Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ist der Photoshop Shortcut Mapper zu empfehlen ?“

Gringo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Frage zum kostenlosen Photoshop Shortcut Mapper. Hat jemand Erfahrung mit dem Tool? Ist es sinnvoll sich das zu installieren ? Habe gegoogelt, aber nichts interessantes gefunden.
Hier mal ein Link zu dem Teil
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Keine Ahnung was das Ding bringt
Mit CS6 dürfte für dich vielleicht der Adobe Configurator interessant sein. Da kannst du eigene Palleten erstellen. Colles Teil:daumenhoch
MfG
 

virra

lazy lizzard

Also ich würde nicht nach so einem Ding lernen wollen, aber muss jeder selber wissen. Ist ja im Prinzip nur ein Nachschlagewerk, lernen musst du die Tastaturbefehle eh selber.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich schließe mich meine Vorredner an: Das ist für mich auch was Neues. Bisher kannte ich diese Seite nicht - danke dafür -. Da muss man ja langsam ran tasten, um es selber auszuprobieren. Vielleicht bringt es doch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

dombry

Der Fototyp...

Gut zum nachschlagen bestimmter Befehle, allerdings würde ich Befehle nicht stumpf auswendig lernen, sondern mir diese über die Zeit aneignen. Du wirst mit der Zeit merken, welche zu häufig verwendest und welche du vielleicht nie brauchen wirst.

Trotzdem danke für den Tipp mit der Seite.
 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
mein Vorgehen bzgl. Shortcuts (die ich intensiv nutze) ist zweigleisig:

1. Wenn ich einen Befehl benötige, kucke ich in den Menüs nach dem Shortcut, verlasse das Menü und nutze sofort den Shortcut. Guter Lerneffekt.

2. Ich modifiziere existierende Shortcuts oder erstelle ach gerne mal neue, um die Bedienung an meine Gewohnheiten anzupassen. Dankenswerterweise erlauben das die meisten Adobe-Proggis (außer Acrobat) seit einigen Versionen. Sehr guter Lerneffekt.

Inzwischen scheinen viele Shortcuts in den Nervenbahnen meiner Finger fest „verdrahtet“.
Ich könnte gar nicht jeden aufsagen, aber wenn ich die Funktion benötige, wissen die Finger schon, wo sie hin müssen ;-)

Freundliche Grüße
Hybi
 

dombry

Der Fototyp...

Ich persönlich bin kein Fan von persönlichen Shortcuts. Daheim am eigenen Rechner ist es eine super Sache, allerdings wird es zu einem riesen Nachteil, sobald die eigenen Shortcuts nicht zur Verfügung stehen. Dadurch, dass die Standard-Shortcuts nicht genutzt werden, werden sie nicht verinnigt und da wird oft gesucht.
Spreche da aus Erfahrung im Software und Gaming-Bereich.
 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

@ DOMBRY Designs:
Das kann ich in solchen speziellen Fällen verstehen. Aber mir sparen die eigenen Shortcuts so viel Zeit, dass ich nicht darauf verzichten möchte.
Außerdem lassen sich bei einigen Adobe-Proggis die Shortcuts als Datei exportieren und (an einem anderen Arbeitsplatz) importieren :)

Freundliche Grüße
Hybi
 

dombry

Der Fototyp...

Wir weichen ein wenig vom Thema ab, allerdings würde mich noch interessieren, welche ShortCuts du so benutzt? - Könntest du 1-2 mal aufzählen, denn mir fällt spontan nichts ein, was man durch eigene ShortCuts so effektiv abkürzen könnte.

(Bin aber auch noch nicht 100% vertraut mit PS und Co) ;)
 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Da das Ursprungs-Thema ja eigentlich durch ist, dürfen wir - denke ich - ruhig ein wenig abschweifen …
Zu meinen eigenen Shortcuts. Da ist zunächst, was ich gewohnt war von meinen Anfängen am Mac und sich so fest eingeprägt hat, dass ich es nie mehr missen möchte und deshalb sowohl in PS, in ID und in Illu eingerichtet habe:
F1 = rückgängig
F2 = ausschneiden
F3 = kopieren
F4 = einfügen

Dazu in ID und Illu:
alt+F4 = einfügen an gleicher Position

In ID bei den Booleschen Operationen unter „Pathfinder“:
alt+F2 = Schnittmenge
alt+F3 = Subtrahieren
alt*F4 = Addieren
(Leider ist Illu „resistent“ gegen den Versuch, diese dort zu einzurichten)

In PS:
cmd+F4 = Separierung (CMYK)
cmd+alt+G = Bildgröße (wird seeehr oft benötigt)
cmd+alt+A = Arbeitsfläche
cmd+alt+crtl+G = Gausscher Weichzeichner
cmd+alt+crtl+S = Unscharf maskieren

Und noch sooo viele mehr …

Mein Ziel ist und war schon immer, so viel wie irgend möglich mit der Tastatur zu machen.
Damals, als ich noch fast alles mit FreeHand gemacht habe, hatte ich mal ein Tool namens QuicKeys. Dmit konnte man damals schon - als es diese Möglichkeit noch nicht innerhalb der Proggis gab - Tastaturkürzel für alles mögliche erstellen (sogar für Scrollen und sonstiges Gedöhns, was woanders heute noch nicht geht).
Wenn ich da losgelegt habe, haben selbst gestandene Profis Tränen in die Augen bekommen! ;-)

Jedenfalls lohnt es sich, sich mit Shortcuts zu beschäftigen.
Es spart Zeit, macht das Leben einfacher - und schindet Eindruck ;-)

Freundliche Grüße
Hybi
 

dombry

Der Fototyp...

Bin ein großer Fan der Tastaturbedienung verschiedener Progamme. In Excel könnte ich nicht ohne und es spart einfach so viel Zeit.
Ich konnte mich aber aus den o.g. Gründen nicht mit benutzerdefinierten Schortcuts anfreunden. Ich versuche aus den Standardkürzel das beste rauszuholen, auch wenn diese manchmal echt ungünstig liegen :)

Danke für den kurzen Einblick.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben