Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ISO 200=ISO 100 x 2 ?“

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

Hier kursiert wo ein Thread mit dem Namen "Eine kalte rauhe Herbstnacht" herum wo man so ein Beispiel sehen kann. (Will den jetz nicht suchen)

(hier wurde wohl in der tat mit 30min belichtet)

und mit korrektur der sterne durch stempeln hier:

hier belichtungszeit 4bis 5 minuten.

je nachdem, welches resultat du willst, wirst wohl wirklich bis auf 30minuten gehen müssen.
ich denke, da muss die location gut ausgesucht sein und wohl vor allem kein mond in sicht. kann mir vorstellen, dass der probleme macht...
 

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

@passcor

Jo ganz richtig das is der Thread danke :)
Hab mir letztes Wochenende schon 4 locations ausfindig gemacht und protokoll geführt wann der Mond wo steht.

Mein größtes Problem wird wohl das nicht so tolle Stativ darstellen,aber auch da hab ich schon bissl gebastelt. (hat jetzt gute 15Kg^^)


Hab ein langes Weekend vor mir-Kabelauslöser,Car-Charger und Akku sind bereit mal sehen was sich so machen lässt.
(ich hoffe auf klare Nächte) :lol::lol:


mfG Tim
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

dass der mond aber keine 24h-umlaufzeit hat und daher immer zu einer anderen tageszeit auftaucht bzw. sozusagen durch die "uhrzeiten" "durchwandert" (um ca. 50 minuten versetzt nach "hinten") ist dir aber bewusst, oder?
d.h., dass er morgen an derselben stelle ca. 50 minuten später auftaucht.
wenn es einer hier genau weiss, bitte korrigieren. viellecht verwechsle ich das auch wie bei sommer- und winterzeit: vor-zurück-zurück-vor.... ;)

viel erfolg und ein schöne warme jacke... ;)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

Jo ich werds gleich ein paar mal probieren da ich mir bei den ersten Versuchen noch keine tadellosen Erbenisse erwarte bei so schwierigen Umständen :D

Aber es läuft mir ja nichts davon-das wochenende sieht auch das wetter nicht so gut aus. (Letzte woche sah es aber schlechter aus und ich hab die Sterne um 4:50 trotzdem sehr gut gesehen:))
 

benjaei

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

Und wer in der Schule aufgepaßt hat, der weiß.
Das 1/125s doppelt so lange belichtet wie 1/250s.
Also 6 setzen und Deine Kamera wieder in den Laden bringen.

Ironie ist wohl nicht jedermanns Sache.... Wird auch nicht in der Schule unterrichtet, von daher kann ich dir auch keine 6 dafür geben. Naja....
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

So ich war gestern unterwegs und präsentiere hier gleich mal das erste meiner gestern eingefangenen Szenen.
(bekomm meist bessere Kritik wenn ich sag dass ich erst frische 16 bin :D aber seits ruhig hart:p)




Hat doch schon ganz gut geklappt:)

mfG Tim
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

Gefällt mir. Der riesen Mond unter dem Baum sieht klasse aus.
Aber generell finde ich das Bild etwas dunkel. Und ich weis nicht ob es jetzt daran liegt, aber man sieht auch recht wenig Sternspuren bzw. sie sind kaum sichtbar.

Hast du die Sternspuren durch ein Bild mit langer Belcihtungszeit oder durch mehrere Bilder mit nicht ganz so langer Belichtungszeit erzeugt?
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

Gefällt mir. Der riesen Mond unter dem Baum sieht klasse aus.
Aber generell finde ich das Bild etwas dunkel. Und ich weis nicht ob es jetzt daran liegt, aber man sieht auch recht wenig Sternspuren bzw. sie sind kaum sichtbar.

Hast du die Sternspuren durch ein Bild mit langer Belcihtungszeit oder durch mehrere Bilder mit nicht ganz so langer Belichtungszeit erzeugt?

Oi, danke :)
Hab ziemlich genau 12 minuten belichtet. Der Mong ging gerade auf und war eig noch nicht zu sehen,bin dann 10meter weiter rauf gegangen und hab mit dem 300er den Mond geknipst und ihn nachträglich eingefügt.

Sterne sind leider viel zu wenig zu sehen,liegt vermutlich an der nicht ganz klaren Nacht.
Das nächste mal werde ich bei F\8 und ISO100 22minuten belichten mir is es auch noch etwas zu dunkel.:lol:

mfG Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben