Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IR-Dioden als Nachtsichtgerät mit Camcorder ?“

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe nun einen Camcorder bekommen (Aiptek AHD z 700). Tolles Ding für einfache Aufnahmen.
Nun habe ich aus lauter neugier mal im Netz ein wenig rumgesucht, ob man den Nachtsicht Modus ein wenig verbessern kann. Bin dann auch auf diverse Foren gestoßen in den es um "IR- Dioden" als Leuchtmittel ging. Da ich aber keine genaue Anleitung oder so gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen ob wer besseres weiß.

Ist es irgendwie möglich sowas wie ne Taschenlampe umzubauen um sie in der Nacht auf ein Objekt leuchten zu können und sie dann mit dem Camcorder zu erfassen ?

Klar könnte man auch mit ner extrem hellen lampe das Objekt ausleuchten, aber das is nich genau das was ich möchte.


Hoffe ihr könnt mir helfen :D

mfg
 

mek68

epibriere gerne

AW: IR-Dioden als Nachtsichtgerät mit Camcorder ?

Hallo,

also Infrarot-Dioden kannst Du so behandeln wie "normale" Leuchtdioden. Wenn Du also etwas über Leuchtdioden findest, kannst Du einfach die Dioden tauschen (Stromfluß und Vorwiderstand beachten).
Ich weiß aber nicht ob Dein Camcorder wirklich Infrarotlicht aufzeichnet, da kenne ich mich zu wenig mit aus. DSLR´s haben alle einen Infrarot-Sperrfilter eingebaut (es gab glaube ich mal ne EOS 20D oder 10D ohne Sperrfilter, die war speziell für Astro-Fotografie)
Schau doch mal ob Du mit Deinem Camcorder das Leuchten Deiner Infrarot-Fernbedienung vom z.B. TV sehen kannst. Wenn ja, dann kann brauchst Du nur noch IR-Leuchtdioden :)

Greez
Matthias
 

blackburner1

Noch nicht viel geschrieben

AW: IR-Dioden als Nachtsichtgerät mit Camcorder ?

Elektronikläden und -versender bieten sowas an. Bei Conrad habe ich sowas schon gesehen.
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IR-Dioden als Nachtsichtgerät mit Camcorder ?

Wunderbar :) Ich bedanke mich. Dann ist miene frage beantwortet .

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben