Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Invertierproblem“

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hi,

ich muss einen Werbefilm für ein Taxiunternehmen machen. Ist ja auch egal, ich bin gerade etwas am verzweifeln, schon fast am platzen! Ich will in der Animation die Tür auf machen, es geht darum, dass Bildschirme in Taxen angebracht werden und wir dafür einen Werbefilm erstellen. Kamerafahrt mit Tür auf und so weiter, nur muss ich die Tür vom Rest trennen, was ich schon gemacht habe. Ich dachte zu erst, so, nun nimmst du die Selektion der Tür und schneidest dann die Tür aus dem Taxi, geht nicht. Die Selektion erkennt er dann nicht. So, nun wollte ich, da ich keinen Megarechner habe das Auto in zwei Selektionen teilen. Ich habe die Tür via Spline umrandet und so kann ich dann die Tür aus dem Rest schneiden, was auch funktioniert. So und nun mein Klasse Problem. Ich wähle eine Selektion aus, klone das Objekt, lösche die Selektion, gehe zum geklonten Objekt, invertiere die Selektion und lösche sie. So ja, nun müsste das Taxi eigentlich aus zwei Teilen bestehen, tut's auch, nur ist zwischen den Selektionen so einiges weg. Wie kriege ich es hin, dass meine Selektionen perfekt aneinander passen und nichts gelöscht wird!?

Hilfe :(






Andi
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: Invertierproblem

hmmm spontan fällt mir da ein:

Markiere alle polygone der Tür. Dann unter Funktion>Abtrennen

dann erstellt es dir ein neues Polygon Objekt. Dieses bei seite schieben und die Markierten Polygone von der Tür löschen!
Nun hast du die Tür als Polygon Objekt und kannst sie per Xpresso oder Key steuern!

MfG Blutlust

EDIT:
hier mal nen Preview: www.red-Sharkfin.com/preview.mov
hier die Szene-Datei: www.red-Sharkfin.com/ChevroletLumina.c4d
Model nicht von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Invertierproblem

Es ist unmöglich alle Polygone dieser Tür auf einmal auszuwählen. Von innen, außen, drin.. ja, ich habe die Tür ja schon draußen. Ich habe das Taxi geklont und um die Tür alles gelöscht. Nun habe ich die Tür, nur kann ich mit der Polygonauswahl, ist ja nun ein neues Objekt, die Tür im Taxi nicht rauslöschen, das will das Taxi nicht erkennen -.-.. So langsam dreh ich am Rad :D

Es muss doch möglich sein bei der Invertierung nichts zu verlieren?



Andi
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Invertierproblem

ja.. natürlich kann ich alle auswählen, was aber viel zu umständlich ist. das ist n highpolymesh! da kann ich nicht einfach mal rucki zucki polygone auswählen, zumal man an manche so gar nicht rankommt, weil die sitze davor sind. das mit auswählen und abtrennen und so hatte ich alles versucht. wie gesagt habe ich die tür schon mit splines umrandet und kann so die tür rausschneiden, nur ist mein rechner dafür zu langsam. ich könnte jedes kleine winzige polygon, und die sind wirklich winzig, auswählen und löschen. das ist aber eine fummelarbeit die ich schon zur hälfte fertig hatte... dann ist mein rechner abgeschmiert. wenn ich aus dem objekt einfach zwei teile machen kann. einmal ein größerer teil und einmal einen kleineren der die tür enthält und etwas drumrum, wie auf dem bild... dann kann ich damit viel besser arbeiten und auch rausschneiden, da hinter der tür dann weniger ist was ich ausversehen mit löschen könnte (schon passiert). das ist nicht einfach mit einem objekt was aus tausenden polygonen besteht und nur aus einem objekt :-|. ich muss meine auswahlen invertieren und somit könnte ich das objekt in zwei teile teilen, nur passiert beim invertieren das, was auf dem bild passiert. es entsteht ein zwischenstück... wo einfach keine polygone sind :D. ich glaube ich belager morgen einen leistungsstärkeren rechner und schnippel das da raus :D.


Andi
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: Invertierproblem

markiere die hälfte deines Meshes und verberge es im Objektbaum! Also in der Ansicht unsichtbar machen...
Danach kannst du wunderbar die Polys selektieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben