. Eigene Fehler/Dummheit auf Grund von Hormonüberschuss später durch den Richter korrigieren zu lassen, finde ich äußerst fragwürdig. Bei Jugendlichen könnte man es akzeptieren. Bei Erwachsenen, die wählen dürfen und auch sonst vollumfänglich alle Rechte und Pflichten haben, nicht.

Ich könnte auch zustimmen, wenn es nur die Bilder betreffen würde, die sie selbst angefertigt hat, das steht ihr als Urheberin zu. Bei Bildern, die er angefertigt hat , ist es eine Güterabwägung zwischen ihren Persönlichkeitsrechten und seinen Urheberrechten. Wenn er die Bilder nicht rechtswidrig verwendet, sehe ich ihre Persönlichkeitsrechte nicht beeinträchtigt. Ein diffuses unangenehmes Gefühl bei ihr kann doch kein ausreichender Grund sein, das Urheberrecht auszuhebeln.

Wobei das ja alles bisher nur der zivilrechtliche Teil war. Das Urteil beinhaltet aber auch, dass es strafbar sein kann, wenn der Löschaufforderung/Herausgabe nicht Folge geleistet wird. Und da wird es dann ganz hirnrissig. Was passiert im Fall einer Anzeige, wenn die Aussage "Habe ich gelöscht" gegen die Aussage "Hast du doch bestimmt nicht gelöscht" steht? Begründeter Anfangsverdacht, somit Hausdurchsuchung nach Trennung? PC- und Datenträger-Beschlagnahme? Online-Untersuchungen? Was ist, wenn nichts gefunden wird? Gegenanzeige wegen übler Nachrede und falscher Verdächtigung?

Traurig, was für ein Unsinn an unsere Gerichte herangetragen wird und dass Erwachsene nicht in der Lage sind, zu den Folgen ihrer Hormonaussetzer zu stehen oder mit dem/der Ex in vernünftiger Weise auseinander zu gehen.

Ich bleibe dabei, dass das Urteil m.E. ein falsches Signal setzt. Ich kann aber durchaus akzeptieren, dass Andere es anders sehen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Du hast natürlich insofern recht,

Na also.

Das Gericht hätte ja z.B. auch der Klägerin klar machen können, dass in einer Demokratie jeder bestimmte Rechte hat, auch die, Fehler zu begehen. Und dass es dann richtig wäre, zu seinen Fehlern zu stehen und mit den Konsequenzen zu leben.

Was, was, was?
Was für Fehler, was für Konsequenzen???

Weder ist es ein Fehler, mit seinem Liebsten Fotos zu machen, die intimer Natur sind, noch gibt es folgerichtig etwas dazu zu stehen oder irgendwelche Konsequenzen zu tragen.
Es geht hier lediglich darum, dass sich aus einer einstmals schöneren Zeit kein Recht darauf ableitet, dass nach Beendigung selbiger ein Expartner intime Fotos von einer nunmehr und fortan "fremden" Person archiviert.

Eigene Fehler/Dummheit auf Grund von Hormonüberschuss später durch den Richter korrigieren zu lassen, finde ich äußerst fragwürdig.

Irgendwie schienst du ein fragwürdiges Rechtsverständnis zu haben.
In vorliegendem Fall haben die Richter durch ihr Urteil nicht frühere Fehler/Dummheiten korrigiert, sondern lediglich erklärt, wer welchen Anspruch an bestimmten Fotodokumentationen nach einer Trennung hat.
Und da bin ich ganz bei den Richtern, denn ein Bild, auf dem mein nackter Hintern zu sehen ist, gehört selbstverständlich und VOR jedem anderen MIR und nicht dem, dem zufällig das Fotohandy gehörte.

Bei Jugendlichen könnte man es akzeptieren. Bei Erwachsenen, die wählen dürfen und auch sonst vollumfänglich alle Rechte und Pflichten haben, nicht.

Wird ja immer abstruser, was du hier ins Feld führst.

Grundsätzlich solltest du mal neu aufbauen und dich fragen, auf was hier geklagt und was demzufolge auch nur beurteilt wurde.

Und dieses Urteil ist insofern klug, da es den weisen Prinzipien "Vor dem Schaden klug sein." und "Wehret den Anfängen folgt.".
Wenn nämlich klar ist, dass die Personen, die sich auf intimen Fotos befinden, ein Recht auf Herausgabe/Löschung haben, dann kann man dieses Recht entsprechend einfordern und so die Kontrolle über seine Fotos behalten, ohne erst darauf warten zu müssen, dass damit vielleicht irgendwas Zweifelhaftes passiert, um sich dann mittels Gerichten gegen einen bereits entstandenen (und meistens gar nicht mehr umkehrbaren) Schaden wehren zu müssen.

Ich könnte auch zustimmen, wenn es nur die Bilder betreffen würde, die sie selbst angefertigt hat, das steht ihr als Urheberin zu.

Was du könntest... Lass doch mal den ganzen Schmus weg und erkläre mal plausibel, was genau die Gründe sein sollten, weshalb ein Expartner intime, erotische Fotos von einer Person behalten will und behalten dürfen sollte, mit der er nichts mehr zu tun hat???

Auf den Rest mag ich gar nicht mehr eingehen, denn, wie hier bereits gesagt wurde, gebietet es der Anstand und der Respekt vor einem Menschen, mit dem man mal in inniger Liebe verbunden war, dass man sich von ihm selbstverständlich keine seine Intimsphäre betreffenden Erinnerungsstücke zurückbehält.
Man trennt sich und damit trennt man sich auch gleichsam von jeder gemeinsamen Intimität, was bedeutet, dass es dann auch kein Anrecht auf einen Teileinbehalt von "gemeinsamer" Intimität geben kann.
Es hat mit der Trennung eine Situation geschaffen zu werden, wie sie üblicherweise zwischen Menschen gegeben ist, die keine gemeinsame Intimität verbindet.
Folgt man einfach diesen Regeln des Anstandes (die mit dem Urteil nur "festgeschrieben" wurden), dann gibt es auch keinen Streit um intime Fotos und es bedarf keiner Gerichte, einen diesbezüglichen Streit schlichten zu müssen.

Das darfst du für dich anders sehen und Fotos von deinen intimsten Details in der ganzen Welt verteilen, wenn es dir egal ist, auf wessen Rechner sie sich für welche Zwecke/aus welchen Gründen befinden. In diesem/deinem Recht wirst du weiterhin nicht beschränkt.
Einzig wichtig zu wissen und zu akzeptieren ist in diesem Falle, dass du gemäß des aktuellen Urteils zukünftig auf Verlangen einer Ex die Fotos zu löschen hast, auf denen sie dir ihr unter anderen Voraussetzungen mal ihr Geheimstes feilgeboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Es geht hier lediglich darum, dass sich aus einer einstmals schöneren Zeit kein Recht darauf ableitet, dass nach Beendigung selbiger ein Expartner intime Fotos von einer nunmehr und fortan "fremden" Person archiviert.
... und hier gibt es halt doch verschiedene Meinungen. Erzähle mir keiner, ein Richter wäre unfehlbar in seinem Urteil. Die können genauso irren wie unsere eingebildete Politikerkaste.

Und es klang hier ja schon an: Wo ist die Grenze, ab der ich die Fotos meines Liebsten noch behalten darf und ab welcher "Stellung" ich vernichten muß?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

... und hier gibt es halt doch verschiedene Meinungen. .....................
Und es klang hier ja schon an: Wo ist die Grenze, ab der ich die Fotos meines Liebsten noch behalten darf und ab welcher "Stellung" ich vernichten muß?

Die Grenze verläuft exakt dort, wo Persönlichkeitsrechte (siehe Grundgesetz) von anderen verletzt werden bzw. wo andere ihre P-Rechte sichern möchte.
Weil leider nicht jede/r ein gesundes Empfinden dafür entwickelt hat und eigene Ansprüche gerne über die von Mitmenschen stellt, müssen das Gerichte entscheiden.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Und es klang hier ja schon an: Wo ist die Grenze, ab der ich die Fotos meines Liebsten noch behalten darf und ab welcher "Stellung" ich vernichten muß?

Tja..., und genau da, beginnt dein Hamster zu humpeln, denn nach der Trennung sind das nicht mehr Fotos "deines Liebsten", sondern Fotos einer fremden Person, mit der du in keiner Beziehung mehr stehst, die den Rahmen für den rechtmäßigen Besitz solcher Bilder bieten würde.
 

studio24

Homo Nikoniensis

@annabellkiara,
hier ist jede Diskussion sinnlos. Bei manchen Leuten mit solchen Ansichten würde ich die Bilder schon freiwillig löschen, noch bevor sie aus der Tür wären, nur um nicht mehr dran erinnert zu werden.

Immerhin gibt es auch Juristen, die ganz unabhängig von der Grenzziehung, was denn nun "erotisch" oder "intim" ist, auch grundsätzliche Bedenken zu dem Urteil hegen:
http://www.internet-law.de/2014/05/...to-und-filmaufnahmen-nach-beziehungsende.html


Themenwechsel:
Hast du irgendwelche fotografischen "Geheimtipps" für Freiburg? Ich fahre morgen ins Breisgau und habe von Mi - Sa noch etwas Zeit. Werde mich im Dreieck Freiburg - Emmendingen - Breisach rumtreiben. Jüdischen Friedhof, den alten Friedhof, den Seepark, die Altstadt, den Schloßberg, die Hochburg, Vogtsburg etc. kenne ich. Aber vielleicht gibt es ja interessante Insidertipps?
 

Panta rhei

Colorjunkie

@annabellkiara,
hier ist jede Diskussion sinnlos. Bei manchen Leuten mit solchen Ansichten würde ich die Bilder schon freiwillig löschen, noch bevor sie aus der Tür wären, nur um nicht mehr dran erinnert zu werden.

Statt endlich mal meine ganz konkrete Frage zu beantworten und so vielleicht selbst festzustellen, dass deine Meinung substanzlos und unfundiert ist, verlegst du dich auf subtile Frechheiten und Angriffe.
Typisch, da wo die Argumente ausgehen, wird gepöbelt.
Das sagt viel über dich aus und ich für meinen Teil kann sagen, dass eine Diskussion mit Gesprächspartnern, die nicht diskutieren können, sinnlos ist.
In diesem Falle sind wir uns tatsächlich mal einig.
 
A

annabellkiara

Guest

Noch einen diskreten Hinweis von mir an dich @ Panta rhei.
1. Wenn Du zitierst, dann bitte so, daß man erkennt, wen Du meinst
2. Du hast keinenAnspruch darauf, daß deine Fragen dir beantwortet werden
3. Auch wenn Du deine Meinung hast, muß die Meinung anderer nicht falsch sein
4. Ich habe hier bisher keine Pöpeleien gelesen, aber
5. deine Reaktion auf die Meinung von studio24 könnte sowas hervorrufen
 

studio24

Homo Nikoniensis

Das ist doch mal was, danke. Nehme ich mal mit in die Planung.
Statt endlich mal meine ganz konkrete Frage zu beantworten
Auf diese hier:
Was, was, was?
Was für Fehler, was für Konsequenzen???
erwartest du nicht wirklich eine Antwort, oder?

erkläre mal plausibel, was genau die Gründe sein sollten, weshalb ein Expartner intime, erotische Fotos von einer Person behalten will und behalten dürfen sollte, mit der er nichts mehr zu tun hat???
Das ist die einzige weitere Frage in deinem Pamphlet. Die Antworten dazu kannst du meinen vergangenen Postings entnehmen.

Das darfst du für dich anders sehen und Fotos von deinen intimsten Details in der ganzen Welt verteilen, wenn es dir egal ist, auf wessen Rechner sie sich für welche Zwecke/aus welchen Gründen befinden. In diesem/deinem Recht wirst du weiterhin nicht beschränkt.
Ich fühle mich nicht beschränkt. Hätte ich solche Bilder und würde ich es tun, wäre es mir in der Tat egal.

auf denen sie dir ihr unter anderen Voraussetzungen mal ihr Geheimstes feilgeboten hat.
"ihr Geheimstes feilgeboten"...bist du Redakteur bei RTL2 oder Sat1? So was bringt ja nicht mal die Bildzeitung. Feilbieten hat was von Souk oder Trödelmarkt.

Das sagt viel über dich aus
Ja? Was denn? Ach nee, erklärs mir nicht. Ich lege auf deine Meinung keinen Wert.

ich für meinen Teil kann sagen, dass eine Diskussion mit Gesprächspartnern, die nicht diskutieren können, sinnlos ist
Es geht weniger um diskutieren können als viel mehr um die dir fehlende Fähigkeit, andere Ansichten zumindest zu akzeptieren. Rechthaberei scheint deine vorrangige Eigenschaft zu sein.

Du kannst jetzt schreiben was du willst, ich bin hier raus, zumindest was dich betrifft. So einen Unsinn muß ich mir nicht antun.

Für die paar Tage, die Du im Breisgau verbringen willst, sind die angesprochenen "Geheimtipps" eh schon zu viele. Mein Favorit ist der Kaiserstuhl mit seinen Winzerstuben.
im...ah...da war ich mir beim schreiben schon unsicher. Was ich aufgezählt hatte war eher das, was ich ohnehin schon kenne. Übrigens: ich wollte fotografieren und nicht trinken....:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Noch einen diskreten Hinweis von mir an dich @ Panta rhei.

Na dann mal ein paar "diskrete Hinweise" von mir an dich:

1. Wenn Du zitierst, dann bitte so, daß man erkennt, wen Du meinst

Völlig überflüssiger Einwand in meine Richtung, denn wenn ich mich eines Zitates bediene, steht grundsätzlich der Verfasser dran. Und steht der nicht dran, so ist es dem zuvor genannten Verfasser zuzurechnen.
Wer aufmerksam liest, bevor er denn mitreden will, dem erschließt sich das auch ganz deutlich.

2. Du hast keinenAnspruch darauf, daß deine Fragen dir beantwortet werden

Keine Ahnung, weshalb du meinst, mir das sagen zu müssen, denn einen Anspruch habe ich nirgends geltend gemacht.
Ansonsten ist es innerhalb einer Diskussion durchaus üblich und legitim, einem Gesprächspartner Fragen zu stellen, die den Sachverhalt betreffen und in ihrer Beantwortung wohlmöglich zu neuen Erkenntnissen führen könnten.

3. Auch wenn Du deine Meinung hast, muß die Meinung anderer nicht falsch sein

Danke, dass du mir das sagst, jedoch ist das nun kein so großes Geheimnis, dass ich es nicht auch ohne dich wüsste. Allerdings gibt es eben auch Meinungen, die _wie treffend_ substanzlos sind. Ob eine grundsätzlich substanzlose Meinung dann eine richtige oder eine falsche Meinung ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

4. Ich habe hier bisher keine Pöpeleien gelesen, aber

Würde ich an deiner Stelle wohl auch behaupten.

5. deine Reaktion auf die Meinung von studio24 könnte sowas hervorrufen

Ach du..., hier könnten noch ganz andere Reaktionen sonst was hervorrufen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Es geht weniger um diskutieren können als viel mehr um die dir fehlende Fähigkeit, andere Ansichten zumindest zu akzeptieren. Rechthaberei scheint deine vorrangige Eigenschaft zu sein.

Ja..., genau so habe ich mir das schon gedacht.
Rechthaberei, ist das, was du betreibst. Mir geht es um hieb- und stichfeste Argumente, mit denen man mir begegnet und seine Meinung begründet und untermauert. Aber gerade an der Stelle und danach gefragt, kommt von dir nichts außer hohlen Worthülsen und schlecht kaschierten Frechheiten.
Ne du, das reicht mir tatsächlich nicht, um mich von meiner gut durchdachten Meinung abzubringen und von irgendeinem Unsinn zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben