Anzeige

Ist das ne Fotomontage ?

Ist das ne Fotomontage ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jasper187, 23.03.2012.

  1. Jasper187

    Jasper187 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ist das ne Fotomontage ?
    Hallo an alle die sich wirklich auskennen,

    könnt Ihr mir sagen, ob das hier ne Fotomontage ist? einfach interessehalber. Kann man so etwas beweisen? Wenn ja wie.

    Sind die Marienkäfer nicht viel zu Groß, bzw. Blätter und Stein viel zu klein?

    LG und danke

    http://fc-foto.de/27447624
     
    #1      
  2. ImInneren

    ImInneren Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Er müsste zwei Marienkäfer abfotografiert haben für dieses Bild jetzt, so viel ich sehe. Da es aber einfach logischerweiße zu aufwendig wäre, glaub ich, dass es echt ist.
    Das sehe ich daran, dass zwar beide Käfer gleich viele Flecken haben, aber keiner dieser Flecke auf den Punkten identisch ;D
    Auch die Hinterbeine sind anders ausgeprägt...

    Blätter können schon so sein, ist halt ne kleine Pflanze :p
    Also soweit ich das urteilen kann echt, nur, ich bin da kein Profi xD
     
    #2      
  3. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    das ist ein foto. das gibt es auch wirklich zu sehen. guck mal hier
     
    #3      
  4. Stefie

    Stefie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Ich würde auch sagen das ist echt. Wahrscheinlich mit nem Makro-Objektiv fotografiert. *Technik die begeistert* ;)
     
    #4      
  5. Jane63

    Jane63 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    weiblich
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    ich schließe mich auch der Meinung an, dass es n Foto ist....
    Scheint mir nicht so wie ne Fotomontage
     
    #5      
  6. Heinzelmann1968

    Heinzelmann1968 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Amstetten, Niederösterreich
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Jo habs auch schon mal live gesehen. Und nein, ich bin kein Spanner :)
     
    #6      
  7. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.939
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Naja, er wurde ja bereits in der fc gefragt ob es eine Fotomontage wäre.
    Die Farben stimmen halt auch nicht, aber das hat ja nix zu bedeuten.
    Die Viecher so aufzunehmen ist schon mit viel Glück verbunden. Ich habe neulich bestimmt 100 Schuss verbraucht für das Foto http://fc-foto.de/27376648
    Wenn die sich nicht bewegt haben sollte es schon möglich sein. Ich finde es aber auch sehr unnatürlich.
     
    #7      
  8. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Das Bild kann schon so gemacht werden. Ich habe so was auch bereits in Natura gesehen. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei (ärgert mich heute noch).
    Aber so ein Bild ist schon realistisch. Der dünne Zweig links zeugt eigentlich davon das es mit Makro aufgenommen wurde oder halt einer entsprechenden Linse
     
    #8      
  9. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Sind doch die Kameradaten dabei.
    Kamera-Hersteller: SAMSUNG
    Kamera-Modell: SAMSUNG WB600 / VLUU WB600 / SAMSUNG WB610
    Aufnahmedatum: 2011-03-24 12:14:03 (keine Zeitzone)
    Brennweite: 3.9mm (KB-Format entsprechend: 24mm)
    Blende: f/3.2
    Belichtungszeit: 0.0080s (1/125)
    ISO: 80
    Belichtungsabweichung: keine
    Belichtungsmessung: Matrix
    Belichtung: Programm (auto)
    Weißabgleich: auto
    Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
    Ausrichtung: normal
    Farbraum: sRGB
    GPS-Koordinate: undefined, undefined
    Copyright: COPYRIGHT, 2009
    Software: 1003121
    und hier noch die Antwort auf die Frage ob es eine Montage ist.
    Von wegen Fotomontage!!! Bin mit der Kamera ganz nah drangegangen, so erscheint dann alles groß. Ist ja wohl auch Sinn einer Makroaufnahme, Oder?
     
    #9      
  10. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Also diese Frage des TE hätte ich vor einigen Jahren (!) auch gestellt. Heute laufe ich mit viel wacheren Augen hinter meiner Kamera durch die Gegend. Das Bild hab ich auch schon gesehen, nur dass ich in diesem Moment natürlich meine Kamera nicht dabei hatte. In dieser Beziehung bin ich ja eigentlich doch ein Spanner. Aber sind wir Kamera- Freaks das nicht alle irgendwie??

    @Zeitgeist: Ich finde dieses Makro einfach genial. Beim nächsten Mal will ich dann gerne ein Libellen- Paar beim Sex sehen. :D Oller Makro- Spanner.;)

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    #10      
  11. Herbertssohn

    Herbertssohn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    517
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OWL
    Kameratyp:
    Canon
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    in unserem garten habe ich so eine "verfängliche" situation auch schon verfolgt.
    und leider keine kamera in der nähe:'(! oder z.b libellen ...
     
    #11      
  12. Micha8583

    Micha8583 Padawan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    LR + PS cc
    Kameratyp:
    EOS60d + diverses Glas
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    @TO: Das Bild scheint echt zu sein, jedenfalls wäre der Aufwand des Composings auf einem so hohen Niveau (incl. faken der Exifs) viel zu hoch. Jedenfalls deutlich höher, als mal bei einem blattlausversuechten Blatt mit Macro mal eine Weile abzuwarten.
    Wenn Fake; ja, das kann man beweisen mittels einer forensischen Analyse. Sind, so weit ich gelesen habe, nicht ganz billig und lohnen wirklich nur vor Gericht.
    Dabei macht man sich die Tatsache zunutze, daß die Pixel mit Algorythmen verrechnet werden und somit gewissen Mustern unteliegen. Diese kann man aufspüren.
    @FreakyDiver: So wie ich den Thread gelesen habe, stammt das fragliche Bild des TO nicht von Zeitgeist, er hat nur die Größenverhältnisse mit einem Makro nachgestellt.
    Somit hat HartmanChristian auch nicht Exifs von Zeitgeist, sondern die Beweiskraft von Exifs im Allgemeinen in Frage gestellt. Die Aussage war allerdings nicht, daß sie gefaked seien, sondern daß ihre reine Existenz an sich gar nichts beweist.
     
    #12      
  13. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Bis auf meinen kleinen Fehler (Asche auf mein greises Haupt), sind wir uns ja einig.

    Der TE hat sich aber auch schon `ne Weile nicht gemeldet.

    Ich find´s bescheuert, dass hinter jedem guten Bild ein Fake vermutet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    #13      
  14. Pixelonly44

    Pixelonly44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    653
    Geschlecht:
    männlich
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    ..es ist schon echt.....In meiner Sammlung habe ich dutzende Aufnahmen von sich paarenden Käfer/Insekten/Vögel ohne den Anstrich einer Fotomontage....Einfach mal länger in Mutter Natur aufhalten!!! FG
     
    #14      
  15. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Um einwenig Klarheit hier reinzubringen die Exifs sind in dem Bild eingebettet und diese habe ich hier reinkopiert aber ich habe das Bild nicht erstellt falls das so rübergekommen sein sollte. Meine sind nicht so schön.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #15      
  16. Wolves

    Wolves Moderator Teammitglied

    302316
    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4.074
    Geschlecht:
    männlich
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Also ich finde das dies kein Fake ist, da auch die Spiegelungen entsprechend sind. Klar man könnte heut zu Tage alles Mögliche in PS machen, nur hier wäre der Aufwand glaube grösser als der nutzen bei dem Foto.

    Hoffe ihr beiden habt euch wieder beruhigt, hier soll es ja nicht persönlich werden ;)
     
    #16      
  17. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    eigentlich auch egal ob es echt ist oder nicht: es bleibt ein super bild.
    ich glaube aber auch, das es echt ist.
     
    #17      
  18. Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Ich bemühe mich hier eigentlich sonst immer, topic zu bleiben.
    Hier aber muss ich mal etwas ausfälliger werden: Habt Ihr alle sonst eigentlich keine Probleme?
    Wenn das Bild ein Fake wäre, wäre es ein verdammt guter Fake und somit wiederum lobenswert aufgrund der guten EBV-Arbeit, die dahinter steckt.
    Ist es echt (und davon gehe ich persönlich aus, da ich nicht wenige derartige im familiären Archiv sehen kann - kein einziges von mir selbst), ist es entweder glücklicher Zufall oder Können.
    Spektakulär ist es dennoch nicht, da es mit Sicherheit etliche Bilder auch in dieser Qualität schon gab. Über was regt Ihr Euch eigentlich alle so auf?
    Ein Kompliment und Glückwunsch für das gelungene Gesamtbild an den Urheber/Composer, was auch immer.

    Muss man denn immer alles bis ins Letzte zerpflücken? Meine Güte... :motz:
     
    #18      
  19. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Ich kann man da nur anschließen und es auch nicht nachvollziehen das immer sofort die EBV darin gesehen wird. Allein fotografisch kann man sehr viel umsetzen / erreichen ohne dass das Bild selbst jemals in einem Bildbearbeitungsprogramm geladen wurde.

    Auch ich habe ähnliche Motive schon des öfteren gesehen. Dass Bild selbst ist super aber jetzt auch kein Meisterwerk was mich vom Hocker haut. Da gibt reichlich andere Motive bzw. Bilder die mich mehr beeindrucken. Auch hilft das lesen ungemein weiter. Wenn man mal unter dem Bild die Beiträge liest hätte man sich die Frage selbst beantworten können bzw. diese dort gefunden.

    Das ist es. Ich wohne selber sehr ländlich, habe auch in meiner Kindheit viel von der Natur gesehen und kann jedem nur mal raten sich etwas intensiver um zuschauen. Kleiner Tipp von mir, wenn es jetzt wieder wärmer ist: Einfach mal ein Zelt am Waldrand aufschlagen und schauen was sich dort Nachts und vor allem in der Morgendämmerung so tut. Immer wieder interessant. :)

    Grüße Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    #19      
  20. leo_kirch

    leo_kirch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Ist das ne Fotomontage ?
    AW: Ist das ne Fotomontage ?

    Meine Einschätzung liegt ebenfalls bei ECHT.
     
    #20      
x
×
×