Anzeige

Irreal - Mir egal!

Irreal - Mir egal! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kaylenn, 04.08.2009.

  1. Kaylenn

    Kaylenn >_<

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, InDesign CS6, Illustrator CS6
    Kameratyp:
    Canon eos 450D, Canon eos 6D
    Irreal - Mir egal!
    Ich war draußen und hab ein Paar Bilder geschossen, wollte nun eure Meinung zu dem Composing hören. Was kann man anders/besser machen? Ist im übrigen eine meiner ersten Zusammenstellungen.


    Das Bildmaterial:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Ergebnis:
    [​IMG]


    grüße
     
    #1      
  2. Hazel1

    Hazel1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS 5, TYPO3,
    Kameratyp:
    Hab´ich auch!
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Hi,
    sehr schöne Arbeit. Gefällt mir gut!
    Gruß, Hazel1
     
    #2      
  3. froxy

    froxy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geislingen
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    find ich echt schön. nur das grüne gras ist mir ein bischen zu knallig.
     
    #3      
  4. lule1

    lule1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Elsterwerda
    Kameratyp:
    Pentax K-x
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Von der Machart und Idee her gefällt es mir.Nur ist mir der Übergang rötlicher Schein und grüner Rand zu krass.Bei dem Sonnenstand ist auch die Schattenseite des Baumes nicht wirklich gut geworden da darin noch Lichter liegen + Schattenlänge.

    mfg lule1
     
    #4      
  5. FMM

    FMM Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ28
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Echt? Nicht schlecht...
     
    #5      
  6. forrest666

    forrest666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 4
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    mich stören eigentlich mehr die dunklen berge im hintergrund, evtl. kann mann da noch normale einfügen die ähnlich knallig dem grün sind
     
    #6      
  7. KarlFroehlich

    KarlFroehlich Writer

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    CS CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Hi,
    das grün ist tatsächlich ein wenig krass, aber warum nicht.
    Bei den beiden Sonnenuntergängen ist auf jeden Fall die Sonne der zentrale Blickfang. Da würde ich näher ranzoomen und versuchen mit einem anderen Anschnitt die Sonne nicht mittig zu plazieren, damit die Bilder mehr Dynamik kriegen.
    Grüße
    Karl

    z.B. so (mal schnell quick und dirty):
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    #7      
  8. Dadeldi

    Dadeldi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Mir persönlich gefällt es sehr gut. vor allem der Kontrast zu dem knalligen grün.

    Mfg dadeldi
     
    #8      
  9. Johmau

    Johmau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inksacpe
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Cool!
    Die Farbkombinationen sind ungewöhnlich aber doch schön.
     
    #9      
  10. agather

    agather Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Der Schatten könnte aber wirklich so aussehen. Das hängt perspetivisch nicht nur vom Sonnenstand ab, sondern auch von der Steigung der Wiese.
     
    #10      
  11. stevy1st

    stevy1st Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Mir gefällt das Wolkenhimmel sehr gut. Die Sonnenuntergänge sind jetzt nicht so meins. Könnte am Bildausschnitt liegen.
     
    #11      
  12. UnFoRgIv3n

    UnFoRgIv3n Guest

    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    schaut find ich ganz gut aus, nur wie von den vorrednern schon gesagt vll des gras net ganz so knallig grün
     
    #12      
  13. maximus

    maximus Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    hmm je länger ich die ansehe desto besser gefällt mir das "grelle" grün
     
    #13      
  14. Jana

    Jana Webdesignerin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    1.155
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin - Hohenschönhausen
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, InDesign
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Mir gefällt es auch sehr gut (der Entwurf von KarlFroehlich). Wie sagte mal ein Fotokünstler? In dem Moment, wo es fotografiert aussieht, ist es nicht mehr so spannend. Erst das Künstliche macht die Spannung in einem Bild aus.
     
    #14      
  15. Korkus

    Korkus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    310
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon Powershot S5IS
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Ich finde gerade das untere wegen der knalligen Farben bzw. des knalligen Grüns klasse. Es hat dadurch direkt etwas surreales.

    Viele Grüße - Korkus
     
    #15      
  16. sayrue

    sayrue Get it on

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schiltach
    Software:
    CS 5, Photomatix Pro3 Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D, Sigma 17-70mm , Sigma 200mm Tele
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    Mir gefallen die Aufnahmen so wie sie sind und der Kontrast mit dem Grün macht es so richtig spannend!!!!
     
    #16      
  17. Cesar

    Cesar Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    FinePix S8100fd
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!


    Da schließe ich mich an.
     
    #17      
  18. Tim_Kim

    Tim_Kim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    428
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    diverse teilweise seit Version 1.0 (Adobe, Coral, MS, Ventura u. andere)
    Kameratyp:
    Sony A700, A900, A77V
    Irreal - Mir egal!
    AW: Irreal - Mir egal!

    1. Idee
    Eine interessante Idee, die eine konsequentere Umsetzung vertragen hätte. Als Gegengewicht zum satten Grün hätte die Komplementärfarbe Rot mehr Raum bekommen müssen. Der reale Sonnenuntergang nimmt dem Grün viel seiner satten Wirkung. Eine partielle Erhöhung der Sättigung oberhalb der Berg, ließe das Grün noch deutlicher hervortreten. Die Berge selbst noch kontrastverstärkt und deutlich abgedunkelt, schafft eine Dreiteilung der Bereiche, wobei der Grad des sanften Übergangs die Wirkung bestimmt.

    2. Ausführung
    2.1 Freistellung
    Hier wurde deutlich geschludert und einige Büsche/Bäume zu großflächig ausgeschnitten. Zudem ist der exponierte Baum in der Mitte ebenfalls sehr rund ausgeschnitten, also keine Unregelmäßigkeit der Blätter zu erkennen.
    2.2 Schatten
    Trotz des angepassten Schatten beim Baum in der Mitte, fehlen für die weiteren Objekte im Bild die Schatten. Die größere Ansammlung Bäume links müsste ebenfalls Schatten werfen, wobei man den zur Not in dem dunkler werdenden Bereich (siehe 2.3) untergehen sehen könnte. Bei höher wachsenden Grasflächen muss aber ein Schatten zu sehen sein, die liegen im hellen Bereich und sind hoch genug gewachsen, dass sie Schatten werfen.
    2.3 Lichtverlauf
    Der Lichtverlauf des Originals ist von rechts nach links. Der Schatten in der Mitte wurde ja diesbezüglich angepasst, die anderen Schatten ganz vergessen, das wurde ja schon gesagt. Allerdings bleibt auch im Composing, das eigentlich nur Licht von hinten haben dürfte, das Licht von rechts erhalten, ohne dass die Lichtquelle erkennbar wäre. Hier hätte der Lichtverlauf klar an die im Bild existierende Lichtquelle angepasst werden müssen, weshalb es in der Regel einfach ist Ausgangsbilder zu nehmen, deren Lichtquellen aus der gleichen Richtung kommen.

    3. Gesamteindruck
    Eine an sich beeindruckten Arbeit seitens ihrer Farbwirkung, die allerdings noch deutlich gesteigert hätte werden können, was der Arbeit dann letztlich das Beeindruckend nimmt, weil es eben noch deutlich besser ginge und dann sicher schon fast erschlagend geheißen werden müsste - wie man das nun auch immer gewichten mag.
    Das Composting bleibt in seiner Gesamtheit in der Anlage stecken und erreicht das gesetzt Ziel nicht. Dabei spielt der leicht unreale Eindruck, den die Wiese vermittelt keine Rolle, aber das dadurch erzeugte comichafte Element findet sich eben nicht in den anderen Bereichen des Bildes wieder.

    4. Mein Ansatz
    Für die Bearbeitung würde ich den Rot-Grün-Kontrast stärker einsetzen, deutlich genauer freistellen und eventuell beschneiden (ein Beispiel und dessen Wirkung haben wir ja hier schon gesehen), da das Hauptmotiv doch recht mittig angeordnet ist - muss aber keinesfalls sein.
     
    #18      
x
×
×