Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ist dieses Bild als Cover geeignet? Bitte um Meinungen“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)



Ich habe auf der Seite http://lyx-storyboard.de/ eine Kurzgeschichte veröffentlicht und möchte diese nun mit einem Cover versehen. Wäre dieses Bild dazu geeignet oder habe ich übertrieben? (Maße usw. habe ich beachtet und die verwendeten Fotos sind von mir.)
 

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

übertrieben hast nicht, allerdings ist Deine Schrift in"Drachenleben" doch arg kantig. Oder ist das so gewollt? Ansonsten, wems gefällt...warum nicht.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei der Schrift ist wohl beim Speichern was daneben gegangen... Die ist im Original mit glatten Rändern - die gleiche Schriftart wie die untere Schrift, nur noch nach dem Rastern mit Farben darübergegangen. Dabei war der tranzparente Hintergrund eigentlich fixiert... Muss ich noch mal speichern.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wieso übertrieben? Ich vermisse nur den Bezug zwischen Titel und Cover. Ansonsten finde ich das Cover dezent und nicht aufdringlich
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Der Bezug zwischen Titel und Bild erschließt sich leider erst beim Lesen. Das ist kein wirklicher Drachenroman sondern eigentlich eine Traumgeschichte.
(Ich weiss nicht, ob man sich für das Lesen auf der genannten Seite anmelden muss, aber es ist ohne Entgelt möglich. Leider aber nur online... )
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Bildkomposition und Farbgebung find ich stimmungsvoll und hat was von Poesie.
Allein Typo finde ich weder träumerisch noch mit Bezug auf "Drachen".
 

Panta rhei

Colorjunkie

Um zu wissen, ob das Cover zu der Geschichte passt, müsste man nicht nur deren Titel, sondern deren Inhalt und das Genre, in dem deine Geschichte angesiedelt ist, kennen.
Erst in diesem Kontext kann man beurteilen, ob Stil und Farben passend gewählt sind.

Was genau soll das Cover denn nach deiner Meinung überhaupt ausdrücken?
Welche Stimmung soll es erzeugen, welche "Geschichte" soll es ankündigen, welche Fantasien soll es initiieren?

Mir gefällt das Cover ehrlich gesagt nicht so recht, weil es mir keine "Geschichte erzählen" kann, mich nicht neugierig macht, mich nicht inspiriert und so weder meine Aufmerksamkeit noch mein Interesse weckt.
 

roweso

sehr verärgert

Es gefällt mir gut, wenn die Kurzgeschichte auch sanft und verträumt ist.(?)
Zeig' es doch noch mal mit der gewünschten oberen Schrift.
lG
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ob die Geschichte sanft und verträumt ist? Ich weiss es nicht - ich empfinde etwas anders als die normalen Menschen und kann mich eigentlich nur auf die Rückmeldungen der wenigen Personen verlassen, die diese Geschichte bisher gelesen haben.

Zum Online- Lesen muss man sich registrieren, sieben Seiten... und passt wohl nicht so ganz ins normale Spektrum dieses Verlags. Egal - ich habe keine Ahnung, wie ich das ohne viel Aufwand bei Amazon reinstellen sollte.

Phanta reih: Die meisten Buchcover, die ich kenne, erzählen keine Geschichte - trotzdem geben sie etwas preis, Gefühle.. jedenfalls für mich ist das so.

Und einen Drachen ins Bild mit einzubinden wäre falsch, da man durch die Augen der Hauptperson diese Geschichte sehen sollte... Zumindestens ist es so gedacht, so erlebt...
 

cebito

undefined

Leider nur ein Auszug. So lässt sich schwer sagen, ob das Cover etwas aus der Geschichte widerspiegelt. Die Schrift find ich ungeachtet dessen gruselig.



Grün gefällt mir gut, im roten Bereich sind zu auffällige Freistellungsrückstände.

Aber was solls, sollte ich ein Cover erstellen sollen (was wohl nicht sein wird ;) ) würd ich doch mehr über die Geschichte wissen wollen. Da du die Geschichte geschrieben UND das Cover erstellt hast, vermisse ich hier die Erklärung, warum genau du das Cover so gestaltet hast.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Phanta reih: Die meisten Buchcover, die ich kenne, erzählen keine Geschichte - trotzdem geben sie etwas preis, Gefühle.. jedenfalls für mich ist das so....

Ja schade, wenn du das so siehst, denn ich sehe das ganz anders.
Buchcover, wie das von dir beabsichtigte, sind Bilder und Bilder zielen darauf ab, uns visuell zu erreichen und uns visuell Informationen zu übermitteln, die unsere Fantasie und unsere Emotionen ansprechen.

Bei der Auswahl eines uns unbekannten Buches unter vielen, spielt das Cover eine enorm wichtige Rolle und entscheidet schon darüber, ob wir es überhaupt in die Hand nehmen oder achtlos liegen lassen. Es muss uns ANSPRECHEN/ uns was sagen/erzählen.

Besonders irritiert mich deine Aussage aber, nachdem du zuvor gar selbst schreibst:

Ob die Geschichte sanft und verträumt ist? Ich weiss es nicht

Das kann ich gar nicht verstehen.
Wenn du das nicht weiß, wer soll es dann wissen?
Du musst doch etwas gefühlt (und gedacht) haben, als du deine Geschichte geschrieben hast.

Cover erzählen keine Geschichten, aber Gefühle sollen sie preisgeben (was für mich übrigens Teil der Geschichte ist, aber egal)...
Wie aber kannst du dann den Anspruch haben, dass dein Cover Gefühle preisgeben soll, wenn du selbst nicht mal benennen kannst, welche Gefühle das denn überhaupt sein sollen???
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

Ich finde das Cover gut egal mit welcher Schrift
was mich stört ist der Titel wenn es nichts mit einem Drachen zu tun hat
wenn es eine Traumgeschichte ist dann würde ich einen Titel wählen der in die Richtung deutet
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Viele Leser suchen sich Bücher, von ihnen unbekannten Autoren, erst mal nach dem Cover aus, ehe sie das Buch aufschlagen.
Leider muss ich hier sagen !
Was so manche Verlage an Covern erstellen ist echt schrecklich. ( meine persönliche Meinung )
Die Cover finde ich farblich sehr gelungen, Die Schrift ist nicht so ganz mein Fall.
LG
Rainer
 
L

Lindhane

Guest

moinsen,

also wenn ich mir bücher kaufe, gucke ich gar nicht aufs cover, sondern erst mal auf den Titel. "Drachenleben" lässt mich an eine Fantasygeschichte denken -> das Genre würde mir zusagen. Als zweiter gucke ich auf den Klappentext beim Buch - überzeugt der (mich), kaufe ich das Buch (meistens). :D

Leider kann man die Geschichte nicht lesen, wenn man auf dieser Webseite nicht registriert ist. Ohne die Geschichte zu kennen... kann man schlecht was zum Cover sagen. Nur soviel:

- die Blumen links im Vordergund finde ich schön
- unten die Schrift ... ist okay
- der Hintergrund passt farblich gut zu den Blumen
- das Auge grenzt sich zu stark vom Rest ab
- für den Titel hätte ich eine andere Schriftart genommen

All das ist nur MEINE Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und gestalterische Korrektness. :confused:

Hätte gerne in deine Kurzgeschichte reingeschaut, aber extra auf der Seite registrieren?
nein, danke.

Grüße
L. :liebe:
 

cebito

undefined

Bei der Auswahl eines uns unbekannten Buches unter vielen, spielt das Cover eine enorm wichtige Rolle und entscheidet schon darüber, ob wir es überhaupt in die Hand nehmen oder achtlos liegen lassen.
Definitiv nicht, denn ein Cover bekommst du in Buchhandlungen erst zu sehen, wenn du das Buch aus dem Regal nimmst. Vorher gibts nur die Buchrücken zu sehen.
Büchern, die mit dem Cover dem potentiellen Leser zugeneigt sind begegne ich grundsätzlich mit Misstrauen. Da ist zwar das Werbebudget hoch, der Inhalt aber in den allermeisten Fällen durch- bis unterdurchschnittlich.
Bei Online-Einkäufen vertrauen die meisten Käufer eher den Rezensionen als dem Coverbild. Trotzdem sollte das Cover (und auch der Buchrücken) was vom Inhalt preisgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben