Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist das ein Beuty-Dish als Beleuchtung?“

fidelnino

Noch nicht viel geschrieben

Durch dieses Forum bin ich auf ein Foto gestoßen, dessen Stil mir sehr gut gefällt. Ich frage mich natürlich wie das aufgenommen wurde.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466968/display/3712154

Der Fotograf hat noch mehrere Bilder in dem Stil. Das er ein Weitwinkel benutzt is klar. Bloß die Beleuchtung? Wird ein kleiner Beuty-Dish-Aufsatz auf das Blitzgerät gesetzt? Wenn ja, das Blitzgerät ist aber an der Kamera dran?

Vielen Dank!
 

Bildbearbeitung

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Ist das ein Beuty-Dish als Beleuchtung?

Du könnest den Fotografen ja anschreiben, das wäre dann keine vage Vermutung ;)

Blitz muß nicht auf der Kamera verbleiben, da kann auch eine Blitzschiene oder gänzlich entfesseltes Arbeiten im Spiel gewesen sein. Wenn ich mir die Licht/Schattenverläufe anschaue und einen gewissen Abstand in Höhe zum Model unterstelle ...
 

fidelnino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ein Beuty-Dish als Beleuchtung?

Habe ich auch schon vermutet. Ihn anzuschreiben wäre natürlich das sicherste. Irgendwie steckt man immer im dslr-forum und kommt dann nicht mal auf solche Ideen ;)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Ist das ein Beuty-Dish als Beleuchtung?

für ein dish fehlt mir die typische reflexion... vielleicht postest du uns mal seine antwort...
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das ein Beuty-Dish als Beleuchtung?

Also für mich sieht das schon ziemlich nach einem Beauty Dish aus.
Genauer gesagt vermutlich einer mit Diffusor ("Socke") drauf - was auch erklärt, dass die Reflektion nicht ganz so typisch "Doughnut-mässig" aussieht.
Hier auf dem Bild (gleiches Modell, gleiche Serie)...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3686607
...kann man die Reflektion in der Sonnenbrille auch besser erkennen.

Position war mit ziemlicher Sicherheit nicht auf der Kamera, sondern weiter vorne und weiter oben, nach unten (Richtung Modell) zeigend. Das würde auch erklären, warum die Haare bzw. die Stirn so hell sind.

Aber letztlich ist das alles natürlich auch nur (m)eine Theorie...

@basquiat79:
Deinen Link hat leider die Zensur gefressen. ;-) (Warum auch immer)

Gemeint war offenbar das Sonderheft "Der große Blitzratgeber" vom Pictures Magazin. Hast Du das Heft und kannst das Rätsel lösen?
Auf den Vorschaubildchen erkennt man zwar das in einem Artikel das besagte Bild vorkommt, aber der entscheidende Hinweis auf das konkrete Lichtsetup ist darin nicht enthalten (oder zu klein zum Lesen ;) )

Gruß,
Manuel
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das ein Beuty-Dish als Beleuchtung?

Da die zentrale Abschattung fehlt nehme ich auch an, dass es wohl ein Beatuy-Dish mit darübergezogenem Diffusor ist.
Aufgrund des Schattenwurfes vermute ich dass der etwas über dem Model & der Kamera steht und leicht nach unten gerichtet wurde. Wahrscheinlich wurde entfesselt ausgelöst und die Blitzstärke der Blende des Umgebunsglichtes angepasst.während die Sonne ca. aus 10Uhr kommt und sehr hoch steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.072
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben