Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ISO ASA DIN Umrechnung?“

R

Radiohead

Guest

Hallo zusammen,

nachdem nun meine SR-T 101 da ist und mit dem ersten Film bestückt wurde, stellt sich mir die Frage wie ich DIN bzw. ASA umrechne. Also sinngemäß:

X ASA bzw DIn = X ISO.

Habe leider über Google nichts verlässliches gefunden, weiß hier jemand bescheid?


Gruß Radiohead
 

lox

ich

AW: ISO ASA DIN Umrechnung?

Da die DIN-Skala linear, die ISO-Skala aber logarithmisch ist, müsstest Du wohl den Taschenrechner oder die Logarithmentafel dabei haben. Einfacher wäre wohl diese Tabelle.

--lox
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: ISO ASA DIN Umrechnung?

Hallo zusammen,

nachdem nun meine SR-T 101 da ist und mit dem ersten Film bestückt wurde, stellt sich mir die Frage wie ich DIN bzw. ASA umrechne. Also sinngemäß:

X ASA bzw DIn = X ISO.

Habe leider über Google nichts verlässliches gefunden, weiß hier jemand bescheid?


Gruß Radiohead


Vergiß es.....

da treffen 2 Welten aufeinander.. guck man in diesem Baum unter was ist ISO.. da ist die Kurzform drinnen...



1. DIN misst log im 1/3 Blendenstufen jede 1/3 Stufe = 1 DIN
2. ISO / ASA misst linear im vollen blenden bereich in 1/2 Stufen jede volle Stufe eine Verdopplung ASA 100 = > 200 => 400



DSLR Seite - Dein Portal zum Thema Digitale Spiegelreflexfotografie: Empfindlichkeit - Die Lichtempfindlichkeit fotografischer Materialien



P.S.: solltest Du selbst SW verarbeiten wollen gewöhn Dich lieber an die log. arbeitsweise!! das bringt bessere Resultate!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Radiohead

Guest

AW: ISO ASA DIN Umrechnung?

Ja, ein Anhaltspunkt habe ich dadurch wohl! Vielen Dank für die Antworten! Ist halt richtig schön Handarbeit mit der Minolta, ein herrlicher Kontrast zur digitalen bzw. zur AF-Fotografie... :)

Gruß & Dank

Radiohead


PS: @ starbacks; schau doch bitte mal in den Technik Baum, dort im Thread: Gegenlichtblende, Polfilter usw. --> D A N K E!
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: ISO ASA DIN Umrechnung?

...oder sich einfach merken:
15 DIN = 25 ASA
18 DIN = 50 ASA
21 DIN = 100 ASA
24 DIN = 200 ASA
27 DIN = 400 ASA
etc.
Du siehts die Systematik. Aber wozu umrechnen, bei allen Kameras kann man den ASA-Wert (gleich ISO) doch einstellen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: ISO ASA DIN Umrechnung?

Da die DIN-Skala linear, die ISO-Skala aber logarithmisch ist, müsstest Du wohl den Taschenrechner oder die Logarithmentafel dabei haben. Einfacher wäre wohl diese Tabelle.

--lox

Du meinst wohl umgekehrt..

DIN = log.

ASA / ISO linear.. deshalb

vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit



Ausgangsbasis beim deutschen DIN war, daß jede Stufe 1/3 Blende im log. System entspricht, analog der ansteigenden Empfindlichkeit der Filmemulsion.

Bei ASA / ISO und GHOST jedoch wurde das vereinfachte lineare System der Verdopplung gewählt

so ist ein 200° doppelt zu empfindlich wie ein 100°


Bedenke jedoch, daß sämtliche Werte (BLENDE UND ZEIT) log. Ursprungs sind

1,8 2,0, 2,8 4,0 5,6 usw. und jeder dieser Sprünge ein Halbierung/ Verdopplung der Lichtdurchlassmenge des Objektives enspricht. Die Blendensprünge sind Verhältniszahlen und korrekt eigentlich 1:1,8
1:4.0


und bei den Zeiten 1/30 1/60 1/125 zwar eine Verdopplung dies im Zusammenhang mit LW /EV jedoch mit Blende auch wieder einem log. System entspricht. Die Zeiten 1/160 sind eigentlich im Zeitalter der Digis entstanden.. auf analogen gibts so was net.
vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert


bedenkt man nun noch die Schwärzungskurve von Film (hat ein Tal und eine Schulter und fängt im Quadranten und bei Null an und geht dann hoch)

vgl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwärzungskurve

fällt einem die Schule ein und die Integralrechnung (mir jedenfalls) und dann fragt man sich wenn man sich warum man so mit Log. gequält wurde. Schaut man sich die Schwärzungskurve von Papier an welche im Umfang wesentlich kleiner ist als die des Filmes, sollte man schon wissen wie man sein Negativ zu Papier bekommt. In dem man seine Zeiten für das Auskopieren ebenfalls log. hält (siehe Wallner Report mit log. Zahlenskala)
vgl.



vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensiometrie
http://de.wikipedia.org/wiki/Densitometrie
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Emulsion


so nun viel Spaß beim Lesen.

und es steht immer auf dem Film drauf.. welche Empfindlichkeit dieser hat in DIN UND ASA/ISO

:-D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben