Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IPTC Kern“

Arcticbear

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Alle.
Ich habe da eine Frage zu den IPTC Angaben und deren Schutz.
Mit Bridge, oder auch anderer Software, ist es ja ein Leichtes seine Bilder mit den IPTC Angaben zu versehen.
Wenn man aber ein solches Bild mit IPTC Angaben aus dem Internet downloadet und das Bild z.B. wieder mit Bridge öffnet, kann man die IPTC Einträge löschen oder verändern. Das Bild abermals speichern und weiter veröffentlichen.
Da stelle ich doch zunächst mal den Sinn dieser Angaben, wegen Copyright, in Frage.
Gibt es eine Möglichkeit diese Angaben so zu schützen, dass man sie nicht mehr aus dem Bild löschen kann oder gar verändern kann?

Zwar ist das Verändern dieser Angaben per gesetzlicher Regelung verboten, aber ein erst neulich aufgetretener Fall von Copyright Mißbrauch zeigte, dass es anscheinend dennoch gängige Praxis ist einfach solche Angaben zu löschen. Man müsste seine Bilder doch so schützen können, das auch ein Beweis des Urheberrechtes im nachhinein nicht sonderlich schwierig ist.
Das einbringen von Schriftzügen im Bild ist meiner Meinung nach auch keine große Hilfe. Denn auch soche Schriftzüge sind leicht zu entfernen. Es sei denn sie sind so gewaltig, dass es schon Probleme macht. Nur ist ein bild nicht mehr besonders sehenswert mit solchen Schriftzügen.

Villeicht kann man mich mal darüber informieren wie man seine Bilder dauerhaft und unverfälschlich schützen kann.

Jedenfalls dachte ich immer mit IPTC wäre das kein Problem.

Mit besten Grüßen
Arcticbear
 

Fotografie

atoron

Noch nicht viel geschrieben

AW: IPTC Kern

Stimmt ein schwieriges Problem. IPTC Daten kann man ohne Probleme nachträglcih ändern.
Man kann unsichtbare Informationen in Bilder einbetten, die dann wieder mit Programmen ausgelesen werden können. Das Programm Bildschutz (www.bildschutz.de) bieten diese Möglichkeiten zu einem vertretbaren Preis.
Die einfachste Methode ist das Bild in einer verringerten Qualität zu speichern. Also die JPG-Kompression höher drehen oder aber ein Ausschnitt nutzen. Nach den Idee das ich mehr vom Bild habe aus der Rest der Welt. Mit diesem Rest kann man seine Eigentümerschaft nachweisen.
Gruß Atoron
 

Arcticbear

Noch nicht viel geschrieben

AW: IPTC Kern

Stimmt ein schwieriges Problem. IPTC Daten kann man ohne Probleme nachträglcih ändern.
Man kann unsichtbare Informationen in Bilder einbetten, die dann wieder mit Programmen ausgelesen werden können. Das Programm Bildschutz () bieten diese Möglichkeiten zu einem vertretbaren Preis.
Die einfachste Methode ist das Bild in einer verringerten Qualität zu speichern. Also die JPG-Kompression höher drehen oder aber ein Ausschnitt nutzen. Nach den Idee das ich mehr vom Bild habe aus der Rest der Welt. Mit diesem Rest kann man seine Eigentümerschaft nachweisen.
Gruß Atoron

Hy. Atoron.
Das ist gut aber nicht gewollt.
Immerhin haben Bilder im Internet ohnehin eine andere Auflösung als das Original. In meinem Fall reden wir beim Original von 10 Mio. Pixeln und solche Bilder wird wohl kaum einer in Originalgröße im Internet zeigen. Da ich ausschließlich im RAW Format fotografiere sind somit sowieso alle veröffentlichen Billder bearbeitet.
Aber was nutzt eine Software von Bildschutz wenn man diese Info dennoch auslesen kann. Die ist dann doch auch wieder veränderbar, ODER?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben