Anzeige

Ist Design = Kunst

Ist Design = Kunst | PSD-Tutorials.de

Erstellt von getinked, 25.09.2012.

  1. getinked

    getinked Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.1 PS; CS 5.5 InDesign; CS 5.5 Illustrator
    Kameratyp:
    Fuji Finepix S1800
    Ist Design = Kunst
    Ist gutes Design eigentlich = Kunst? Kann Design überhaupt Kunst sein? Und wenn nicht, lässt sich Design mit Kunst in Einklang bringen? Wo liegt die Schnittstelle? Fragen über Fragen.

    Interessieren würden mich eure persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Möge die Diskussion beginnen :D
     
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Gute, aber philosophische Frage! ;)

    Von welcher Art Design sprichst du eigentlich?
    Da geht es schon los, die Diskussion, ob Design eine Schnittmenge mit Kunst hat, oder nicht - zumal auch sowohl die allgemeine, als auch deine persönliche Definition von "Kunst" hier zu hinterfragen wären ;)

    Wo ziehst du denn bisher für dich die Trennlinie? Und welche Desingstücke verbindest du am ehesten mit Kunst?

    Wenn man bedenkt, dass auch Architektur zu den Künsten gehört - aus kunsthistorischer Sicht auf jeden Fall - dann schließt "Kunst" die Nutzbarkeit, bzw. Gebrauchsfähigkeit eines "Dings" ja nicht aus.

    Auch kann sich ein Design auf so viele Dinge erstrecken - zumal der Sprachgebrauch da sehr flexibel ist...
    Sprichst du also von Bildern, "Fotodesign", Grafikdesign", oder "Webdesign", etc.? Meinst du damit eine komplette Komposition, oder nur die Farben, die Formen...?

    Ich denke, pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten - es ist auch gut, dass es dazu verschiedene Ansichten gibt.
    Auch im Sprachgebrauch ist die Verwendung von "Kunst" und "Design" durchaus fließend, bzw. uneindeutig...

    Von daher - lasst uns eine rege Diskussion beginnen ;)

    Lieber Gruß
     
    #2      
  3. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    to design stomething: etwas planen, anlegen, anordnen, aufbauen, entwerfen

    Insofern ist Design nicht Kunst, aber Kunst ist Design.

    Mit anderen Worten:
    Design ist das Werkzeug, Kunst das Werkstück.
     
    #3      
  4. schnemat

    schnemat Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    502
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    64859 Hessen
    Software:
    Corel Draw, Photo-Paint, Video Studio, Gimp
    Kameratyp:
    Canon EOS 7 D
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Hallo,

    wenn ich den Fokus bei beiden Begriffen auf die Kreativität / das gestalterische Tun aus der Kreativität lege, dann verschmelzen die Bedeutungen für mich.

    Gruß
    Matthias
     
    #4      
  5. getinked

    getinked Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.1 PS; CS 5.5 InDesign; CS 5.5 Illustrator
    Kameratyp:
    Fuji Finepix S1800
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Von Design im allgemeinen ;)

    Natürlich hat Design immer etwas mit Plänen, Aufbau und einem Entwurf zu tun. Man möchte ja mit Design ein bestimmtes Ziel erreichen. Meist eine ästhetische sowie gleichzeitig praktische Lösung.
    Aber finden sich nicht allein hier schon Schnittstellen mit der Kunst?

    Ein Künstler versucht dem Betrachter durch sein Bild nun auch nicht gerade selten etwas mitzuteilen ;) und sei es nur der innere Gemütszustand.

    Die Frage die ich mir stelle ist Design mit hohem ästhetischen Wert den gleich einem Kunstwerk? In meinen Augen schon, denn der kreative Prozess ähnelt sich doch sehr. Und der Betrachter fühlt sich durch gutes Design ja wohl genauso angesprochen wie durch ein schönes Kunstwerk, sei es nun Fotografie, Malerei oder eine Skulptur.
     
    #5      
  6. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.726
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Design ist auch: Darstellung, Gestaltung etc.

    Siehe: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=design


    Den künstlerischen Aspekt des Wortes DESIGN sollte man also nicht verleugnen ;)
     
    #6      
  7. RalliRaser

    RalliRaser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschobb
    Kameratyp:
    D800/D4 und einen Haufen Glas dazu
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Ich halte es da wie Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Künstler. Der Begriff "Kunst" scheint für einige Menschen streitbar zu sein. Für mich nicht.
     
    #7      
  8. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Na ja, ohne Kunstwerk kein Design. Es muss ja etwas geben, das designt werden kann.
    Ohne Ding keine Form des Dings.

    Dann stellt sich noch die Frage, wer das Kunstwerk geschaffen hat. Wenn Du eine Badewanne mit einem Fettfleck ins Foyer Deiner Firma stellst, wird sie bestenfalls geputzt, schlimmstenfalls entsorgt. Wenn Joseph Beuys das gleiche Exponat auf der Documenta präsentiert, bekommt er einen Zeitungsartikel auf Seite 1.

    Wenn Luigi Colani seine Hand in der Knoff-Hoff-Show in einen Klumpen Spielknete krallt und sagt, dass das das ideale Design für eine Maus ist, wird das mit Anerkennung bedacht. Wenn Du das machst, wird es nicht als Kunst wahrgenommen.

    Das war nicht meine Absicht. Dem Aufruf nach den persönlichen Meinungen folgend, war das meine spontane Empfindung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    #8      
  9. Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Habe gerade wirklich rein gar nichts zu tun, als über "Kunst und Design" zu ... ja was denn ... philosophieren? ... schwätzen? ... ? Langweilig.
    Und den Kerl dürfte ich nicht erwischen, der in meiner Firma etwas "entsorgt" ohne meine Anweisung.

    :muede:
    Anna
     
    #9      
  10. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Interessant!
    Du siehst also Design als die Form, die einem "Kunstwerk" gegeben wird?

    Deine Beispiele zeigen ja, wie streitbar schon der Kunstbegriff an sich ist. :)

    Was allerdings, wenn sich Design nicht mehr als das Werkzeug der Kunst darstellt, sondern wenn die Kunst im Design selbst liegt?
    Gibt es Kunst ohne Design?

    Wohlgemerkt, wir sprechen hier ausschließlich von Bildender Kunst - Schauspiel und Musik sind hier derzeit völlig unbeachtet, genau wie Literatur.

    Oder willst du sagen, dass erst das Design ein Ding zur Kunst macht?

    Viele Grüße

    Daher findet diese Diskussion ja auch im Off-Topic-Bereich statt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    #10      
  11. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    "Deine Firma" stand in meinem Beispiel synonym für "Arbeitgeber".

    Ad 1: Ja und nein. Siehe bei 3.

    Ad 2: Richtig.

    Ad 3: Auch das ist möglich. Ein Parfum-Flacon beispielsweise. Den Flacon als solchen gibt es tausendfach. Hier ist meiner Meinung nach das Design die Kunst. Anders bei etwas das es noch nicht gibt. Hier entsteht die Kunst mit Hilfe des Designs. Was uns wieder zu 2 bringt.

    Ad 4: Nicht unbedingt, wie zu 3 beschrieben.

    Ich denke, in dieser Frage wird jeder seine ganz private Wahrheit haben. Einen Konsens wird man schwer, oder gar nicht finden.
     
    #11      
  12. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Design wird von einigen im der kunstwissenschaftlichen Diskurs gern so von "Kunst" separiert mit der Begründung: Design passt sich dem Menschen /Körper an.
    Hier wird also über den Begriff der Anpassung argumentiert, in seiner Negation, da Kunst auch das Unangepasste mit beinhalten soll.
    Auf der anderen Seite kommt hier dann auch wieder der Begriff des "Interfaces" auf, also der optimalen Lösung der Form zur Nutzung eines Gegenstandes oder Inhaltes (um jetzt nicht zu weit in die Differenzierung zwischen Objekt-, Grafik-, Industriedesign, etc. zu gehen)

    Ein Begriff den man hier noch anführen sollte ist der der Gebrauchskunst und hier zeigt sich, glaube ich, sehr schön das man nicht wirklich zu einer Auflösung kommen kann. Wenn man sich beispielsweise Art Dèco, Bauhaus und Jugendstil betrachtet. Man kann Mies van der Rohe oder van de Felde sowohl als Künstler betrachten, aber auch formal als Architekten bzw. Gestalter. Für letzt genannten wäre die Villa-Esche in Chemnitz ein hervorragendes Beispiel, ein Haus das komplett durch gestaltet ist von einer Person, begonnen bei der Architektur des Gebäudes über den Schreibtisch bis zur Türklinke und dem Kaffeelöffel. Da kann man sagen: einzeln Design, zusammen gefasst ein Kunstwerk. Und auch damit würde man nicht hinkommen, da die einzelnen "Lösungen" die hier gefunden worden Kunst sind.

    Für mich ist die Frage, ob man Design als Kunst betrachten kann, in erster Linie eine Frage des dahinter stehenden Anspruchs. Entwerfe ich eine Form, damit eine Vorhanden ist oder versuche ich die ideale Form für einen Zweck zu finden. 80% solcher Arbeit kann man über solide erlernte Technik schaffen, aber für ein "geniales" Design benötigt es dann doch noch die 20%, die ich einer künstlerischen Kreativität zuschreiben würde.

    Und man darf nicht vergessen, daß auch die Zeit in dieser Definitionsfrage ihr Übriges tut. Bsw. das Bauhaus, hier wurde Design mit künstlerischem Anspruch gedacht und geschaffen, neben der explizieten künstlerischen Arbeit der Beteiligten. Aber 1933 auf das heftigste eingestampft und ein Großteil der Arbeiten der Bauhäusler als "entartete Kunst" deklariert - aber immerhin noch als Kunst. Und viele heutige Gestaltungsansätze beziehen sich in Sachen Funktionalität immer noch, oder wieder, sehr stark auf diese Schule.
     
    #12      
  13. Protec

    Protec Pixel-Schubser

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    782
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mitten im RuhrPott
    Software:
    Adobe Creative Suite 6
    Kameratyp:
    Canon 400 D | Canon 7 D Mark I
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Somit ist Design = Kunst ... mindestens für einen auf dieser Welt...
     
    #13      
  14. lee_black

    lee_black viel input viel output

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    654
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    sauerland
    Software:
    idee 3.0
    Kameratyp:
    canon
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    nein. ist es nicht. design. schau doch mal bei wiki unter kunst & design nach. hilfreich auch hier, das bauhaus
     
    #14      
  15. RalliRaser

    RalliRaser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschobb
    Kameratyp:
    D800/D4 und einen Haufen Glas dazu
    Ist Design = Kunst
    AW: Ist Design = Kunst

    Man kann auch sein ganzes Leben auf Wikipedia aufbauen - ganz ohne eigene Meinung.
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×