Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ISO-Blende-Verschluss-Verhältnis“

B

bluelord

Guest

Hallo,

wie kann man eine ISO-Blende-Verschluss-Kombination so umrechnen, dass sie auf eine andere Blende passen?
Sprich, wenn ich z.B. weiß, dass in einer bestimmten Situation mit Blende 2,8, ISO 1000, und eine Verschlusszeit von 1/800 Sek fotografiert werden kann, und nun wissen möchte, wie sich die anderen Faktoren ändern müssen, wenn z.B. anstatt der Blende von 2,8 eine Blende 4,5 verwendet werden muss. Oder was man in der Situation für eine Verschlusszeit bekommt, wenn man mit Blende 4,5 und ISO 1600 fotografiert.

Das Blende-Zeit-Verhältnis kenne ich.
Ein Blendensprung kleiner versoppelt die Verschlusszeit.

Die Verdoppelung des ISO-Wertes bedeutet, dass doppelt so viel Licht vom Sensor aufgenommen wird.

Wie viel Licht kommt durch eine um einen Blendensprung weiter geöffnete Blende?
 

Fotografie

sokie

Mod | Web

AW: ISO-Blende-Verschluss-Verhältnis

änderung um einen Blendenwert in Richtung kleinerer Zahl verdoppelt den Lichteinfall.
zB blende 2 verschlusszeit 1/500 = blende 2.8 bei 1/250 bzw 1.4 1/1000
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: ISO-Blende-Verschluss-Verhältnis

Jede volle Blendenstufe entspricht der Verdopplung bzw. Halbierung der Lichtmenge, die auf den Sensor trifft.Wenn du die Blende von 2.8 auf Blende 4 verkleinerst, dann verringert sich die Lichtmenge um die Hälfte. D.h. du musst entweder die Belichtungszeit verdoppeln - oder aber die ISO-empfindlichkeit verdoppeln. Denn der doppelte ISO-Wert (800 statt 400) bedeutet, dass der Sensor nur noch die Hälfte des Lichtes braucht und durch die Blende kommt ja nur noch die Hälfte. Achtung: Wenn du ein Sprung von zwei Blenden macht, dann enspricht das schon dem Faktor vier bzw. 1/4. Wenn du die Blende also zwei Stufen schliesst, brauchst Du schon die vierfache Belichtungszeit oder du muss den ISO-Wert zweimal verdoppeln von 400 auf 1600. Kansnt natürlich auch die Blende zwei Stufen runterdrehen und gleichzeitig Belichtungszeit und ISO-Wert verdoppeln - dann stimmts auch wieder.
 
S

secsea

Guest

AW: ISO-Blende-Verschluss-Verhältnis

ja genau, aber aufpassen, an der kamera wird die blende in 1/2 oder 1/3 stufen eingestellt. echte blendenstufen sind immer um den faktor 1,4 groesser bzw. kleiner
 

Kentucky

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO-Blende-Verschluss-Verhältnis

Die "echte" Blendenreihe lautet 22-16-11-8-5,6-4-2,8
und ja: das entspricht jeweils dem doppelten Lichteinfall, dementsprechend auch nur noch der Hälfte der Belichtungszeit.
Bei der ISO, wie oben erläutert, ist es genauso:
Blende 5,6 bei 1/250 sec und ISO 200 ist dasselbe wie
Blende 5,6 bei 1/125 sec und ISO 100 oder
Blende 16 bei 1/250 sec und ISO 800
.... kannste dann selber weiterspielen bzw. dir eine Tabelle anlegen...

Gruß, Klaus
 

virra

lazy lizzard

AW: ISO-Blende-Verschluss-Verhältnis

Ist eigentlich alles gesagt, außer:
Da digitale Kameras teilweise mit kleineren Schritten als 1/3 Blenden arbeiten, muss man sich den "Blendensprung" von einem Klick zum nächsten ggf. selber ausrechnen. Ich persönlich finde allerdings 1/3 Blenden völlig ausreichend zur Modulation einer Belichtung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben