Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IR Blitz Auslöser“

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo, wer kennt sich aus ?
Folgende Situation:
450D mit aufgestecktem Speedlite 430 EX II.
Möchte mein altes Speedlite 540 EZ (kein E-TTL) als Zusatzblitz einsetzen. D.h. das 430 EX II soll im E-TTL Modus laufen und das 540 EZ im M-Modus.
Frage:
Gibt es ein IR-Empfänger (z.B. als Blitzschuh) auf den ich das 540 EZ stecke und welches das Signal des 430 EX II empfängt ?
Oder einen Empfänger der auf den Stecker des 540 EZ gesteckt wird.
Im Internet habe ich Sender und Empfänger gefunden. Hier wird aber der Sender auf die Kamera gesteckt. Soweit ich das verstanden habe ist dann aber kein E-TTL mehr möglich.
Weiter fand ich noch Auslöser die auf das Blitzlicht reagieren und so den Zweiten auslösen. Ob hier E-TTL unterstütz wird habe ich nicht heraus gefunden - wohl eher nicht.

Hat jemand dami Erfahrung?

mfg Altstadt24
 

Fotografie

Rock84

Photoshopper

AW: IR Blitz Auslöser

Ich glaube einen Ir Empfänger dafür in Verbindung mit dem 430 ex II gibt es nicht.
Der 430 ex II arbeitet auch nur als slave und nicht als master.
Auslöser die auf den Blitz reagieren sind da eher geeignet e-ttl geht natürlich nicht.
 

maenumania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IR Blitz Auslöser

Du könntest höchstens ein Blitzsynchronkabel verwenden, aber dann ginge nur ein Blitz.

Der 580EX II würde die Masterfunktion unterstützen, aber damit helf ich dir wohl nicht ;)

Der 430EX II ist leider nur als Slave nutzbar und er verfügt über keine Slave-Zündung über den Blitz. Von Canon unterstützt dies meines Wissens leider keines der Speedlites, aber von Sigma gäbe es das EF-530 DG Super, oder von Metz mecablitz den CS-2 (reines Slave-Gerät).

Aber mit deiner Kombination fällt mir auf die schnelle auch nichts ein, welche dir helfen würde, ausser eben ein Sync-Kabel.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: IR Blitz Auslöser

Du brauchst einen optischen Auslöser, der den Messblitz ignoriert. Da bietet sich z.B. der Soligor an, mit dem sollte es gehen:
 
M

Moses69

Guest

AW: IR Blitz Auslöser

Hast du es mal mit Lesen probiert? Das Problem des TO ist nicht die Auslösung (dafür will er einen 430 nutzen), sondern den 540 zum richtigen Zeitpubnkt auszulösen.

Deine Antwort geht also voll am Thema vorbei.
uffff.. wer kommt den da gleich so frech daher? :)

Ich entschuldige mich bei dem Fragesteller. Es war ein Versehen von mir...
Natürlich braucht man da so ein Teil zum Mitauslösen des zweiten Blitzes:
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: IR Blitz Auslöser

Moses69 schrieb:
uffff.. wer kommt den da gleich so frech daher? :)
Hättest Du lieber eine Lösung dem Fragesteller angeboten, wenn Du schon so schlau bist.
Auch hier hilft lesen. Vor deinem ersten Post hatte ich die Lösung bereits genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: IR Blitz Auslöser

Du bestätigst gerade mein Vorurteil, dass bei Pearl nur die Experten kaufen. :)

Sorry, aber der Satz mit dem Lesen gilt weiterhin. Was steht bei Pearl in der Prduktbeschreibung?
Für alle Kameras mit abschaltbarer Blitzautomatik
Ich erklär dir mal, warum:

Der TO möchte seinen Blitz auf der Kamera im TTL Betrieb nutzen. Was macht er bei TTL? Er löst einen Messblitz aus. Auf den reagiert dein "Sumikon". Folge: der externe Blitz löst zu früh aus und wenn dann der richtige Blitz für die Belichtung kommt hat der externe Blitz noch nicht nachgeladen, ist also im Bild unwirksam. Da nutzt es nix, dass er billiger ist.

Das Problem mit den Messblitzen ist bekannt und deshalb gibt es Slaveauslöser, die den oder die Vorblitze (Rote-Augen-Blitz würde auch auslösen) unterdrücken. Einen davon, der die gewünschte Anwendung ermöglicht, hatte ich genannt.

Das Pearl Ding gibt es übrigens auch baugleich von Hama und anderen Konsorten.

Nett, dass du dafür sorgst, dass ich Punkte bekomme. ;-)
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: IR Blitz Auslöser

Hallo studio24,
danke für den Tipp,
werde den Soligor SB-50A bestellen.
Bei ca. 40 € gehe ich da ja kein grosses Risiko ein, wenn es nicht so funktioniert wie ich es mich vorstellte.
 

JP1

Noch nicht viel geschrieben

AW: IR Blitz Auslöser

Hatte den 540EZ auch mal als Slave, wenn ich mich recht entsinne dann konnte man das doch am Blitz selbst schon einstellen, oder?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: IR Blitz Auslöser

Hatte den 540EZ auch mal als Slave, wenn ich mich recht entsinne dann konnte man das doch am Blitz selbst schon einstellen, oder?

jepp, aber nur wenn man ein masterfähiges Blitzgerät hat und das ist der 430er net..

und EZ Baureihe kann nicht mit EX und schon gar nicht mit EXII Baureihe gekoppelt werden.

unterschiedliche Ansteuerung heißt der Trick...

Ich wollte mit einem EXII ein 540 EZ ansteuern.. ging nicht.

ob eine Servo Zelle funzt mußt du ausprobieren, ob der Mittenkontakt beim EZ durchgeschleift ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben