Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „iPad Camera Connection Kit“

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

So ich denke mal, dass Harware das richtige Unterforum ist.

da sich hier doch einige Hobbyfotografen rumtreiben wollte ich mal Fragen, ob jemand Erfahrungen mit oben genanntem iPad (2 in meinem Fall) und dem Camera Connection Kit hat? Denn ich stoße da immer wieder auf Probleme.

Wenn man online sucht, stößt man meist auf Probleme die mit Nichterkennen der SD Karten oder der falschen Formatierung derselben zu tun hat.

Meine Karten werden wunderbar erkannt. Also ist das kein Problem - mein Problem ist eher, dass das iPad nicht alle meine Bilder erkennt.
Wenn ich meine Bilder einfach so auf eine SD Karte kopiere, werden sie im iPad nicht erkannt. Ebenso wenn sie in Ordnern verteilt sind. Erstelle ich aber einen DCIM Ordner und kopiere die Bilder rein, werden (einige) erkannt.
Das nächste Problem, dass ich erkannt habe ist, dass die Bilder die immer noch nicht erkannt werden aller Wahrscheinlichkeit nach einen Dateinamen haben, der vom iPad nicht erkannt wird. Ich benenne meine Bilder eigentlich immer nach dem Muster YYYYMMDD_Name_laufendeNummer - also z.B. 20111012_Konya_001.jpg

So und nun endlich zur eigentlichen Frage:

Weiß jemand nach welchen Regeln genau das Kit und das iPad arbeiten? Also,
welche Ordnerstrucktur muss die SD Karte haben?
welche Zeichen werden bei Dateinamen erkannt?
wie lange darf ein Dateiname sein?
wie groß darf ein Bild maximal sein (Speicherplatz und Auflösung)?

Klar kann ich mich jetzt hinsetzen und stundenlang ausprobieren, aber vielleicht kennt ja einer schon die Lösung!

Edit: ach so, die Bilder die funtioniert haben hatten alle noch den originären Kamera-Namen also, DSC... - die funtionieren bisher immer
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iPad Camera Connection Kit

Hast du schon mal probiert, statt mit dem Kamera Connection Kit, mittel einer EyeFi Karte das ganze direkt ins IPad zu fotografieren?
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe schon gesehen, dass das gemacht wurde. Es soll wohl super funktionieren, dann hättest du das Problem nicht mehr...
 
G

glider_pilot

Guest

AW: iPad Camera Connection Kit

Hast du schon das iOS5 installiert? Ich meine da in den aktualisierungen was gelesen zu haben. Außerdem hat sich etwas in der Foto-App verändert.
 

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iPad Camera Connection Kit

iOS5 hab ich drauf, bin aber noch nicht dazu gekommen Bilder aufs iPad zu schieben - werde ich aber nachher mal machen

Edit: so, also so wie es aussieht, funktioniert das Übertragen von Bildern, die nicht in einem DCIM Ordner sind und nicht die korrekte Anzahl von Zeichen haben weiterhin nicht!
Neu ist vor allem, dass man Bilder, die auf dem iPad/iPhone/iPod Touch vorhanden sind, in Alben sortieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iPad Camera Connection Kit

@Almeda: hab erstmal schauen müssen, was eine EyeFi Karte ist, kannte zwar SD Karten mit WiFi Funktion, wusste aber nicht, wie die heißen.

Prinzipiell eine Lösung, aber ich will ja nicht alle meine Bilder auf dem iPad haben. Da wären die 32GB schnell voll. Ich korrigiere die Auflösung der Bilder zuerst bevor ich sie übertrage und füge GPS Koordinaten hinzu (falls nicht schon vorhanden). Sprich, ich habe nur ausgewählte und bearbeitete Bilder drauf. Und ohne zu synchroniesieren ist die SD Karte die eleganteste Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben