Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IPTC-Daten“

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich verzweifele gerade, vielleicht kann mir ja bitte jemand helfen...

Ich versuche gerade mit Bridge CS3 IPTC-Daten in Fotos einzutragen. Funktioniert zuerst prima. Ich kann alle Daten in Bridge sehen. Dann kopiere ich ein Bild auf meinem Rechner in einen anderen Ordner und schon sind die Daten der Kopie in Bridge weg. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich dachte, dass der Sinn dieser Daten darin besteht, dass sie im Bild gespeichert werden. Auch komisch ist die Sache, dass ich in den Explorereigenschaften unter Windows XP keine einzige meiner Eintragungen wiederfinde (auch nicht bei den Originalbilder, die ich nicht an einen anderen Ort kopiert habe). Wenn ich das ganze auf dem Laptop unter Vista probiere, kann ich in den Dateieigenschaften dagegen Eintragungen wiederfinden. Kopiere ich dort eine Datei an einen anderen Ort, sehe ich die Eintragungen in Bridge aber auch nicht.

Woran kann das liegen? Muss man irgendeine Voreinstellung treffen, die ich nicht getätigt habe? Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein...:'(

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Sabine :)
 

NicoB

Hat es drauf

AW: IPTC-Daten

Die IPTC-Informationen weren von vielen Programmen nicht in die Datei geschrieben, sondern in eine separate *.xmp Datei gespeichert.
Diese muss unbedingt mitkopiert werden!
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IPTC-Daten

Hallo,

nein, das ist leider auch nicht die Lösung, mein Freund hat sich schon mit einem "Hexmonitor" die Bilderdatei angesehen und die Daten stehen direkt in der Bilddatei drin.
Aber davon mal abgesehen, wie macht man das mit der *.xmp Datei in der Praxis? Wo finde ich die und wo muss ich sie anschliessend hinpacken?
Mein Ziel bei der ganzen Aktion ist ja, dass meine Daten auch in einem Bild stehen, das ich ins z.B. ins Internet stelle. Dann muss doch auch eigentlich alles im Bild gespeichert sein. Oder habe ich vielleicht doch von den ganzen IPTC-Daten eine ganz falsche Vorstellung und man kann das gar nicht so handhaben wie ich will?

Gruß
Sabine
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IPTC-Daten

Hallo,

ich wollte nur noch mal nachfragen, ob denn nicht vielleicht doch einer eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte.
Ich habe eben alles noch mal probiert, leider mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis :-(
Vielen Dank.

Gruß
Sabine
 
K

karuba

Guest

AW: IPTC-Daten

Hallo Sabine,

um Dir helfen zu können, musst du ein paar Fragen beantworten:
Welches Dateiformat verwendest Du?
Wie kopierst Du das Bild?
Verwendest Du dieselbe Bridge-Version auf allen Rechnern?

Die XMP-Datei wird normalerweise im selben Ordner wie die zugehörige Bilddatei gespeichert. Sie wird verwendet, wenn z.B. Bridge nicht direkt in die Bilddatei schreiben kann, also vor allem bei Raw-Dateien (z.B. .NEF). Bei Tiff- und JPG-Dateien werden IPTC/XMP-Daten üblicherweise direkt in die Datei geschrieben.


Gruss,
Timo
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IPTC-Daten

Ich denke mal, PS verwendet den Nachfolger von IPTC. Das ist XMP.
Bildbearbeitungsprogramme, die IPTC können, können dann wahrscheinlich nicht XMP. Wenn man mit so einem Programm arbeitet, sieht man nun mal keine IPTC-Daten. In Photoshop müsste aber alles verfügbar sein. Also warum sie bei Dir nicht zu sehen sind, kann ich denn auch nicht sagen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das korrekt beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben