Anzeige

[CS3] Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

[CS3] - Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von reloeh, 06.11.2008.

  1. reloeh

    reloeh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    Hallo.

    also ich bin blutiger Anfänger und beschäftige mich erst seit drei Wochen mit Photoshop. Die Photoshophilfe habe ich konsultiert und auch schon einige Tutorials gelesen.
    Als Geowissenschaftler fotografiere ich häufig Übersichtsaufnahmen mit möglichts maximaler Information über die Landschaftsformen eines Gebietes. Gestalterische Aussagen sind eher sekundär. Bei dem vorgestellten Bild ist die gegenüberliegende Bergkette gut 30Km entfernt. Daher der Dunst und der Blaustich.
    Ich habe das Bild bisher mit Camera RAW, Tonwertkorrektur und lokaler Kontrastverbesserung (unscharf maskiert) bearbeitet. In der Photoshophilfe bin ich auf die Einstellungsebenen gestossen. Meines Erachtens genau das was ich benötige um den Blaustich im Hintergrund des Bildes zu entfernen. Aber wie bekomme ich den Bildhintergrund von den Bäumen und dem braunen Hügel im Vordergrund sauber freigestellt? Ich verzweifle leicht an den Freistellungs- bzw. Maskierungstools.
    Soll ich es lassen und mich damit abfinden, dass das Licht des Aufnahmezeitpunktes einfach Schrott war oder habt ihr ein paar brauchbare Tips?

    [​IMG]

    Danke schonmal vorab und Grüße R.
     
    #1      
  2. littl

    littl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    491
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    zuviel !!!!
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    AUSWAHL - FARBEREICH AUSWÄHLEN

    und dann kannst du dich ja vieleicht näher an dein ziel arbeiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
    #2      
  3. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    ehrlich gesagt weiß ich nicht was du wirklich willst.
    Wenn du es doch schon als RAW vorliegen hast ,kannst du da doch den Blaustich vollkommen rauslöschen und auch das Rauschen entfernen.
    Freistellen würde ich es über Kanäle .
     
    #3      
  4. RobinF

    RobinF Guest

    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Versuchs mal mit der Tonwertkorrektur ... und vorher den "schlechten" Teil des Bildes auswaehlen/markieren.
     
    #4      
  5. reloeh

    reloeh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Jo das freistellen über die Kanäle hab ich mittlerweile begriffen.
    @ sam5y: Ich dachte es mir, dass ich eigentlich keine Ahnung von RAW Bearbeitung habe. :) Also weiter lesen.

    Danke für eure Antworten
     
    #5      
  6. goli01

    goli01 PS-Freak ;-)

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    1.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90, Sony CyberShot DSC-HX 50 V
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Also, ich weiß nicht wie das mit Photoshop zu bewerkstelligen ist - aber ich würd beim Fotografieren bereits einen Sky (UV-) Filter verwenden oder ev. sogar einen Polarisationsfilter. Du wirst erstaunt sein über die Ergebnisse!
     
    #6      
  7. fourseasons

    fourseasons Digidoc

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop CS2
    Kameratyp:
    mehrere
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Hallo,
    ich weiss nicht genau, was du willst. Wenn du nur den blauen Hintergrund verändern möchtest, kannst du das doch unter >bearbeiten >Farbton/Sättigung >blau auswählen >Auswahl evtl. mit Pipette verfeinern >Farbton
    Es geht aber auch einigermaßen mit Fotofilter warm81.
    Ergebnis mit Farbton/Sättigung siehe Anhang (Natürlich übertrieben!)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
    #7      
  8. reloeh

    reloeh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Guten Morgen,

    also ein UV Filter war auf das Objektiv geschraubt.
    Danke für den Tip mit dem Fotofilter und dem Farbton/Sättigung Regler. Ich werde es versuchen.

    Gruß R.
     
    #8      
  9. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Ob es zu retten ist, hängt davon ab, was du zu bemängeln hast bzw. wie dein Ergebnis aussehen soll. Prinzipiell kannst du aus dem Material schon ein anschauliches Bild machen, jedoch sollte man bereits bei der Erstellung versuchen den Ansprüchen an ein gutes Bild so gut wie möglich zu entsprechen.
     
    #9      
  10. ismX

    ismX seolar

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    phpDesigner, Aptana, Ecplise
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    zu retten ist alles, es sei denn es ist nicht mehr existent. klar, eigentlich wolltest du wahrscheinlich mehr angaben, wie und was. aber ehrlich gesagt, da ich ein tatoo vom r.hawtin aka plastikman auf meinem rechten oberarm trage, dachte ich mir, ich schreibe dir mal eher deswegen.

    ich find's gut, mal was anderes, mal jemand der mir auf anhibe sympathisch ist... ;-)

    gruss aus bs
    und immer schön plastique bleiben
    ismx
     
    #10      
  11. reloeh

    reloeh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Hiho,

    danke für die Blumen. Ich wusste irgenwann treff ich auf jemanden der mit meinem Avatar was anfangen kann. Ich hoffe, wenn ich mit PS vetrauter bin, auch "closer to edit" zu sein. ;)

    So, ich habe mir alle Tips mal zu Herzen genommen. Besser bekomme ich es wohl nicht hin. Muss ich halt das nächste mal in den Abendstunden die Aufnahme wiederholen.

    [​IMG]

    Gruß R.
     
    #11      
  12. ismX

    ismX seolar

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    phpDesigner, Aptana, Ecplise
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    also, ich halte das bild für gut. es ist nicht vollkommen "verdorben", es ist aber dennoch optimierbarer. naja, viel reden bringt auch nix. ich würde sagen, einfach machen, machen, machen. dann wird es von mal zu mal besser. umso vertrauter du mit deinen täglichen werkzeugen bist, desto besser werden die resultate. und die arbeit mit zum beispiel filtern, die ps von haus aus schon mitbringt, ist im grunde genommen ein kapitel für sich. wenn du dann auch noch filter von drittanbieternm wie nik einbeziehst, dauert es eben einfach eine gewisse weile, bsi zu soweit fit bist, den gesamten funktionsumfang zu erfassen und vor allem auch intuitiv nutzen zu können.

    nichts desto trotz-
    das bild ist ja nicht vollkommen hinüber. um zu verstehen rate ich dir, genau dieses bild immer und immer wieder zu bearbeiten. einfach mal ein neues zu machen ist ja der einfachste weg. das geht aber leider nicht immer mit jedem bild. so sind manche pics eben "einmalig" und müssen eben so wie sie sind bearbeitet werden. also, nutze dieses bild und übe an diesem solange du das ergebnis hast, welches du dir vorstelltst.

    außerdem sieht das bild so aus, als wäre es aus einer gegend dieser erde, in welche man nicht jeden tag hinkommt. es sieht meines erachtens sehr schön, harmonisch und auch mächtig dort aus.
    und wenn du schreibst, dass du beim nächsten mal eben einfach ein bild bei abendlicht machen willst, frage ich mich: "wohnst du dort?"
    wo ist das denn?

    gruss-
    ismx
     
    #12      
  13. Kearney

    Kearney Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Über Bild bearbeiten - selektive Farbkorrektur ist das recht einfach zu bewerkstelligen - einfach die blauen Farbtöne im entpsrechenden Kanal reduzieren - da kannst du dir das Freistellen sparen :)
     
    #13      
  14. reloeh

    reloeh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Das Bild ist aufgenommen von der Panamint Range auf der Westseite des Death Valley, California. Nein ich wohne da nicht. :D Viel zu heiss.

    @ Kearney: selektive Farbkorrektur ist ein prima Tip.

    Danke an das Forum, ich bin begeistert wie schnell und freundlich einem geholfen wird.

    Gruß aus Aachen R.
     
    #14      
  15. Kearney

    Kearney Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Also, ich habe mich mal so schnell 5min. daran versucht - farblich sicherlich besser, am Dunst könnte man noch arbeiten :)
    [​IMG]
     
    #15      
  16. Erdbeerbaum

    Erdbeerbaum Guest

    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    also ich kann zwar photoshop auch noch nicht so gut aber gestern hab ich was gelernt was Farbe ersetzten heist des funtioniert über den pinsel aber die Farbtöne andern sich jenachdem wie dunkel o hell die farbe ist die darunter liegt so köntest du den blau stich mit grau übermalen
     
    #16      
  17. Sumara

    Sumara Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Ich würd's schwarz weiss machen! Anders sieht's einfach graußlich aus.
    Manchmal hilf auch keine raw Datei mehr.
    Es ist nun mal so, dass die Qualität vom Foto maßgebend für das Ergebnis ist, egal wieviel man dran rum bearbeitet.
     
    #17      
  18. Arucard

    Arucard Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lübeck
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    habe mal etwas versucht auf die schnelle aber als RAW-Datei geht es bestimmt einfacher aber man kann schon was machen mit den Freistellen war ich jetzt nicht so gründlich war ja auch nur ein Test ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    #18      
  19. fourseasons

    fourseasons Digidoc

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop CS2
    Kameratyp:
    mehrere
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen:
    Die beste "Bildbearbeitung" fängt natürlich bei der Aufnahme an.
    Wenn aber nicht anders geht, kann man meistens doch etwas verbessern.
    Nur sollte man nichts "verschlimmbessern".
    Der blaue und dunstige Hintergrund bringt Tiefe ins Bild, also würde ich da nicht zu viel ändern.
    Wie man an den Säumen um die Bäume erkennt, hast du den Hintergrund schon etwas abgedunkelt.
    Was ich machen würde: >Farbbalance Mitteltöne, Blau -30.
    Dann mit dem magn.Lasso den Himmel auswählen, das Rauschen mit >Helligkeit interpolieren entfernen.
    Von rechts einen leichten Rotverlauf in den Himmel bringen, passend zum leichten Rot der Wolkendecke im Tal.
    Ansonsten das Foto einfach so nehmen wie es ist, - und nächstes Mal etwas mehr Spannung in den Bildaufbau bringen.

    [​IMG]
     
    #19      
  20. Sumara

    Sumara Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?
    AW: Ist diese Landschaftsaufnahme noch zu retten?

    Trotz der Bearbeitungen ist es kein schönes Bild. Das liegt nicht nur an der Qualität sondern auch am Bildaufbau! Der Baum unten links ist im Weg gewesen und wenn er da sein soll, dann ist er für meinen Geschmack total falsch platziert.
     
    #20      
x
×
×
teststefan