Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „inverse kinematik bei figur?“

fuxxx

Mod | 3D

schönen guten tag alle miteinander

ich versuche jetzt schon eine ganze weile, die c4d-standardfigur per ik zu animieren...
hab schon hier auf psd, im handbuch und bei google gesucht und mehrere tuts zum verbonen gelesen.
wenn ich die figur umgewandelt hab und in den ik-modus gehe, kann ich die greifer nur drehen, nicht aber verschieben



ich bin davon überzeugt das mir hier jmd sehr schnell hilft also schonmal danke
 

NT2005

Von dannen.

AW: inverse kinematik bei figur?

Also als aller erstes befindest du dich in keinen Modus. versuch doch mal den Modell bearbeiten-Modus.

:eek:bjektmodus:

Dann würdei ich dir empfehlen den Mocca-IK zu verwenden, denn bei den jetztigen kann man überhaupt nicht einstellen, wo das Ende der IK-Kette sich befindet.

Wenn du es dir einfacher machen willst, dann verstell dir die Körperteile einzeln.

P.S. Würde dir raten, die Taskliste immer wegzuschneiden, denn manche Leute denken sich immer etwas schlimmes wenn sie den Blitz sehen. :p

Hab ich was vergessen?

Cheers NT2005
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: inverse kinematik bei figur?

also ich glaube du hast mich nicht recht verstanden nt...
ich befinde mich im IK-Modus, was für die verwendung von ik ja iwie sinnvoll ist ^^ (siehe bild)
allerdings sollte die normale ik für die figur wohl locker reichen oder?
(hab nicht so wirklich viel ahnung davon, allerdings stehts so im handbuch)



das ich die figur durch einzeldrehungen positionieren kann weiß ich, allerdings gehts hier eher ums prinzip und um die zeitersparnis durch ik

Ps:ich mag den blitz und das prog ist auch legal (sogar unsere schule nutzt es ^^)
allerdings gehört diese diskusionn denn doch eher in den OT bereich...
 

NT2005

Von dannen.

AW: inverse kinematik bei figur?

Das geht auch mit der Drehen-Funktion.


Gif-Animation 426KB

Ist eben Mocca 2, das ist eben sehr bescheiden. Außer man macht es mit Mocca-IK.

Cheers NT2005
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: inverse kinematik bei figur?

ohh... ok
hatte immer nur um eine achse gedreht(sowie in deinem video am anfang)
wirkt bei mir gerade noch ein bisschen unkoordiniert aber ich werd gleich mal üben ^^

vielen dank nt
 

NT2005

Von dannen.

AW: inverse kinematik bei figur?

Keine Ursache. ;) Bei weiteren Fragen einfach fragen, aber das weißt du ja sicherlich schon oder das Handbuch benutzen. ;)

Ach ja. Das alles nur Drehen-Funktion ist, liegt daran, dass das IK nur eine Winkelbeschränkung ist, daraus lässt sich auch schlussfolgern, wieso das verschieben so kompliziert ist.

Cheers NT2005
 
3

32Uwe

Guest

AW: inverse kinematik bei figur?

Hallo Ihr beiden ,
habe gerade eure Konversation gelesen, da ich das gleiche Problem hatte. In meinen Buch sind andere Anfasser zu sehen (ist aber für Version 8 geschrieben) und deshalb kommt man da etwas durcheinander.
Vielen Dank an Dich Nt2005. Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert.
Schönes Wochenende
 
M

mp5gosu

Guest

AW: inverse kinematik bei figur?

Kleiner Trick, um alles besser zu verstehen: Standard-Figur erzeugen und konvertieren... Dann siehst Du alle Tags und deren notwendigen IK-Settings.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben