Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?“

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Artisteer keine Erfahrung habe, aber der erste Eindruck und die paar Kommentare hier haben mir schon gezeigt, was das mal wieder für ein Kram ist.

Bei solchen Programmen kommt am Ende immer ein riesen Code-Berg herau, den kein Mensch überblicken kann. Da dauert es ca. zehnmal so lange, daraus ein individuelles Design zu machen, als es einfach selbst mit HTML/CSS umzusetzen. Wie man daraus dann ein Template für Joomla, Wordpress oder Contao macht, ist hinreichend im Internet dokumentiert.

Dabei kommt dann wenigstens etwas heraus, bei dem man sich noch im Quelltext zurecht findet und weiß, welche CSS-Eigenschaft für was zuständig sind.

Meine Empfehlung daher: Entweder selbst CSS/HTML lernen und umsetzen, oder direkt fertige Templates benutzen und notfalls anpassen.
Artisteer ist mit Sicherheit noch ungeeigneter, um sauberen Code zu produzieren, als Adobe Edge und das ist schon fast eine Kunst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Artisteer keine Erfahrung habe, aber der erste Eindruck und die paar Kommentare hier haben mir schon gezeigt, was das mal wieder für ein Kram ist.

Ach? Und wieso lässt du dich dann so darüber aus?
Einfach mal mitsingen?

Schau mal, jemand der CSS und HTML kann der braucht solch ein Programm nicht. Und auch nicht den Code, der von dem Programm erzeugt wurde.
Der macht so ein Template mit links.
Der hat auch ganz sicher keinen Grund darüber zu jammern, dass er mit dem Code von Artisteer nicht zurecht kommt.
Ich denke, die Leute, die jammern und schimpfen, sind die oft Jenigen, die ein Template mit der Probeversion erstellen und dann versuchen das Ding zu legalisieren. Was soll es sonst für einen Grund zum Jammern geben?

Und das Thema, freie Templates zu benutzen, ja das hat mich auf das Programm gebracht. Denn sehr viel Templates die man runter laden kann sind damit gemacht.

Schade, dass Niemand von den Artisteer-Gegnern hier eine mit sauberem Code Website vorzeigt.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Ach? Und wieso lässt du dich dann so darüber aus?
Einfach mal mitsingen?

Ich habe lediglich gesagt, dass ich selbst noch nicht mir Artisteer gearbeitet habe. Sehr wohl habe ich mir allerdings damit erstellte Webseiten angeschaut, sowie einige Videos, wie das Programm arbeitet.

Generell halte ich nun eimal nicht sehr viel von diesen Programmen, die eine sehr leichte Handhabung und schnelle Umsetzung von Templates versprechen. Am Ende kommt dann zwar vielleicht ein Ergebnis heraus, möglicherweise auch vergleichbar schnell und einfach. Aber will man hinterher manuell mal irgendetwas an dem ganzen ändern, hat man den Salat.

Rein interessehalber: Hat jemand Erfahrungen, ob der Code von Artisteer überhaupt valide ist? Ich habe von einigen Beispielen gehört, wo dies nicht der Fall war.
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Ich habe lediglich gesagt, dass ich selbst noch nicht mir Artisteer gearbeitet habe. Sehr wohl habe ich mir allerdings damit erstellte Webseiten angeschaut, sowie einige Videos, wie das Programm arbeitet.

Irgendwie erinnert mich das an die Anfangszeit als die Digitalfotografie im Profibereich auftauchte. War auch für viele Profis Teufelszeug...
Furchtbar, dass die Kunden auf einmal selbst fotografierten (nachdem die Kameras einigermaßen erschwinglich wurden).
Mancher Fotograf schimpfte mit unsinnigsten Argumenten gegen das Neue ohne es selbst versucht zu haben.

Ich betreibe meine Homepage jetzt schon seit 1998. Seit 1998 habe ich Anfangs Versuche gemacht, mir von sog. Webdesignern eine einfach zu bedienende Homepage machen zu lassen.
Das ist immer an diesen Leuten nach ein paar Wochen gescheitert, die entweder zu lange brauchten um News einzutragen oder für drei Zeilen Code wahnwitzige Preisvorstellungen hatten. Ich habe dann ab 1999 bis zum Aufkommen von Netobjekts Fusion meine HP in html selbst geschrieben. Ja, auch NOF war Teufelszeug. Ich nahm die neue Art der Gestaltung gerne an.

Als ich dann irgendwann vor ein paar Jahren meine Homepage auf Wordpress umstellte, hatte ich keine Lust CSS zu lernen. Also nahm ich mir ein freies Template. Ich kontaktierte den Autor wegen Änderungen. Der wollte sage und schreibe 500€ für ein paar Kleinigkeiten. Er begründete das mit sehr viel Aufwand den Code blabla...
Ich schaute mir dann doch den Code an, fand ein paar Prefixe mit denen ich nichts anfangen konnte. Ich fragte Tante Google und erfuhr, dass genau das Schnipsel von Artisteer waren.
Ich probierte das Programm aus, war von der Bedienung und den Ergebnissen begeistert. Ich habe es gekauft. Als ich dann von Wordpress zu Joomla wechselte, war die Umstellung des Templates Minutensache. Ich kann sagen, es lohnt sich selbst für nur eine Homepage das Programm zu kaufen, wenn man sich nicht mit unzuverlässigen Leuten rumärgern oder viel Geld hinlegen möchte.

Wer wirklich etwas ganz Individuelles, ganz Dolles haben möchte, der soll sich das halt machen lassen. Mit der Warnung von mir: Drum schaue an wen man sich ewig bindet! Denn auch Webdesigner arbeiten gerne mit Bausteinen(Codeblöcken), die sie sich sogar manchmal gegenseitig klauen.

Oder man muss halt selber programmieren...

Generell halte ich nun eimal nicht sehr viel von diesen Programmen, die eine sehr leichte Handhabung und schnelle Umsetzung von Templates versprechen. Am Ende kommt dann zwar vielleicht ein Ergebnis heraus, möglicherweise auch vergleichbar schnell und einfach. Aber will man hinterher manuell mal irgendetwas an dem ganzen ändern, hat man den Salat.

Nochmals meine Frage: Warum sollte man an dem Code etwas von Hand ändern? Warum nicht mit Artisteer?

Liebe Webdesigner: Es ist genau die gleiche Entwicklung wie in der Fotografie. Es werden auf Dauer nur die Bestehen können, die Besonderes bieten.
Besonders schnell, besonders gut, besonders zuverlässig, besonders preisgerecht, besonders kreativ.
Die Anderen werden von den Doityourselfsachen abgelöst.
Es gibt ja nicht nur Artisteer. Bei Anbietern wie 1&1 ist zum Beispiel ein Homepagebaukasten mit drin. Was da raus kommt sieht sauber und ordentlich aus. Der Baukasten jedoch ist noch schlimmeres Teufelszeug, weil da kommt man nicht mal an den Code ran. *grins*

Rein interessehalber: Hat jemand Erfahrungen, ob der Code von Artisteer überhaupt valide ist? Ich habe von einigen Beispielen gehört, wo dies nicht der Fall war.

Aha! Gehört...
Ist der Code von Webdesignern überhaupt valide? Na?
Man lasse ruhig mal einen Validator an die Homepage eines Webdesigners. Und staune...
Zuhause beim Schreiner wackeln die Stühle...

Dann noch etwas zum Thema valide oder nicht:
Gerade bei CMS ist das Problem vorhanden, dass der Code der zum Browser geschickt wird, eine Mischung aus CMS-Code und Beiträgen ist.
Wenn man einen Beitrag erstellt und sich bei der Formatierung des Textes und der Bilder ungeschickt anstellt, kommt die HP nicht mehr ohne Fehler an.
Und das unabhängig von woher das Template stammt. :p
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

*grins* Pferdeknipser, wir wissen doch nun, das du voll auf artisteer stehst, ist ja auch in Ordnung - aber lass doch bitte jedem seine Meinung zu dem Verein.
Und natürlich hat auch 1+1 seine Berechtigung, für den, der keinen Bock oder kein Geld hat, eine individuelle Website zu machen.
Ich frage mich bloß: bei der Fülle an fantastischen Templates zu teilweise günstigen Preisen, die ohne verschachtelten Schmonz auskommen, warum soll ich mir das antun, ein Template zu wählen, das schlecht veränderbar ist, immer gleich aussieht (und das tun die arti-dinger) und das im Verhältnis zu anderen Editoren viel vom Bearbeitenden verlangt.


Und artisteer bitet etwas besonderes? Das ist ja nun Quatsch...

Versteh mich nicht falsch, auch schielmann hat seine Berechtigung im Billigsektor, aber ich muss mir doch so einen Mist nicht auf die Nase setzen XD
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

*grins* Pferdeknipser, wir wissen doch nun, das du voll auf artisteer stehst, ist ja auch in Ordnung - aber lass doch bitte jedem seine Meinung zu dem Verein.
Und natürlich hat auch 1+1 seine Berechtigung, für den, der keinen Bock oder kein Geld hat, eine individuelle Website zu machen.

Da geb ich LaDasiLuc Recht. Beide mögen eine gewisse Daseinsberechtigung haben, 1&1 vielleicht weniger, da man dort monatlich etwas abdrücken muss und die Seite fast unmöglich von 1&1 zu anderen Hostern umziehen kann. Klar ist das immer noch günstiger als sich eine individuelle erstellen zu lassen, aber man bindet sich eben auch an 1&1.

Beide Systeme eint aber ein ganz wichtiger Punkt: wenn man keinen Sinn für Farbgestaltung, etc. hat kommen da auch keine schicken Sachen heraus. Durch die "hübschen" Beispielwebseiten bei Artisteer (Ja, ich habe das Programm ausgiebig selbst getestet) wird einem eher suggeriert, dass sowas "schön" sei. Und das sind die Beispieldinger meiner Meinung nach größtenteils überhaupt nicht. "Lieblos zusammengeklickt" trifft es da schon eher.

Mir ist schon klar, dass du ein riesen Fan von Artisteer bist ;-) Ich habe ja auch nie gesagt, dass man es nicht verwenden darf, aber meine Meinung zu dem Programm kennst du ja nun auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Du ärgerst dich über Schlechtmacherei, schimpfst aber gegen Webdesigner als wären sie alle Cousins des Teufels. Es mag sein, dass du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einzelnen gemacht hast, das ist wirklich schade. Aber davon gleich auf alle in der Allgemeinheit zu schließen?!
 

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Nur als kleine Anmerkung:
Mit Firebug kann man auch den Code von Artisteer sehr gut anpassen.
Meine Meinung haben Programme wie Artisteer dort eine Daseinsberechtigung haben wo Seiten einfach nicht viel, oder sogar garnichts, kosten dürfen.
Wie z.B. bei Vereinen oder den eigenen HP's.
Und unter diesen Voraussetzungen sind die Seiten schon i.O.
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Beide Systeme eint aber ein ganz wichtiger Punkt: wenn man keinen Sinn für Farbgestaltung, etc. hat kommen da auch keine schicken Sachen heraus.
Das gilt wohl für fast jedes Werkzeug, oder?

(Ja, ich habe das Programm ausgiebig selbst getestet)
Hmmm... Darf ich dich zitieren?:
Ich habe lediglich gesagt, dass ich selbst noch nicht mir Artisteer gearbeitet habe.

Und das sind die Beispieldinger meiner Meinung nach größtenteils überhaupt nicht. "Lieblos zusammengeklickt" trifft es da schon eher.
Du sagst es oben selbst. Es gehört mehr dazu als ein Programm.
Man kann aber auch schicke Sachen mit Artisteer machen.

Mir ist meine Homepage auch nicht schick genug. Ich hätte auch lieber etwas ganz rudimentär Schlichtes. Leider steht das meinem Vertriebskonzept entgegen, denn meine Homepage muss meine Kunden schnell dorthin bringen wo sie ihre Bilder finden.
Ich weiß, andere Fotografen haben das über einen Link ausgelagert. Ist zwar schön, aber 80% meiner Kunden kommen über Google rein, wenn sie ihre Veranstaltung suchen. Bei Auslagerung mit einer gewissen Verschachtelungs-Tiefe dauert es jedoch bis zu einer Woche, bis Google die listet. So wie ich es jetzt habe, dauert es nur ein paar Stunden.
 

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Mir gefällt deine Seite gut, eventuell würde ich den Links auf der linken Seite -> meine Angebote, Aktuelles usw. etwas mehr Zwischenraum geben.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Du sagst es oben selbst. Es gehört mehr dazu als ein Programm.Man kann aber auch schicke Sachen mit Artisteer machen.

Ich finde, dann sollten sie die Beispiele aber entweder ganz weglassen, oder die Beispielseiten nicht so lieblos hinklatschen. Meine Meinung.
Da sind die 08/15-Fertigtemplates von 1&1 doch sogar schöner.

Ja, ich hatte mit Artisteer auch noch nicht gearbeitet. Jetzt habe ich es einfach mal heruntergeladen und ausgetestet. Meine aus vielen gelesenen Blogs und Foren entstandene Meinung wurde dadurch bestärkt.

Zu deiner Seite möchte ich jetzt nicht allzu viel verlieren, da das nicht das Thema ist, sie dient mit Sicherheit ihrem Zweck, wenn du damit gut gefunden wirst und Kunden findest. Eine kleine Anmerkung hätte ich dennoch: Ich habe versucht, auf der Seite ein bisschen herumzuschauen und störte mich dabei etwas an der Anordnung der Links in der Hauptnavigation oben. Impressum, AGB, Kontakt & Datenschutz fände ich persönlich besser auf der rechten Seite, sprich am Ende der Navigation aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Ich habe versucht, auf der Seite ein bisschen herumzuschauen und störte mich dabei etwas an der Anordnung der Links in der Hauptnavigation oben. Impressum, AGB, Kontakt & Datenschutz fände ich persönlich besser auf der rechten Seite, sprich am Ende der Navigation aufgehoben.

Danke für den Tip.
Gut so?
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

den mehrwert wollen viele kmu nicht erkennen und nicht honorieren.

Vielen Fotografen geht es auch nicht anders. Mit steigender Anzahl der Digiknipsen fallen die persönlichen Ansprüche. Für Fotografen, die im Geschäft bleiben wollen, steigen sie.

auch dein eigener auftritt liesse sich erheblich besser struktutieren, gestalten und performanter machen. mit wahrscheinlich geschäftsfördernder wirkung. aber auch du magst das ja so für dich selbst handhaben.

Ja, danke. Ich weiß. Ich bin halt kein Webdesigner. Mir fehlt die grafische und psychologische Ausbildung. Aber ich bin für Anregungen offen und dankbar.
Ich habe ja schon ein paar Sachen geändert, wie du siehst.

Einen eigenen Designer kann ich mir nicht leisten. Dafür bin ich zu ungeduldig.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Aber ich bin für Anregungen offen und dankbar.

Da hätte ich noch eine: Im ersten Moment habe ich die ganzen "Menüpunkte" in der linken Sidebar für Fließtext gehalten, weil sie einerseits die gleiche Schriftgröße haben, wie der Text und zweitens der Zeilenabstand sehr gering ist. Erst nach einem zufälligen Überfahren mit der Maus wurde mir die Linkeigenschaft bewusst.
Vielleicht hilft es weiter ;) Aber um diese Thread hier nicht in eine falsche Richtung zu lenken, könntest du sonst einfach einen eigenen Thread für deine Webseite im WIP-Bereich aufmachen, wenn du mehr Anregungen haben möchtest ;)
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Da hätte ich noch eine: Im ersten Moment habe ich die ganzen "Menüpunkte" in der linken Sidebar für Fließtext gehalten...

Danke! Ich überlege wie ich das ändern kann.
Ich wollte es dezent und keine unterschiedliche Farben.
Vielleicht mache ich kleine Pfeile oder Punkte davor.

Das mit dem neuen Thread überlege ich mir auch.
Nochmals danke Allen.
LG
peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben