Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Iso Zahl"“

bifi

Aktives Mitglied

Jeder weis was gemeint ist wenn einer von der verwendeten "Iso Zahl" spricht, aber man spricht ja auch nicht von der "Meter Zahl" oder der "Kilo Zahl", sondern von Entfernung und Gewicht ;-)

Bekannt ist auch, dass Iso das Bild irgendwie heller macht, dafür aber das Rauschen erhöht.
Was genau Iso aber eigentlich ist entzieht sich mir völlig

Aber wie spricht man denn nun vernünftig von seiner "Iso-Zahl" ? ^^

Bisher versuche ich diese etwas komische Formulierung damit zu umgehen, dass ich angebe "bei Iso xxx fotografiert"

Wie ist es denn nun einigermaßen richtg, rein interesse halber :p
Und wie funktioniert die "Iso Zahl" in meiner Kamera ?

gruß ,
ein heute etwas philosophisches bifi
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: "Iso Zahl"

ganz einfach: Lichtempfindlichkeit des Sensors! Je höher die Zahl (Zahl, da es keine phyikalische Messgröße ist wie Entfernung oder Gewicht), desto empfindlicher der Film bzw. Sensor und desto kürzer bzw schwächer muss man belichten, um die gleiche Helligkeit zu erhalten. Verlust von Detailzeichnung und Rauschen ist die Folge.
 

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Iso Zahl"

da gibt es eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Viele Kameras schränken bei Wahl der Auto ISO Funktion die Empfindlichkeit auf einige Varianten ein. Daher ist es bei schlechten Lichtverhältnissen oftmals besser, manuell die ISO Werte auszuwählen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: "Iso Zahl"

Jeder weis was gemeint ist wenn einer von der verwendeten "Iso Zahl" spricht, aber man spricht ja auch nicht von der "Meter Zahl" oder der "Kilo Zahl", sondern von Entfernung und Gewicht ;-)

also der Begriff ISO-Zahl ist von dir gewählt, normalerweise spricht man von der "ISO-Empfindlichkeit" was auch viel zutreffender ist, da dieser Wert früher die Empfindlichkeit Deines Films angab und heute die Lichtempfindlichkeit des bildsensors angibt
primitive Daumenregel:
je höher die ISo, je stärker das Rauschen und je größere die Blitzreichweite
hohe ISO bei dunkler Umgebung
niedrige ISO bei Tageslicht, Sonnenschein etc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben